International
FIFA

10-Millionen-Dollar-Zahlung: Dieser Brief bringt FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke in arge Erklärungsnot

10-Millionen-Dollar-Zahlung: Dieser Brief bringt FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke in arge Erklärungsnot

02.06.2015, 12:1202.06.2015, 13:25
Mehr «International»

Die ins Visier der US-Behörden geratene Zehn-Millionen-Überweisung der FIFA an Jack Warner soll laut einem Bericht der «New York Times» von Generalsekretär Jérôme Valcke veranlasst worden sein. 

Der Weltfussballverband weist die Vorwürfe zurück. Weder Valcke noch irgendein anderer führender FIFA-Manager seien in Anbahnung, Genehmigung und Umsetzung des genannten Projekts involviert gewesen, so das Kommuniqué. 

Der Screenshot eines Briefes, der heute Mittag auf dem Twitter-Konto des Sportjournalisten Martyn Ziegler veröffentlicht wurde, rückt die Aussagen der FIFA in ein Zwielicht. 

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Der Brief, in dem die Rede von der Zehn-Millionen-Dollar-Überweisung ist, ist von Molefi Oliphant unterzeichnet, dem damaligen Präsidenten des südafrikanischen Fussballverbands. Als Empfänger ist klar Jérôme Valcke zu erkennen, Generalsekretär der FIFA damals wie heute. 

Das «Diaspora Legacy Programme» in der Karibik, Nutzniesser der Zehn-Millionen-Dollar-Zahlung, soll laut Brief vom CONCACAF-Präsidenten und FIFA-Vize Jack Warner «vollstreckt» und «umgesetzt» werden.

Die FIFA liess daraufhin gemäss Zieglers Twitter-Account ausrichten, dass der Brief keinen Widerspruch zu der im vorhergehenden Statement gemachten Position darstellt:

Keine Beschuldigungen gegen Valcke

Die «New York Times» berichtete, die US-Ermittler seien der Ansicht, der Franzose Valcke sei «der hochrangige FIFA-Offizielle», der 2008 zehn Millionen Dollar von einem Konto der FIFA in der Schweiz auf ein US-Konto überwiesen habe, schreibt die Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe. Allerdings sei in der Anklage nicht die Rede davon, dass der Offizielle gewusst habe, dass das Geld für Bestechung verwendet worden sei. Valcke sei auch nicht als Mitbeschuldigter genannt.

Das Geld landete auf Konten, die vom früheren FIFA-Vizepräsidenten und CONCACAF-Chef Jack Warner kontrolliert worden sein sollen. Südafrika hatte im Zusammenhang mit der Zahlung Bestechungsvorwürfe rund um die Vergabe der WM 2010 vehement zurückgewiesen.

FIFA dementiert

Die FIFA erklärte am Dienstag in einer Stellungnahme, dass die Zahlung von zehn Millionen Dollar von der Regierung Südafrikas und vom südafrikanischen Fussball-Verband genehmigt worden war, um ein Projekt für die Unterstützung der afrikanischen Diaspora in der Karibik zu finanzieren. Die FIFA sei angewiesen worden, das Geld dem Budget des südafrikanischen WM-OK abzuziehen.

«Die Überweisung der zehn Millionen Dollar ist vom damaligen Vorsitzenden des Finanzkomitees genehmigt und gemäss der eigenen Regularien vorgenommen worden», teilte die FIFA mit. Weder Valcke noch irgendein anderer führender FIFA-Manager seien in Anbahnung, Genehmigung und Umsetzung des genannten Projekts involviert gewesen. Im Licht der jüngsten Twitter-Enthüllungen darf man davon ausgehen, dass Valcke zumindest ins Bild gesetzt war.

Das US-Justizministerium hat die Auslieferung von Jack Warner beantragt. Ihm werden organisierte Kriminalität, Korruption und Geldwäsche vorgeworfen. Der Funktionär war in seinem Heimatland Trinidad und Tobago in der vergangenen Woche nach einem Gerichtstermin gegen eine Kaution von 2,5 Millionen Dollar auf freien Fuss gesetzt worden. (wst/sda/si/dpa/reu)

Sepp Blatter bleibt FIFA-Präsident

1 / 10
Sepp Blatter bleibt FIFA-Präsident
Es war ein verbissener Kampf ums Präsidium. Am Schluss ...
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
50-Cents Ex-Freundin beschuldigt ihn sexuellen und körperlichen Missbrauchs
In den letzten Tagen stand Rapper P. Diddy wegen Vorwürfen der sexuellen Gewalt im Fokus. Nun wird auch Rapper 50-Cent sexuellen Missbrauchs beschuldigt – von seiner Ex-Freundin.

Rund um den Skandal um Rapper P. Diddy, gerät jetzt auch Rapper 50-Cent ins Kreuzfeuer. Seine Ex-Freundin Daphne Joy, mit der er zwischen 2010 und 2012 zusammen war, beschuldigt ihn, sie sexuell und körperlich missbraucht zu haben. Die beiden haben einen gemeinsamen 12-jährigen Sohn.

Zur Story