International
Social Media

Der Film «Le ciel attendra» zeigt, wie der IS junge Frauen ködert

«Le ciel attendra», Noémie Merlant
Sonia (Noémie Merlant) will Märtyrerin werden.Bild: Filmcoopi

Zur «Hochzeit» gibt's den Sprengstoffgürtel – so ködert der «IS» junge Frauen

Der Film «Le ciel attendra» erzählt Geschichten über die Mechanik der Radikalisierung. Sie finden in Frankreich und anderswo Tag für Tag genau so statt.
10.04.2017, 15:3411.04.2017, 03:56
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Es sind Dutzende von französischen Familien, die sich jedes Jahr an Dounia Bouzar wenden und sagen: «Mein Kind will in den Dschihad.» Oder schlimmer: «Mein Kind ist nach Syrien gegangen.» Es sind verzweifelte Eltern von jungen Frauen und Männern. Von Teenagern, die mit einer geschickten Mischung aus Popkultur, Liebes- oder Erlösungsversprechen und Gehirnwäsche radikalisiert werden.

Dounia Bouzar
Dounia Bouzar will Jugendliche vor der Radikalisierung retten.Bild: wikipedia

Dounia Bouzar lebt in Paris und steht unter ständigem Polizeischutz. Die Tochter eines Algeriers und einer Korsin konvertierte selbst mit 30 Jahren zum Islam und ist heute ist eine prominente Religionsanthropolgin. Ihr Zentrum für Prävention, Entradikalisierung und individuelle Betreuung (CPDSI) kümmert sich um die Entradikalisierung und Nachbetreuung von 1100 Jugendlichen. Was mit ihnen während des Rekrutierungsprozesses durch islamische Extremisten geschieht, beschreibt Bouzar selbst am anschaulichsten:

«Die Anwerbung ist individualisiert, quasi massgeschneidert. Sie findet zu 95 Prozent im Internet statt. Eine 15-jährige, die wir ‹des-indoktrinieren› konnten, wurde durch 50 Anwerber bearbeitet, im Netz und per Telefon!

Der Einstieg erfolgt selten über religiöse Sinnfragen, sondern über eine harmlose Suche nach Stichworten wie ‹Gentechnisch veränderter Organismus› oder ‹Rinderwahnsinn›. Aberhunderte von Klicks führen dann von ‹vertuschten Skandalen› und ‹geheimen Affären› über angebliche Komplotte von Freimaurern und Zionisten hin zur ‹Offenbarung›, das Opfer zähle zu den Auserwählten, die die verderbte Welt retten müssten: Es sei ein endzeitlicher Krieger.

Die Indoktrinierung greift auf Methoden zurück, die man von Sekten her kennt. Das Opfer wird dazu gebracht, alle Bande zu kappen: zu den Freunden, zur Schule, zur Familie und – mit der Ausreise nach Syrien – zum Wohnort. Eine richtige Gehirnwäsche: Das denkende Individuum wird durch einen Automaten ersetzt, der nachplappert und -macht, was ‹Gottes Gebote› ihm diktieren.»

Ihre Expertise bringt sie nun in einen Spielfilm ein. Indem sie sich selbst spielt. Indem sie eine Gruppe aus fiktiven Eltern und eine Tochter betreut. Der Film heisst «Le ciel attendra», gedreht hat ihn Marie-Castille Mention-Schaar, und wir folgen dabei den gegenläufigen Geschichten von zwei Teenagern: Die 17-jährige Sonia kommt langsam wieder in die französische Normalität zurück; die 16-jährige Mélanie will via Istanbul nach Syrien.

Trailer zu «Le ciel attendra»

Sonia will als Märtyrerin im Bombenhagel sterben und plant ein Attentat, doch dann stürmt die Polizei ihr Elternhaus. Danach steht sie unter Hausarrest. Ihr Vater hängt die Badezimmertür aus, damit sie sich nicht mehr in die Dusche zum Beten zurückzieht. Nur langsam verwandelt sich Sonia aus einem kaltäugigen, rabiaten Tier zurück in etwas Menschenähnliches.

Mélanie will in Syrien ihren Märchenprinzen Mehdi heiraten, der ihr seit Monaten online den Hof macht, ihr Rekrutierungsvideos schickt – erst mit Raubkatzen, dann mit toten Kindern – und sie schliesslich zu seinem Besitz erklärt. Per Amazon bestellt sich Mélanie einen Niqab. Und wie hat Mehdi sie gefunden? Auf Facebook. Sie zeigte sich dort verwundbar. Zu sensibel und zu einsam.

Le ciel attendra
Mélanie (Naomi Amarger) will sich in der Liebe zu ihrem Prinzen auflösen.Bild: filmcoopi

Dazwischen erklärt Bouzar den überforderten Eltern und uns Zuschauern, wie die Symbolik der Verführung und Indoktrinierung funktioniert, wie den Mädchen als «Hochzeitsgeschenk» ein Kätzchen und eine Kalaschnikow versprochen wird, wie dadurch etwas Herziges, Verspieltes mit Gewalt kurzgeschlossen wird. Was die Mädchen wirklich erwarte, sagt sie, sei weder ihr Prinz noch ein Kätzchen, sondern ein Rekrutierungslager und ein Sprengstoffgürtel. Keine einzige der minderjährigen Französinnen sei jemals aus dem Dschihad zurückgekehrt, sagt sie, keine.

«Le ciel attendra» ist bestürzend in seinem genauen Blick auf die Mechanik der Radikalisierung. Mehr pädagogische Dokufiction als Fiction. Man sollte ihn sich unbedingt mit Schulklassen anschauen. «Ist das nicht zu dick aufgetragen?», fragte sich die Süddeutsche Zeitung besorgt und rief Dounia Bouzar an. Nein, sagte diese, genau das sei ihr Alltag.

«Le ciel attendra» läuft jetzt im Kino.

Attentäter in Frankreich – Extremisten aus Europa

1 / 12
Attentäter in Frankreich – Extremisten aus Europa
Attentat in Paris im November 2015 – Täter: Salah Abdeslam, Alter zur Tatzeit: 26, Geboren in: Brüssel, «Wurzeln» in: Marokko
quelle: epa belgian federal police / belgian federal police/handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
10.04.2017 16:15registriert Mai 2015
Sorry , aber wo bleibt die intellektuelle Fähigkeit auch junger Menschen (!) derartigen Schwachsinn zu durchschauen?¿
8516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Raclette
10.04.2017 15:47registriert Januar 2017
Einen Sprengstoffgürtel als Hochzeitgeschenk, das ist doch schon mal recht unsichtig und vielversprechend. ... und bis das der Tod uns scheidet! :-)
656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maon
10.04.2017 16:05registriert September 2014
Ein sehr guter Film. Ich hatte die Möglichkeit ihn im Voraus zu sehen und ein Gespräch mit der Hauptdarstellerin zu führen. Ich empfehle diesen Film wirklich allen.
564
Melden
Zum Kommentar
24
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story