International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
In this image released by MGM, Dustin Hoffman appears in a scene from

Dustin Hoffman im Film «The Graduate» von 1967. Bild: AP/MGM

Auch du, Dustin? Oscarpreisträger Hoffman soll 17-Jährige sexuell belästigt haben



Nach den Enthüllungen um Filmproduzent Harvey Weinstein reissen die Meldungen über sexuellen Belästigung aus Hollywood nicht ab. Jetzt gerät Dustin Hoffman (80) in den Fokus. Der Amerikaner gewann zweimal den Oscar und ist bekannt aus Filmen wie «The Graduate», «Kramer vs. Kramer», «Rain Man» oder «Wag the Dog».

In der heute erschienen Ausgabe des Hollywood Reporter schreibt die Autorin Anna Graham Hunter, Hoffman habe sie im Jahr 1985 als 17-Jährige auf dem Set der TV-Verfilmung des Theaterstücks «Death of a Salesman» («Tod eines Handlungsreisenden») wiederholt sexuell belästigt.

Hunter arbeitete als High School-Studentin während fünf Wochen als Produktionsassistentin im Rahmen eines Praktikums auf dem Set in New York. Bereits am ersten Tag habe Hoffman sie um eine Fussmassage gebeten – einen Wunsch, den ihm Hunter erfüllte. Später habe er offen mit ihr geflirtet, ihr mehrmals an den Hintern gefasst und mit ihr – auch in Anwesenheit von anderen Personen – über Sex gesprochen.

Als sie eines morgens Hoffmans Kabine betrat, um ihn nach seinen Frühstückswünschen zu fragen, habe der Schauspieler gegrinst und dann gesagt: «Ich hätte gerne ein hartgekochtes Ei … und eine weichgekochte Klitoris». Hoffmans Entourage sei in Gelächter ausgebrochen. Sie sei darauf ins Badezimmer gegangen und habe geweint, schreibt Hunter.

Hunter führte damals eine Art Tagebuch und sandte die Texte an ihre Schwester. Sie habe die Erfahrungen lange verdrängt und erst vor Kurzem die Texte wieder gelesen. Jetzt, im Alter von 49, verstehe sie, was Hoffman getan habe und dass es in ein grösseres Muster davon passe, was Frauen in Hollywood und überall sonst erfuhren: «Er war ein Raubtier, ich war ein Kind und es war sexuelle Belästigung.»

Die Autorin beschreibt, wie ihre Vorgesetzte gesagt habe, sie müsse angesichts der Übergriffe «der Produktion zuliebe einige unserer Werte opfern». Sie solle das Ganze mit Humor nehmen «und einfach kichern und die Hand wegschlagen», zitiert Hunter aus ihrem Tagebuch. (cbe)

Korrigendum: In einer früheren Version hiess es, Dustin Hoffman werde mehrfacher sexueller Missbrauch vorgeworfen. Der englische Begriff «sexual harassment» entspricht jedoch dem deutschen Ausdruck «sexuelle Belästigung». Wir bitten um Entschuldigung.

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Play Icon

Video: Angelina Graf

Harvey Weinstein

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

Link to Article

Hollywood in Aufruhr: Star-Produzent Weinstein drohen bis 25 Jahre Knast

Link to Article

US-Starproduzent Harvey Weinstein nach Sex-Vorwürfen gefeuert

Link to Article

Hollywoods schmutziges Geheimnis

Link to Article

«Habe entschieden, meinen Mann zu verlassen»: Nicht nur seine Frau lässt Weinstein fallen

Link to Article

Lindsay Lohan verteidigt Harvey Weinstein in Instagram-Video

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

75
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
75Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Quacksalber 02.11.2017 13:03
    Highlight Highlight Nur noch Filme anschauen mit Kastratenzertifikat.
    2 1 Melden
  • pete.waterman 02.11.2017 12:53
    Highlight Highlight Jetzt hört mal auf, es wird lächerlich. Wer kommt wohl sonst noch aus einer Höhle gekrochen?
    2 1 Melden
  • My Senf 01.11.2017 23:20
    Highlight Highlight Im Showbusiness sind alle! schon einmal belästigt worden!

    Ist das gut?

    Nein!

    Schlecht ist hingegen, dass alle Medien ALLE die sich um Entertainment kümmern davon wussten aber genauso wie die Vigesetzte handelten!
    Ich meine wer will sich schon freiwillig vom werbebudget der Blockbuster kein Anteil bekommen...

    Shame on you Klatschpresse dass ihr so lange den Clown 🤡 gemacht habt
    13 0 Melden
  • Emanzipator 01.11.2017 20:45
    Highlight Highlight 1985 ein klaps auf den hintern, flirten und ùber sex reden....

    Wenns gestern gewesen wäre, ok!

    Aber 1985 war man noch weit davon entfernt hier beschriebenes als belästigung zu bezeichnen. Da argumentierten sicher auch noch richter mit aussagen wie “sie meint ja wenn sie nein sagt.”

    Es tut mir leid für die Dame, ist aber doch schwierig mit heutigem bewusstsein verantwortung zu übernehmen für dinge die damals (leider) aufgrund des zeitgeistes an der tagesordnung waren....
    33 9 Melden
    • Asmodeus 02.11.2017 11:51
      Highlight Highlight Umso wichtiger, dass wir JETZT solche Dinge verurteilen. Sonst heisst es in 30 Jahren immer noch "ja 2017 war sowas halt noch normal"
      1 3 Melden
    • Emanzipator 02.11.2017 12:27
      Highlight Highlight Ja, wenns heute passiert!
      0 1 Melden
    • Asmodeus 02.11.2017 12:59
      Highlight Highlight Auch wenn es früher passiert ist.

      Man kann solche Dinge nicht rückgängig machen, aber man kann und muss den Mut haben zuzugeben, dass man damals scheisse gebaut hat und zwar richtig.

      Und die Leute sollen wissen, dass sie beschissenes Verhalten nicht einfach "aussitzen" können.
      0 3 Melden
  • Pafeld 01.11.2017 20:42
    Highlight Highlight Erst durfte sich Kevin Spacey mit seinen Grabschereien plötzlich in den Reien des Vergewaltigers Weinstein wähnen und nun Dustin Hofmann mit anzüglichen Witzen. Wenn die mehr als notwendige #metoo-Bewegung nicht schleunigst mit Differenzierung beginnt, dürfte sie recht schnell die unabdingbare Glaubwürdigkeit einbüssen und sich selbst zum temporären, modebedingen Medienphänomen degradieren. Und das will ehrlich gesagt niemand. Wenn plötzlich jederman (oder jedefrau) den metoo-Hashtag dazu benutzt, um eine Grabscherei anzugeben, die wirklich jeder mal erlitten hat, war die ganze Aktion für nix.
    35 9 Melden
    • Asmodeus 01.11.2017 22:04
      Highlight Highlight Pafeld bitte bestimme doch was schlimm genug ist damit man als Opfer von Dir anerkannt wird oh grosser Meister.
      13 45 Melden
  • Spooky 01.11.2017 20:38
    Highlight Highlight Bis jetzt ist es noch niemandem gelungen, den Sex in den Griff zu kriegen.
    10 5 Melden
  • Mathis 01.11.2017 20:00
    Highlight Highlight Darauf habe ich gewartet!!
    Jetzt wirds richtig lustig. Mal sehen, wen es als nächstes erwischt. Vielleicht Robert Redford?
    Demnächst ist es der Normalfall, dass ein Schauspieler mindestens 15 Vorwürfe sexueller Belästigung hat.
    Sowas kann ich doch nicht mehr ernst nehmen.
    20 7 Melden
    • Asmodeus 01.11.2017 22:05
      Highlight Highlight Ob DU es ernst nimmst ist zum Glück egal.

      Da wird noch reichlich ans Tageslicht kommen in den nächsten Monaten.

      Hollywood war Jahrzehntelang ein in sich geschlossener Kreislauf in dem jeder jeden gedeckt hat. Nun bröckelt diese Fassade.
      15 36 Melden
    • ujay 02.11.2017 03:04
      Highlight Highlight @Asmodeus. Achtung 3 2 1..... und eine weitere Verschwörungstheorie......
      8 4 Melden
    • Saraina 02.11.2017 07:55
      Highlight Highlight Ich würde wetten, dass sich in Hollywood junge Damen, die Karriere machen wollen, auch weiterhin zu Taten oder dem Erdulden derselben, hingeben, ohne dass sie mit eigener Lust oder Leidenschaft dabei sind.

      Eine anzügliche Bemerkung oder ein unerwünschtes Anfassen auf die gleiche Ebene wie die Taten von Cosby oder Polanski zu bringen, die immerhin Vergewaltiger waren, bringt den Frauen kaum mehr Respekt ein. Man kann sich auch wehren, während es geschieht, und muss nicht Jahrzehnte warten...

      7 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • stadtzuercher 01.11.2017 19:35
    Highlight Highlight Wenn was dran ist, soll sie vor Gericht gehen. Aber einfach in einem Buch das sie aus kommerziellen Absichten geschrieben hat, was zu behaupten, ist sehr schwach. Solche Vorwürfe sind, solange nicht bewiesen, einfach Behauptung.
    42 11 Melden
    • Enzasa 01.11.2017 22:03
      Highlight Highlight Die öffentliche Behauptung reicht aus, um ihre Seele zu heilen
      5 11 Melden
  • Don Alejandro 01.11.2017 18:11
    Highlight Highlight Unschönes, nicht tolerierbares Verhalten. Aber sexueller Missbrauch? Gosh, was sollen denn die brutalen Massenvergewaltigungen in den Kriegen aller Welt gewesen sein? Bitte aufpassen mit der Bennenung der Begrifflichkeiten. So wird der Begriff verniedlicht und verliert dadurch sein dafür vorgesehenes Gewicht.
    78 8 Melden
  • Bijouxly 01.11.2017 17:45
    Highlight Highlight Sorry aber als Frau muss ich jetzt auch mal sagen: Nach 30 Jahren mit sowas noch Aufmerksamkeit generieren wollen, ist doch echt gesucht. Das ist kein Missbrauch, sondern Belästigung! Es ist ein Hohn für alle MISSBRAUCHsopfer das zu lesen!
    98 13 Melden
    • pete.waterman 02.11.2017 14:00
      Highlight Highlight Danke Bijouxly
      0 0 Melden
  • ichibansenshi 01.11.2017 17:11
    Highlight Highlight Moment, habe ich das nun richtig verstanden? SIE hat Hofmann um eine Fussmassage gebeten?

    Falls wirklich so geschrieben, hat Sie ja das professionelle Arbeitsverhältiss kaputtgemacht und Hoffmann falsche Signale vermittelt. Danach von wiederholtem Sexuellem Missbrauch zu sprechen ist beleidigend für alle welche wirklich Sexuell missbraucht wurden.
    25 47 Melden
    • Mutzli 01.11.2017 17:33
      Highlight Highlight Falsch gelesen, können z.B. auch mit dem Artikel im Guardian vergleichen.
      5 5 Melden
    • Buff Rogene 01.11.2017 17:37
      Highlight Highlight Nicht sie ihn, sondern er sie.

      Hey 17yo, kannste mir nal meine alten gammligen Füsse kraulen? Völlig normal! http://Sie
      10 13 Melden
    • SemperFi 01.11.2017 17:42
      Highlight Highlight @ichibansenshi: Lesen Sie eigentlich was Sie kommentieren? Der Text ist ja wohl eindeutig.
      8 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ylene 01.11.2017 17:06
    Highlight Highlight Auch hier, der Beschuldigte (damals ca. 48) war massiv älter als das angebliche Opfer (17) und vor allem bereits damals ein beliebter Star mit entsprechendem Machtgefälle. Trotzdem kommen hier jetzt wieder die Relativierer angekrochen - Empathie=0. Kein Wunder wird sexuelle Belästigung nicht öfter gemeldet! Überlegt euch mal, euer Lehrmeister oder damaliger Lehrer hätte euch mehrmals an den Hintern gefasst oder wäre euch mit anzüglichen Sprüchen gekommen. Ich hoffe, Ihr habt nie Kinder oder die finden in einem solchen Fall wie hier wenigstens einen Zuhörer mit einem Minimum an Mitgefühl.
    62 55 Melden
    • Fabio74 01.11.2017 17:26
      Highlight Highlight Es realtiviert ja keiner. Aber auch hier gilt die Unschuldsvermutung
      25 11 Melden
    • Tikvaw 01.11.2017 18:27
      Highlight Highlight Männer begreifen das erst, wenn sie selber von anderen -Männern- "so angefasst" werden.
      Da werden sie dann ganz plötzlich zu dem, was sie diesen Frauen an den Kopf werfen oder sie werden gewalttätig obwohl es ja anscheinend nur "nicht Gentlemen-like" war....

      Schon krass, wieviele moralische Perversionen unserer Gesellschaft dieses Ereignis (wieder) ans Tageslicht bringt.
      27 22 Melden
    • Bijouxly 01.11.2017 20:20
      Highlight Highlight Ich störe mich an den 30 Jahren und an dem Wort "Missbrauch". Das ist Belästigung und ich erlebe das selbst auch viel zu oft, aber gleich von Missbrauch zu sprechen, sorry aber total übers Ziel hinaus!
      29 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ujay 01.11.2017 16:59
    Highlight Highlight Puuuh....jetzt wirds inflationär.....und unter der prämisse "..soll" bekommts einen Waschküchentratsch touch...
    57 20 Melden
    • HonoLulu 01.11.2017 18:38
      Highlight Highlight @ujay
      ich finde es erschreckend, wie dieses grässliche, belästigende Verhalten bagatellisiert wird. Obwohl es so inflationär angewendet wird.
      Null Empathie sondern purer Egoismus - es langweilt langsam, was?!
      18 41 Melden
    • ujay 02.11.2017 02:59
      Highlight Highlight @Solche "Opfer" wie dieses im Fall Hoffmann bagatellisieren sexuelle Übergriffe. Die tun der Sache einen riesen Dienst und verhöhnen wirkliche Opfer. Höchstens du langweilst in deiner Begriffsresistenz.
      4 3 Melden
    • Ylene 02.11.2017 12:28
      Highlight Highlight Auch hier schnallt ujay nicht, dass der Artikel um ein potenziell 'echtes Opfer' einer potenziell 'echten sexuellen Belästigung' geht. Honolulu stellt hier keinesfalls sexuelle Belästigungen (übel) auf die gleiche Stufe wie sexueller Missbrauch resp. Vergewaltigung (sehr viel übler). Tscheggsch? Und hör auf zu behaupten, du hättest ein Herz für Missbrauchsopfer, wenn du und viele andere hier Belästigungopfern jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Zudem ist bekannt, dass viele Opfer aus Scham oder Angst, dass ihnen keiner glaubt (warum wohl?), ewig warten oder gar nie zur Polizei gehen.
      1 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • KiroLakestrike 01.11.2017 16:42
    Highlight Highlight Schon wieder so ein "möglicherweise, eventuell, vielleicht" Artikel, scheinbar ohne Haltbare Beweise. Ich frage mich, warum gerade jetzt alle damit kommen, ist es gerade IN Dinge "preiszugeben" die eventuell vielleicht einmal sind vor mehr als 20-30 jahren. Wünschte man würde abwarten, bis diese Anschuldigungen bewiesen sind bevor man einfach etwas Publiziert.

    Ist ja fast wie Blick hier.
    56 19 Melden
    • Schlumpfinchen 01.11.2017 17:58
      Highlight Highlight Bei solchen Delikten ist es schwierig Beweise zu finden, da häufig Aussage gegen Aussage steht.
      Es stimmt natürlich, dass es nicht von Vorteil ist, über Leute im Vorhinein zu urteilen. Trotzdem ist es gut, dass man nun sieht wie gross das Problem wirklich ist.
      10 13 Melden
    • Tikvaw 01.11.2017 18:09
      Highlight Highlight Schon mal was von Herdenverhalten gehört?

      Und diese Anschuldigungen werden nie mehr bewiesen werden können.
      Niemand von denen die daneben gestanden haben und es als "Standard" abgetan haben, wird sich freiwillig ans Messer liefern und es waren auch nicht überall Kameras und Fotoapparate dabei.
      Es bleibt am Ende nun immer Aussage gegen Aussage.
      Es zeigt eins ganz offensichtlich: Es ist systematisch in diesem Business, sogar heute noch.
      11 4 Melden
    • Enzasa 01.11.2017 22:09
      Highlight Highlight Diese Zweifel
      „ er ist ein Star, er kann jede haben, freiwillig „
      „Ach, die will sich nur wichtig machen“ „Für Kohle tut sie Alles“
      Drängen die betreffenden Mädchen ins Abseits. Selbst jetzt wo so vieles ans TGeslicht kommt, selbst jetzt wird öffentlich gezweifelt.
      Kein Wunder, dass sexuelle Übergriffe zum Alltag gehören
      7 4 Melden
  • Hierundjetzt 01.11.2017 16:36
    Highlight Highlight *hüstel auch in den USA ist sexuelle Belästigung strafbar. Siehe dazu die rechtskräftige (!) Verurteilung von Polanski oder Cosby

    Also, mit 50 versteht Sie erst dass Sie sexuell belästigt wurde? Und grad peeer Zufall als das mit dem Kevin S. losging? Wo hat Sie bis heute gelebt? In einer Höhle?

    Gehts eigentlich noch peinlicher? Oder hat Sie einfach Schulden?

    Come on 🙄

    Das ist eine Schande für alle echten Opfer
    261 56 Melden
    • Buff Rogene 01.11.2017 17:19
      Highlight Highlight Sie ist ein echtes Opfer. Eine 17 jährige, die von einem 50jährigen belästigt worden ist.

      Boah, jetzt wird sich die Crew rechtfertigen müssen für ihr Gelächter, und die Vorgesetzte für ihre Kaschiererei.

      Twitter, das Schwert der Gerechtigkeit, dass dann wohl doch nicht so sauber schneidet.
      21 21 Melden
    • Aki Zeta 5 01.11.2017 19:10
      Highlight Highlight @hierundjetzt
      Als Opfer sexueller Gewalt, finde ich deine Aussage eine Schande, nicht nur für die echten Opfer
      (gibt es so etwas wie unechte Opfer?) sondern für die gesamte Gesellschaft.
      14 13 Melden
    • Hops 01.11.2017 21:52
      Highlight Highlight Dir ist schon klar, dass das Opfer oftmals vor lauter Scham die Schuld bei sich sucht und man sich dem Fehlverhalten des Gegenübers nicht bewusst ist, weil man schlicht weg zu jung dafür ist?? Genau solches Denken, dass man sich nicht zu einem späteren Zeitpunkt als Opfer outen darf ist der Grund, warum so viel Missbrauch totgeschwiegen wird. Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht, um schon nur über so etwas sprechen zu können. Den Täter offiziell zur Rede zu stellen traue ich mich bis heute nicht.
      7 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • m:k: 01.11.2017 16:31
    Highlight Highlight Aus heutiger Sicht bestimmt nicht Gentlemen-like. Aber eine Fussmassage, flirten, einen Klapps auf den Po als "wiederholten sexuellen Missbrauch" zu bezeichnen, ist doch sehr krass. Ich befürchte, der berechtigte Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der Gesellschaft wird durch solche Artikel erschwert.
    346 54 Melden
    • Mutzli 01.11.2017 17:32
      Highlight Highlight Ist jetzt aber nicht ihr Ernst, oder? Fänden Sie das vollkommen in Ordnung, wenn Ihr Vorgesetzter oder jemand in einer ähnlichen Machtposition Sie wiederholt einfach befummeln würde?
      11 20 Melden
    • Jango16 01.11.2017 18:26
      Highlight Highlight Ich behaupte mal, falls es deine 17jährige Tochter wäre welche sich Witze über harte Eier und weiche Klitoris anhören muss, würdest Du wahrscheinlich das Ganze anders beurteilen.
      16 15 Melden
    • Karl Müller 01.11.2017 19:09
      Highlight Highlight Das hat aber Watson verbockt. Die verlinkte Quelle spricht von "sexual harassment", das bedeutet "sexuelle Belästigung", nicht "sexueller Missbrauch".
      26 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • He nu.. 01.11.2017 16:30
    Highlight Highlight Ja nun, wer erwartete etwas anderes aus Holly? Und: Es gehören immer zwei dazu. Ich meine, dass es unter Frauen auch schwarze Lämmchen gibt...
    23 53 Melden
    • Mutzli 01.11.2017 17:41
      Highlight Highlight Der Spruch "es gehören immer zwei dazu" war schon im Kindergarten Schmarrn und ist mit der Zeit nicht besser geworden. Bei Opfern von Gewalt können Sie mit solchen Aussagen verheerenden Schaden anrichten, die fühlen sich meist ohnehin schon viel zu sehr verantwortlich für das, was ihnen passiert ist. "Hätte ich mich nur mehr gewehrt etc." Da brauchts gar kein Victim-blaming
      16 7 Melden
    • owlee 01.11.2017 19:00
      Highlight Highlight Nein, bei sexueller BELÄSTIGUNG gehören eben gerade nicht zwei dazu.
      21 3 Melden
    • züristone 01.11.2017 19:23
      Highlight Highlight Dieser Satz „es gehören immer zwei dazu“ ist unterste Schublade!Eine davon ist aber ein Opfer. Was zur Zeit aufgedeckt wird passiert nicht nur in Hollywood, sondern überall. Wenn ein 50Jähriger Mann in seiner Position eine 17 Jährige belästigt und Sprüche über Sex klopft, sie gegen ihren Willen unsittlich berührt, dann ist das Belästigung. Gilt natürlich auch für Frauen die Männer belästigen.Wenn die Reaktion der Produktion so ausfiel (und wenn man diese Kommentare liest) dann wird sie einfach den Mut verloren haben dies zu melden. Traurig, dass sie sich jetzt auch noch rechtfertigen muss.
      11 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 01.11.2017 16:28
    Highlight Highlight Erster Gedanke. "Das soll sexueller Missbrauch sein?"

    Zweiter Gedanke: "Machtgefälle, grabschen, durch blöde Sprüche erniedrigen... Yep doch"
    155 89 Melden
    • Matthias Ott 01.11.2017 17:34
      Highlight Highlight Wohl eher sexuelle Belästigung. Ich finde schon, dass das sauber auseinander gehalten gehört. Würde die ganze jetzt schon lang andauernde Diskussion etwas zu versachlichen helfen...
      11 2 Melden
    • Kramer 01.11.2017 18:25
      Highlight Highlight Das ist so ein Sache mit den Begriffen. Missbrauch würde ich das nicht nennen, Belästigung trifft es eher.
      Besonders wichtig finde ich, dass die Debatte geführt wird.
      12 1 Melden
    • Jango16 01.11.2017 18:26
      Highlight Highlight Meine Rede...
      4 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Diese 35 Filme aus deiner Kindheit solltest du (an einem Wochenende) mal wieder anschauen

Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit. Weil diese Filme als Kind eben schon ziemlich geil waren.

Der Film wird mit dem Alter immer trauriger, weil man die Metaphern versteht. 

Vor Harry Potter haben Merlin und Madame Mim die Zauberei cool gemacht. Wen interessiert der Thron von England, sich in Tiere zu verwandeln ist viel cooler.

Der Leitfilm zur Dinosaurierphase unserer Kindheit. Und auch unglaublich traurig.

Ein absoluter Klassiker, der auch als Erwachsener immer wieder geht.

Diese Abenteuerkomödie aus den 60ern liess unsere Kinderherzen höher schlagen. Vor allem wegen dem …

Artikel lesen
Link to Article