International
USA

«Guardians of the Galaxy»-Regisseur James Gunn gefeuert

FILE - In this Nov. 11, 2017 file photo, filmmaker James Gunn arrives at the 9th annual Governors Awards in Los Angeles. Gunn has been fired as director of “Guardians of the Galaxy 3” because of old t ...
Disney kündigt die Zusammenarbeit mit James Gunn auf wegen jahrealter Tweets. Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Wegen jahrealter Tweets: «Guardians of the Galaxy»-Regisseur James Gunn gefeuert

21.07.2018, 07:0831.07.2018, 18:58
Mehr «International»

Vor Jahren verfasste Twitter-Einträge haben den Regisseur der Filmreihe «Guardians of the Galaxy», James Gunn, den Job gekostet. Disney feuerte den 51-Jährigen am Freitag, weil dieser im Kurznachrichtendienst Witze über Vergewaltigungen und Pädophilie gemacht hatte.

Die meisten der von seinem Arbeitgeber beanstandeten Twitter-Einträge stammen aus den Jahren 2008 bis 2011 und waren von der konservativ ausgerichteten Nachrichtenseite «Daily Caller» ans Licht geholt worden. Die Seite rief zur Entlassung des erklärten Gegners von US-Präsident Donald Trump auf.

«Die beleidigenden Haltungen und Aussagen, die auf James' Twitter-Seite entdeckt wurden, sind nicht zu rechtfertigen und widersprechen den Werten unseres Filmunternehmens», erklärte Disney-Chef Alan Horn in einer Stellungnahme, die von vielen US-Medien aufgegriffen wurde. Gunn sagte dem Branchenmagazin «Hollywood Reporter» daraufhin, er bedauere seine Tweets und übernehme die volle Verantwortung für deren Inhalt.

Am Donnerstag hatte der US-Regisseur auf Twitter eingeräumt, er habe damals bewusst provozieren und Tabus brechen wollen, um Reaktionen zu erzeugen. «Ich will damit nicht sagen, dass ich besser (geworden) bin», erklärte Gunn, «aber ich bin ganz, ganz anders als noch vor einigen Jahren».

Gunn hatte bei den ersten beiden Teilen der Superhelden-Reihe Regie geführt. Offen ist, wer nun an seiner Stelle die Verantwortung für den dritten «Guardians of the Galaxy»-Teil übernimmt, der 2020 fertiggestellt werden soll. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoscheho 2049
21.07.2018 08:42registriert Oktober 2017
Disney wiederspiegelt die Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft.
36218
Melden
Zum Kommentar
avatar
saja
21.07.2018 08:36registriert Oktober 2014
Wir haben schon einen lustigen Planeten. Dunn wird wegen seines sehr derben Humors gefeuert und ein DT ist immer noch im Amt.
27536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troll Watson
21.07.2018 09:05registriert April 2018
Richtig so!
Jeder sollte die Gelegenheit haben seine Zukunft zu zerstören, nur wegen Kleinigkeiten, die Jahrelang zurück liegen.
Da bedanke ich mich bei jedem der sich "offended" fühlt.
Und eines Tages lande ich selbst im Bau, und sei es nur daran geschuldet, dass ich fett und hässlich bin.
Jemand nimmt bestimmt auch das zum Anlass sich beleidigt zu fühlen.
Wo wären wir heute nur ohne solche Leute?
Und was habt ihr so für Leichen im Keller?
749
Melden
Zum Kommentar
36
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story