International
Film

Michael Jackson: Die Konsequenzen von Leaving Neverland

Die «Leaving Neverland»-Doku über Michael Jackson hat schon jetzt Konsequenzen

11.03.2019, 21:5312.03.2019, 01:27
Mehr «International»
FILE - In this March 2, 2005, file photo, pop icon Michael Jackson waves to his supporters as he arrives for his child molestation trial at the Santa Barbara County Superior Court in Santa Maria, Cali ...
Michael Jackson grüsst seine Fans vor dem Santa Barbara County Superior Court.Bild: AP/AP

«Dieser Moment übersteigt Michael Jackson. Er ist viel wichtiger als eine einzelne Person.» Das sagte der vielleicht grösste TV-Star der USA, Oprah Winfrey, als sie die beiden Protagonisten der Missbrauchs-Dokumentation «Leaving Neverland» Wade Robson und James Safechuck interviewte.

Zuvor hatten die Nachlassverwalter von Michael Jackson und die Fans des King of Pop heftig gegen die zweiteilige Dokumentation gewettert und deren Machern und den vermeintlichen Opfern vorgeworfen, die Sendung nur aus Geltungsdrang und Geldgier produziert zu haben.

Oprah Winfrey interviewt die Opfer nach dem ersten Teil der «Leaving Neverland»-Doku:

In dem zweiteiligen Film berichten der heute 36-jährige Robson und der 41-jährige Safechuck auf eindrückliche Weise, wie Jackson die damaligen Jungen missbraucht haben und darüber hinaus ein Alarmsystem entwickelt haben soll. Den Jungen soll immer genügend Zeit geblieben sein, sich anzuziehen, sobald sich andere näherten. Besonders verstörend wirkte die Erzählung einer Schein-Hochzeitszeremonie zwischen dem damals neunjährigen Safechuck und Jackson. Safechuck erklärte, dass er einen kleinen Ring als Symbol für «ihre unsterbliche Liebe» sowie eine Hochzeitsurkunde erhalten habe.

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Jackson sind nicht neu, bereits 1993 erhob der Vater von Jordan Chandler Vorwürfe, Jackson habe seinen Sohn sexuell missbraucht. Man einigte sich schliesslich aussergerichtlich, die Chandlers erhielten eine Abfindung von 22 Millionen US-Dollar. Jackson-Verteidiger warfen den Anklägern stets Geldgier vor und beteuerten die Unschuld des «King of Pop». Doch nach der Eindrücklichkeit der Schilderungen Robsons und Safechucks fängt die Öffentlichkeit langsam an, genauer hinzuschauen.

«Leaving Neverland» wurde am 3. und 4. März auf HBO ausgestrahlt. Und seitdem ist bereits einiges passiert.

4 Konsequenzen hat die Skandal-Doku bereits jetzt:

Simpsons-Macher streichen Michael-Jackson-Folge

Die Macher der «Simpsons» wollen eine Episode nicht mehr ausstrahlen, in der die Stimme von Jackson zu hören ist. «Es fühlt sich ganz klar so an, als sei es das einzig Richtige», sagte der ausführende Produzent James L. Brooks dem «Wall Street Journal». Die erste Folge der dritten Staffel «Die Geburtstagsüberraschung» (Originaltitel: «Stark Raving Dad») soll demnach nicht mehr im Fernsehen wiederholt und von Streamingplattformen entfernt werden.

In der 1991 erstmalig ausgestrahlten Episode trifft Homer Simpson in einer psychiatrischen Klinik auf den Patienten Leon Kompowsky, der vorgibt, Michael Jackson zu sein. Jackson lieh als ein grosser Fan der Serie der Figur damals seine Stimme.

Um diese Folge geht es:

Radio-Stationen spielen Songs nicht mehr

Weltweit haben immer mehr Radio-Sender aufgehört die beliebten Songs von Michael Jackson zu spielen.

  • In Grossbritannien hat der staatliche Sender «BBC Radio 2» seine Songs verbannt, wie die Sunday Times berichtet.
  • Der norwegische Runfunk «NRK» verzichtet zwei Wochen lang auf seine Lieder.
  • In Kanada kündigte das kanadische Medienunternehmen «Cogeco» an, auf seinen 23 Sendern kein Jackson mehr spielen zu wollen.
  • In Neuseeland werden die Stationen der Sendergruppe «MediaWorks» Jackson aus dem Programm nehmen, ebenso wie der rivalisierende Sender «NZME».
  • Und in Australien verzichten die Sender des Medienunternehmens «NOVA Entertainment» auf alle Michael-Jackson-Hits.

Was ist mit den deutschen Sendern?

Die deutschen Radio-Stationen wollen Jackson erst einmal im Sortiment belassen. Der «Spiegel» fragte bei mehreren Sender-Gruppen nach, ob sie den King of Pop weiterhin spielen werden. Der Tenor: Solange es durch die Dokumentation nicht zu einer neuen juristischen Bewertung komme, bleibe Michael Jackson weiterhin im Programm.

Jackson-Songs werden weniger gespielt

Wie das «Billboard-Magazine» berichtet, wurden vom 3. bis 5. März (in dieser Zeit wurde «Leaving Neverland» ausgestrahlt), die Songs von Michael Jackson 5'200 Mal in den Radio-Station der USA gespielt. Das sind rund 13 Prozent weniger als in der Woche zuvor (6'000 Plays zwischen dem 24. und 26. Februar).

Die Los Angeles Lakers verbannen Jackson aus der Halle

Im Staples Center, der Spielstätte der Los Angeles Lakers, wurden die Zuschauer bisher damit bespasst, dass Fans im Publikum mit einer «Air Band Cam» zu Michael Jacksons «Beat It» tanzten. Wie ESPN-Reporter Dave McMenamin auf Twitter berichtet, haben die Lakers den Song aus dem Sortiment genommen. Stattdessen sollen ein Nirvana-Song und «Johnny B. Goode» von Chuck Berry laufen. Doch auch diese Wahl scheint nicht besonders glücklich. Chuck Berry wurde 1959 zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eine 14-Jährige von einem Bundesstaat in den anderen brachte. Beweggrund seien – wie es in der Urteilsverkündung hiess – «unmoralische Zwecke» gewesen. 30 Jahre später bekam Berry eine Strafe auf Bewährung, weil er in seinem Restaurant Kameras auf der Frauen-Toilette installierte und die Aufnahmen mit nach Hause nahm.

Der Jackson Clan ist wütend über die «Leaving Neverland»-Doku

Video: srf

(tam/tl/mit dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
11.03.2019 22:16registriert August 2015
Jahrelang konnte man zusehen, wie Jackson Hand in Hand mit kleinen Jungs rumlief. Nie kleine Mädchen, immer Jungs. Wurden sie älter, wurden sie ersetzt. Da ist ja ein katholischer Priester diskreter.
Jetzt kommt eine Doku raus und alle sind schockiert. Jacksons verhalten war schon immer im höchsten Masse verdächtig, als erwachsener Mann muss man die Grenzen kennen, er konnte aber wohl nicht anders...
37833
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
11.03.2019 22:15registriert September 2015
Der Boykott ist völlig sinnlos. Michael Jackson ist tot, und ob er jetzt ein Kinderschänder war oder nicht ändert nichts an seiner Musik. Sein Werk wird für immer ein wichtiger Teil der Musikgeschichte sein.

Wenn Radiostationen nur noch unbestrafte Künstler berücksichtigen würden, wäre nicht mehr viel übrig...
39895
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
11.03.2019 22:27registriert September 2015
Die Los Angeles Lakers spielen jetzt Chuck Berry, einen mehrfach verurteilten Straftäter (u.a. wegen Sex mit einer 14-jährigen, installieren einer versteckten Kamera in den Toiletten seines eigenen Restaurants, usw.). Well done guys!
1013
Melden
Zum Kommentar
58
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story