International
Film

Goldener Löwe für «The Shape of Water» und Jury-Preis für Schweizer Koproduktion

epa06194838 Mexican director Guillermo Del Toro holds the Golden Lion award he received for his movie 'The Shape of Water' during the awarding ceremony of the 74th annual Venice Internationa ...
Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro präsentiert seinen frisch gewonnenen Goldenen Löwen. Bild: EPA/ANSA

Goldener Löwe für «The Shape of Water» – und ein Preis für Schweizer Koproduktion

09.09.2017, 21:4110.09.2017, 08:42
Mehr «International»

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro hat für sein fantasievolles Werk «The Shape of Water» den Goldenen Löwen am Filmfestival in Venedig gewonnen. Auch für eine Schweizer Koproduktion gab es einen Hauptpreis.

Del Toro nahm bei der Preisverleihung am Samstagabend den begehrten Goldenen Löwen entgegen und widmete die Auszeichnung jungen lateinamerikanischen Filmemachern.

«Wenn Ihr rein bleibt und dem treu bleibt, an das Ihr wirklich glaubt – in meinem Fall an Monster – könnt Ihr alles tun, was Ihr wollt», sagte Del Toro bei der Preisverleihung auf dem Lido. Es ist der erste Goldene Löwe für einen mexikanischen Regisseur. Der Film ist eine US-Produktion.

Samuel Maoz is awarded the jury's special Silver Lion prize for 'Foxtrot' during the award ceremony at the 74th Venice Film Festival at the Venice Lido, Italy, Saturday, Sept. 9, 2017.  ...
Der Grosse Preis der Jury ging an das Drama «Foxtrot» des israelischen Regisseurs Samuel Maoz.Bild: AP/AP

Im Mittelpunkt des fantasievollen Films «The Shape of Water» steht die Liebe zwischen einer einfachen Putzfrau und einem im Wasser lebenden Fabelwesen. Der 52 Jahre alte del Toro («Pans Labyrinth») kreiert so eine spektakuläre Welt. Die Hauptrollen spielen die Britin Sally Hawkins und der US-Amerikaner Doug Jones. In weiteren Rollen sind Michael Shannon und Richard Jenkins zu sehen.

Trailer: The Shape of Water.Video: Youtube

Preis für Schweizer Koproduktion

Der zweitwichtigste Preis des Festivals, der Grosse Preis der Jury, ging an die Schweizer Koproduktion «Foxtrot». Das Drama des israelischen Regisseurs Samuel Maoz erzählt vom Tod eines jungen Soldaten und wie seine Familie damit umgeht. Es ist eine Produktion mit Fördergeldern aus Israel, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Trailer: «Foxtrot».Video: Youtube

Als bester Schauspieler wurde Kamel El Basha für «The Insult» geehrt. In dem Drama von Ziad Doueiri spielt er einen palästinensischen Bauarbeiter, dessen Streit mit einem Anwohner einer Baustelle in Beirut so eskaliert, dass die libanesische Stadt fast vor einem Bürgerkrieg steht.

Die Britin Charlotte Rampling nahm die Auszeichnung als beste Schauspielerin entgegen. Die 71 Jahre alte Rampling spielt in dem Drama «Hannah» des italienischen Regisseurs Andrea Pallaoro eine einsame Frau, die ihr Leben nach der Verhaftung ihres Mannes neu ordnen muss.

Actress Charlotte Rampling holds the Volpi Cup for best actress for her role in 'Hannah' during the award ceremony at the 74th annual Venice International Film Festival, in Venice, Italy, Sa ...
Als beste Schauspielerin ausgezeichnet: Charlotte Rampling.Bild: AP/ANSA

Zwei Auszeichnungen für Legrand

Gleich zwei Auszeichnungen gingen an den Franzosen Xavier Legrand. Der junge Regisseur wurde für sein bedrückendes Scheidungsdrama «Jusqu’à la garde» mit dem Silbernen Löwen als Preis für die beste Regie geehrt. Zuvor hatte er bereits den Luigi-De-Laurentiis-Preis für einen Debütfilm bekommen.

Film
AbonnierenAbonnieren

Der Ire Martin McDonagh gewann die Trophäe für das beste Drehbuch – bei der Tragikomödie «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri» hatte er auch Regie geführt. Der Spezialpreis der Jury wurde an «Sweet Country» des Australiers Warwick Thornton vergeben, der von Gewalt weisser Siedler an Aborigines erzählt.

Der junge US-Amerikaner Charlie Plummer wurde mit dem Marcello-Mastroianni-Preis für den besten Jungdarsteller geehrt. Der 18-Jährige spielt in dem Drama «Lean on Pete» des Briten Andrew Haigh einen verzweifelten Heranwachsenden. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story