International
Russland

Russland macht Actionstar Seagal zum ‹Sonderbotschafter›

Alarmstufe Rot! Russland macht Actionstar Seagal zum «Sonderbotschafter»

05.08.2018, 13:2205.08.2018, 17:48
Mehr «International»
epa05615777 A picture dated 04 September 2015 and released on 03 November 2016 shows Russian President Vladimir Putin (L) shaking hands with US actor Steven Seagal (R) while visiting an oceanarium at  ...
Steven Seagal bei einem Treffen mit Putin 2015 – das russische Aussenministerium hat den Actiondarsteller Seagal jetzt zum Sonderbotschafter ernannt. Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Actiondarsteller Steven Seagal kämpft an einer neuen Front: Das russische Aussenministerium hat den eingebürgerten 66-jährigen US-Amerikaner zum Sonderbotschafter ernannt.

In den angespannten russisch-amerikanischen Beziehungen solle er sich ehrenamtlich um den Ausbau der gesellschaftlichen und kulturellen Kontakte kümmern, teilte das Ministerium am Samstagabend in Moskau mit. Sprecherin Maria Sacharowa postete auf Facebook ein Bild von Seagal mit ihr selbst und schrieb dazu: «Mit einem Arbeitskollegen.»

Russland
AbonnierenAbonnieren

Seagal nannte die Ernennung eine «grosse Ehre». Er habe sich immer für eine Verbesserung der russisch-amerikanischen Beziehungen eingesetzt, liess er über einen Sprecher mitteilen. Russlands Präsident Wladimir Putin pflegt seit mehreren Jahren eine Freundschaft zu dem Kampfsportler und Schauspieler («Nico», «Hard to Kill») und verlieh ihm 2016 auch die russische Staatsbürgerschaft.

Weil es Kult ist: Die besten Kampfszenen mit Steven Seagal

Im vergangenen Jahr ist gegen den Actionfilmstar der Vorwurf der sexuellen Belästigung erhoben worden. Die Schauspielerin Portia de Rossi beschuldigt ihn, sie während eines Vorsprechens für einen Film belästigt zu haben. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
05.08.2018 23:01registriert Februar 2016
nord korea hat rodman.
russland den seagel.
sollten wir nicht für alle fälle mal den chuck norris einkaufen?
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
05.08.2018 15:54registriert April 2016
Seit etwa 1992 weg vom Fenster, wie Dennis Rodman, aber unter dem Trump Regime leben totgeglaubte länger.
4720
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
05.08.2018 14:58registriert September 2014
Warum hat dieser Typ keinen Job in der amerikanischen Regierung? Ein Mann mit solchem Tatendrang!
2714
Melden
Zum Kommentar
15
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story