International
Food

Gutes tun kann so einfach sein: Diese junge Frau backt Kuchen und schenkt sie hilfsbedürftigen Menschen <3

1 / 13
Das «Girl with Cake» schenkt armen Menschen Kuchen
Die junge Frau auf dem Bild heisst eigentlich Nerine Gardiner.
quelle: twitter/girlwithcake_ / twitter/girlwithcake_
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gutes tun kann so einfach sein: Diese junge Frau backt Kuchen und schenkt sie hilfsbedürftigen Menschen <3

20.06.2015, 20:5821.06.2015, 08:19
Mehr «International»

Angefangen hat alles vor rund 70 Wochen, um genau zu sein am 15. Februar 2014: An diesem Tag schenkt Nerine Gardiner zum ersten Mal einer wildfremden Person einen Kuchen. Warum sie das tut? Aus Nächstenliebe.

Schon eine Woche später folgt der zweite Kuchen, und wieder eine Woche später der dritte. Die Übergabe wird jeweils dokumentiert und auf Instagram mit den Freunden geteilt:

Von der Hobbybäckerin zur Bloggerin

Doch schon bald ruft Gardiner einen Blog ins Leben, um die Lebensgeschichten der Personen, denen sie die Kuchen schenkt, erzählen zu können. Praktisch jede Woche kommt eine neue Story hinzu – über Facebook und Twitter verbreitet sie die Geschichten.

Mit ihrem Slogan «Everyone deserves a cake made with love» («Jedermann verdient einen mit Liebe gemachten Kuchen») hat sie inzwischen eine ganze Fan-Gemeinschaft um sich geschart: Ihr Facebook-Profil wurde mehr als 31'000 Mal geliked und ihr Blog ist aktuell nicht erreichbar – wegen Überlastung. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle nutzt sie auch, um sich mit ihren Fans auszutauschen, nach Rezept- oder Einkaufstipps zu fragen: 

No Components found for watson.skyscraper.

«Ich setze mich einfach ins Auto und fahre los»

Inzwischen ist der Medienrummel um die 27-Jährige so gross geworden, dass ihr immer mehr Fans Fragen zukommen lassen, wie zum Beispiel «Warum gerade Kuchen?» oder «Wie entscheidest du, wen du beschenkst?». Gardiner nutzt ihr Facebook-Profil, um möglichst viele Antworten zu liefern.

Sie verschenkt Kuchen – und nicht irgendetwas anderes – weil man das in ihrer Familie schon immer so gemacht habe: Wer einem anderen Familienmitglied oder Freunden eine Freude machen wollte, hat einen Kuchen gebacken.

Wer den Kuchen jeweils bekommt, entscheidet die junge Frau spontan: «Ich setze mich mit meinem Kuchen bewaffnet ins Auto und fahre einfach los. Ich suche eine Person, die so wirkt, als könne sie heute einen kleinen Aufsteller brauchen. Manchmal suche ich ewig, manchmal dauert es nur einige Minuten», erzählt sie.

Ende Mai 2015 feierte Gardiner ein kleines Jubiläum, denn da verschenkte sie ihren fünfzigsten Kuchen. In diesem Sinne: Auf die nächsten 50!

Hier ein Interview mit Nerine Gardiner:

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story