International
français

Brigitte Macron verbietet dem neu gewählten Präsidenten Schokolade zu essen

Der zukünftige Präsident Frankreichs und seine Ehefrau.Printscreen tfi.fr

Schoggi-Verbot für Emmanuel: Bei den Macrons hat Brigitte die Hosen an

Emmanuel Macron ist das jüngste Staatsoberhaupt Frankreichs seit Napoleon. Ein am Montagabend ausgestrahlter Dok-Film gibt nun interessante Einblicke in seinen Wahlkampf – und zeigt, wer im Hause Macron die Hosen anhat.
09.05.2017, 15:1309.05.2017, 15:37
Mehr «International»

Nur 24 Stunden nach seinem historischen Sieg wurde im französischen Fernsehen ein Dokumentarfilm über Emmanuel Macron und seine Wahlkampagne ausgestrahlt. Darin zu sehen ist ein ehrgeiziger aber gelassener Mann, der sein junges Team immer wieder zu motivieren weiss. 

Manche Szenen aus dem Dok sorgen aber für Lacher und gehen viral – auch, weil sie Macron in einem gänzlich unpräsidialen Licht zeigen. 

Keine Schokolade für Emmanuel

Macron hat nach der ersten TV-Debatte Lust auf Schokolade und bittet sein Team, ihm welche zu bringen. Er rechnet nicht mit seiner Gemahlin Brigitte, die sofort interveniert: «Non, je ne veux pas que tu manges des cochonneries.» («Nein, ich will nicht, dass du Schweinereien isst.») 

Macron hat ein Schokoladenverbot.Video: streamable

Auch kein Kindermenü für Emmanuel

Und gleich nochmals brennt Macron essenstechnisch an. Er und sein Team legen in einer Autobahnraststätte eine Mittagspause ein. Dort bestellt Monsieur Macron an der Selbstbedienungstheke fröhlich ein Cordon Bleu («J'adore les cordon bleu!»,«Ich liebe cordon bleus!)», bevor ihn die Mitarbeiterin darauf hinweist, dass dieses Gericht das menu enfant ist, das Kindermenü. Enttäuscht entscheidet sich der Präsident daraufhin um und bestellt ein Lachsfilet. 

Keine Schokolade, kein Cordon Bleu: viel kulinarische Frustration in diesem Dokumentarfilm. 

Wenn man dir sagt, dass das Cordon Bleu für das Kindermenü gedacht ist. 

Wegen Fussball wird nicht geflucht!

Macron outet sich im Film als Fussball-Fan. Als Monaco den Olympique de Marseille besiegt, ärgert er sich: «Oh merde, déjà la deuxième fois, putain.» («Oh scheisse, schon das zweite mal, shit!»). Brigitte hingegen scheint den Ballsport nicht zu interessieren: «Mais on s'en fou!» («Das ist doch egal!), erwidert sie.

Der beste Moment des Abends. 

Emmanuel wird mit einem Ei beworfen

Eine weitere witzige Szene: An einer Veranstaltung wird Emmanuel Macron mit einem Ei beworfen. Als die Videos davon in den sozialen Medien ihre Runde machen, schauen sich Macron und ein Berater diese lachend an und bewundern gar die Wurfkraft des Angreifers.  

Nein, das tut nicht weh. Emmanuel Macron lacht, wenn er sieht, wie ihm ein Ei an den Kopf geworfen wurde. 

Der Film
Der Filmemacher Yann L’Hénoret hat Emmanuel Macron und sein Team von En Marche! über die letzten acht Monate begleitet. Die daraus entstandene Doku Les Coulisses d’une victoire wurde am Montagabend ausgestrahlt.

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oma-schubser
09.05.2017 15:42registriert Mai 2015
Dieser Typ ist mir sowas von Sympathisch :-)
5014
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
09.05.2017 15:42registriert Oktober 2015
Hätt ich schwören können, dass der sich über den Eier-Anschlag amüsiert. :-)
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
09.05.2017 18:41registriert Juli 2016
Kindermenü? Na und? Dann eben doppelt bestellen.
Hauptsache Cordon Blue.
291
Melden
Zum Kommentar
16
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story