International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
People watch as flames and smoke rise from Notre Dame cathedral as it burns in Paris, Monday, April 15, 2019. Massive plumes of yellow brown smoke is filling the air above Notre Dame Cathedral and ash is falling on tourists and others around the island that marks the center of Paris. (AP Photo/Thibault Camus)

Entsetzte Passanten beobachten den Brand aus der Ferne. Bild: AP/AP

«Es gibt keine Worte für diesen Schmerz»: So trauert Paris um die Notre-Dame



Die Pariser Bevölkerung ist entsetzt. Die Brandkatastrophe in der Notre Dame ist ein Stich mitten ins Herz der Franzosen. Viele beobachteten den Brand aus der Ferne, hielten sich die Hand vor den Mund, konnten icht glauben, was sie sahen.

Auf sozialen Medien trauert die ganze Welt unter dem Hashtag #notredame um das Wahrzeichen.

«Es gibt nicht genug Worte, um diesen Schmerz zu beschreiben.»

Anne Hidalgo, Pariser Bürgermeisterin

Viele Leute posten Bilder des weinenden Glöckners von Notre Dame, der seit dem Hollywood-Film ebenfalls weltberühmt ist.

Einige posten Bilder von sich und der noch intakten Kathedrale. Viele bringen glückliche Ferientage in Paris mit dem Bau in Verbindung.

So titeln die grossen französischen Zeitungen am Tag nach dem Grossbrand:

(sar/amü)

Brand in der Notre-Dame

Das könnte dich auch interessieren:

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 16.04.2019 08:07
    Highlight Highlight ...warum gerade vor Ostern? (Ich bin etwas abergläubisch ich weiss)
    Item.
    Bau sie wieder auf Paris - und pass stolz auf sie auf - je vous souhaite seulement le meilleur!
  • why_so_serious 16.04.2019 07:42
    Highlight Highlight Etwas lustiges: Leute schreiben, dass sie für Notre Dame beten #prayingforparis. Sie beten also zu dem Gott, der die Kirche erst brennen hat lassen =D
  • Psychonaut1934 16.04.2019 05:24
    Highlight Highlight Verstehe die Aufregung nicht.. War ja nur ein Bet-Schuppen, ein hässlicher noch dazu.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:08
      Highlight Highlight Kollektives Gedächtnis ist Ihnen ein Begriff?
    • Baba 16.04.2019 07:40
      Highlight Highlight Psychonaut, nomen est omen?

      Wenn Sie die Zerstörung dieses architektonischen Meisterwerks nicht berührt, tun Sie mir wirklich leid. Sie können sich nicht vorstellen, wieviel Schönes Ihnen mit Ihrer schnoddrigen Kaltschnäuzigkeit entgeht...

      ...und es gibt Momente, da schweigt man besser.
    • baba1906 16.04.2019 07:58
      Highlight Highlight Ich glaube es gibt ziemlich viele Gründe dafür traurig zu sein. 1. Ein historisches Gebäude ist verbrannt. 2. religiöse Menschen können dort nicht mehr in die Kirche. 3. Touristen kommen auch wegen dem Denkmal nach Paris. 4. Rauchentwicklungen in dieser Grösse sind sicherlich nicht gut für die Umwelt. 5. viele Kunstwerke gehen kaputt. 6. Es ist Sachbeschädigung. 7.... Muss ich weitermachen? Ist doch immer scheisse wenn sowas passiert egal was es früher mal war... meine Güte.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mutbürgerin 16.04.2019 02:55
    Highlight Highlight Wurde ja mal Zeit. Das neue Notre Dame wird mit 40cm Wärmeschutzdämmung neu gebaut und ist damit Klimahalleluja.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:17
      Highlight Highlight Try again. Fail better. 😒
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 16.04.2019 17:02
      Highlight Highlight @Mutbürgerin
      🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
  • Unkel Wullewu 16.04.2019 01:52
    Highlight Highlight Seit dem Brandausbruch vergingen 7 Stunden, macht 420 Minuten, macht 25'200 Sekunden, macht gemäss UNHCR 8'400 Hungertote.
    Scheiss auf die Notre Dame!
    • a-minoro 16.04.2019 07:00
      Highlight Highlight Endlich einer der es ausspricht, danke. Die Menschen sind irgendwie schon schräg drauf. Vielen ist ja auch das Tierwohl wichtiger als ein Menschenleben... Ich werde das nie verstehen.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:10
      Highlight Highlight Uuuund ein Whataboutismus von links. Für Kommentare über Hungertote bitte andere Abzweigung nehmen.
    • St. Just 16.04.2019 07:28
      Highlight Highlight Hungertote müssen irgendwie immer hinhalten, wenn jemand ausdrücken will, dass er öffentliche Trauer um etwas „doof“ findet. Ich halte das für zynisch.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ChiliForever 15.04.2019 23:40
    Highlight Highlight Egal ob Notre Dame gerettet wird oder nicht, werden genug Menschen in Europa bereitstehen, für den Wiederaufbau aufzukommen und zwar genau, weil Notre Dame ein europäisches Wahrzeichen weit über die Religion hinaus ist!
  • Im Diskurs Versunken 15.04.2019 23:03
    Highlight Highlight Einer dieser raren Momente wo alle Medien unisono das selbe berichten.
  • Der sich dachte 15.04.2019 22:50
    Highlight Highlight Alles zerfällt dereinst zu Sternenstaub

    Auch Du
    und ich

    Wir alle werden
    diesem Dasein geraubt

    alles was wir liebend erbaut
    zerfällt

    weil es der Ewigkeit so
    gefällt
  • eBart! 15.04.2019 22:39
    Highlight Highlight Es gibt noch zigtausende alte Gebäude auf der Welt... man kann es auch übertreiben. Lieber brennt ein Gebäude ab als dass Menschen zu Schaden kommen...
    • Mimimi_und_wow 16.04.2019 09:03
      Highlight Highlight Da hast du sicher recht. Ich sehe das, grundsätzlich, auch so.
      Andrerseits: es ist ein Bau der unübersehbar ist, der eine lange Geschichte hat, der vieles überlebt hat. Und es ist schade, wenn so ein Bau einfach abbrennt.
      Mir sind Menschen auch wichtiger als Stein, trotzdem bedaure ich es, dass dieses Gebäude durch eine Feuersbrunst kaputt gegangen ist oder fast komplett zerstört worden ist.
      Was mich irritiert: für den Wiederaufbau gibt es schon Spender. Für viele benachteiligte Bewohner von Paris, gibt es kein Geld...
    • eBart! 16.04.2019 09:10
      Highlight Highlight Genau... für etwas Stein und Holz setzen sich alle ein. Kommen aber ein paar Flüchtlinge oder nimmt nur schon die Milieus in Paris, schauen alle weg.

  • Bla Bla ohne News 15.04.2019 22:34
    Highlight Highlight Es gibt schlimmeres als ein zerstörtes Gebäude
  • _kokolorix 15.04.2019 22:13
    Highlight Highlight Leute, es ist bloss eine Kirche...
    • AlteSchachtel 15.04.2019 22:20
      Highlight Highlight ...die religionsunabhängig seit 800 Jahren untrennbar mit der Geschichte der Franzosen verbunden ist.
      Man muss nicht katholisch sein um dieses architektonische Kunstwerk zu ehren und zu lieben.
    • hakuna matata aka Closchli 15.04.2019 22:30
      Highlight Highlight Mag sein, aber für viele ist es etwas anderes als "nur" eine Kirche. Ich wohnte mal in einem Städtchen. Da wurde aus politischen Gründen eine alte Holzbrücke abgefackelt. Es hat verdammt weh getan. Erinnerungen die du mit dieser Brücke verbunden hast, so profan sie für Aussenstehende sein mögen, wurden einfach vernichtet. Nur weil etwas "alt" ist, ist nicht einfach Wertlos, und damit meine ich nicht Geld. Orte sind vielfach Erinnerungen.
    • Elpampa 15.04.2019 22:36
      Highlight Highlight Welche historische Ereignisse erlebt hat wie z.b:
      Krönung Napoleon
      Schauplatz des Prozesses gegen Jeanne d‘arc
      Unzählige Beerdigungen

      Wenn man an Paris denkt, kommt einem unmittelbar der Eiffelturm und Notre Dame in den Sinn.
    Weitere Antworten anzeigen

Video zeigt, wie der Spitzturm der Notre Dame einstürzt 😭

Diese Bilder treffen nicht nur die Einwohner von Paris mitten ins Herz: Kurz vor 20 Uhr ist der historische Spitzturm der Notre-Dame-Kathedrale eingestürzt. Zuvor stand er während einer guten Stunde in Vollbrand.

(amü)

Artikel lesen
Link zum Artikel