International
Frankreich

Mit dieser arroganten Aussage erzürnt Macron die Gemüter

epa07024087 French President Emmanuel Macron shakes hands with a visitor next to items for sale at the Elysee Palace in Paris, 15 September 2018, (issued 16 September 2018) to mark European Heritage D ...
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Tag der offenen Tür im Elyséepalast.Bild: EPA/AFP POOL

Mit dieser arroganten Aussage erzürnt Macron die Gemüter

17.09.2018, 02:1617.09.2018, 08:03
Mehr «International»

Ein Ratschlag von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an einen arbeitslosen Gärtner hat am Sonntag für Diskussionen gesorgt. Marcon wurde Realitätsferne vorgeworfen, nachdem er dem Mann erklärt hatte, dieser könne leicht einen Job finden, wenn er motiviert sei.

In einem in sozialen Netzwerken kursierenden Video ist Macron beim Tag der offenen Tür am Vortag im Elyséepalast im Gespräch mit dem jungen Mann zu sehen, welcher dem Staatschef berichtet, dass er trotz des Versendens von Bewerbungen keine Arbeit finde. Macron antwortet, wenn er «bereit und motiviert» sei, könne er in einer Branche mit hohem Bedarf an Arbeitskräften leicht einen Job finden.

«In Hotels, Cafés und Restaurants – da gibt es nicht einen einzigen Ort, an den ich gehe, wo sie nicht sagen, sie suchen Leute. Nicht einen – das ist wahr!», sagt Macron und verweist auf das Pariser Viertel Montparnasse mit vielen Cafés und Restaurants. «Wenn ich über die Strasse gehen würde, würde ich Ihnen einen (Job) finden», sagt Macron. «Also los», sagt der Präsident, worauf der junge Mann antwortet: «Verstanden, danke.» Anschliessend schütteln sie sich die Hände.

Unvergesslich – So erzieht Emmanuel Macron einen Teenager:

Video: srf

Macrons Partei kontert

Im Kurzbotschaftendienst Twitter wurde der Ratschlag des Präsidenten von Nutzern kritisiert. «Komplett von der Wirklichkeit der Franzosen entfernt», schrieb ein Nutzer. «Wie kann jemand in nur 30 Sekunden so viel Geringschätzung, Mangel an Empathie und Ignoranz zeigen?», schrieb ein anderer Nutzer.

Der Chef von Macrons Partei La République en marche, Christophe Castaner, wies die Kritik zurück, wonach Macron «Arbeitslose schlecht behandelt». «Ist es falsch, was der Präsident gesagt hat?», fragte Castaner am Sonntag in einem Fernsehinterview. «Wenn Sie nach Montparnasse gehen, werden Sie nicht sehen, dass dort Arbeitskräfte gebraucht werden? Sind Ihnen leere Worthülsen lieber? Ich bevorzuge einen Präsidenten, der die Wahrheit sagt.»

Macron sieht sich immer wieder Kritik ausgesetzt, er sei ein «Präsident der Reichen», der die Sorgen der einfachen Leute nicht ernst nehme. (sda/afp)

Macron jubelt:

1 / 19
Macron jubelt
Die Franzosen haben mit der Wahl von Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten einen Rechtsruck und eine Existenzkrise der Europäischen Union abgewendet.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
17.09.2018 06:03registriert Februar 2016
Macron ein abgehobener Snob? Wer hätte das gedacht. Hätte uns doch nur mal jemand gewarnt, dass jemand der aus reichem Hause kommt, Elite Universitäten besucht hat und als Investmentbanker gearbeitet hat, nur wenig Verständnis für die Sorgen des einfachen Mannes hat.
22741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
17.09.2018 09:15registriert April 2018
Warum hat er nicht den Arsch und bietet dem Typen einen Job in einem der staatsnahen Gärtli an oder verspricht ihm zumindest sich um sein Anliegen zu kümmern? Bei seinen Verbindungen und der Heerschar seiner Mitarbeiter sollte dies ein Leichtes sein. Respekt für den Arbeitssuchenden.
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeptischer Optimist
17.09.2018 07:28registriert Februar 2016
Aha, die Arbeitslosen in Frankreich sind einfach zu faul um einen Job zu suchen. Sonst gäbe es 100% Vollbeschäftigung.

Meint zumindest der Präsident.
6625
Melden
Zum Kommentar
15
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story