International
Frankreich

Emmanuel Macron staucht einen Teenager zusammen

epa06818866 French President Emmanuel Macron takes selfies with children during a ceremony marking the 78th anniversary of late French General Charles de Gaulle's resistance call of June 18, 1940 ...
Emmanuel Marcon: Der französische Präsident hatte in Nordfrankreich einen wunderbaren Tag, dann tauchte ein unbequemer Teenager auf.Bild: EPA/REUTERS POOL

Das passiert, wenn du den Präsidenten Frankreichs «Manu» nennst

Normalerweise geniesst Emmanuel Macron das Bad in der Menge. Selfie hier, ein Schwätzchen da. Doch wehe, man spricht den Präsidenten mit seinem Spitznamen an ...
18.06.2018, 20:4219.06.2018, 14:42
Mehr «International»

Am Montagmittag besuchte Emmanuel Macron in Nordfrankreich eine Gedenkveranstaltung für General Charles De Gaulle. Zahlreiche Schaulustige und Schüler versuchten, einen Blick auf den 40-Jährigen zu erhaschen. Schliesslich kommt der Präsident der Republik ja nicht alle Tage vorbei.

Ein Teenager nahm sich allerdings mehr vor, als nur ehrfürchtig Hände zu schütteln. Er stimmte die Internationale an und fragte Macron: «Ça va Manu?»

Das passte dem Präsidenten gar nicht. «Nein, nein, nei, du bist hier an einer offiziellen Zeremonie», entgegnete Macron scharf. «Du benimmst dich hier, wie es sich gehört.» 

Damit nicht genug, die Schelte des Präsidenten ging weiter. «Du kannst schon Dummheiten machen, aber heute ist der Tag der Marseillaise und des Partisanen-Liedes.» Und: «Du nennst mich entweder ‹Monsieur le président de la République› oder ‹Monsieur›.»

Sichtlich betreten meinte der Junge: «Oui Monsieur.»

Doch Macron war erst richtig warm geworden und schimpfte weiter: «Du musst die Dinge in der richtigen Reihenfolge machen. Bevor der Tag kommt, an dem du die Revolution anzetteln wirst, musst du zuerst ein Diplom machen und dich selber ernähren können. Einverstanden? Erst dann kannst du anderen eine Lektion erteilen.»

Uff, das hat gesessen. Und wir fragen uns, ob Macron auch mit Merkel, Trump und Co. so hart ins Gericht geht. (cma)

Apropos: Wie steht es eigentlich um dein Französisch? Das und vieles mehr kannst du in unserem Matura-Quiz unter Beweis stellen

Quiz

Macrons flammende Rede vor dem US-Kongress

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
18.06.2018 21:29registriert Oktober 2015
Wenn Macron den Jungen scheltet, dann muss Macron, dem Jungen den entsprechenden Respeckt entgegen bringen, den Macron selber erwartet.
Macron muss den jungen Staatsbrürger mit Sie ansprechen.
Ansonsten hat Macron recht.
213135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
19.06.2018 08:58registriert April 2017
Er hat auf jeden Fall stilvoller reagiert als Sarkozy damals:

"casse-toi, pauvre con" war definitiv weniger stilvoll🙈
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pidemitspinat
18.06.2018 21:45registriert März 2018
Hahah ich mag Macron auch nicht besonders aber: Il l'a bien calmé ce petit-là. Sehr gut reagiert.
5025
Melden
Zum Kommentar
58
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story