International
Frankreich

Hollande im Umfragetief: 11 bis 15 Prozent für Wiederwahl

French President Francois Hollande delivers a speech after a visit to a primary school on the first day of the new school year in Orleans, France September 1, 2016. REUTERS/Gonzalo Fuentes
Er hat noch nicht mitgeteilt, ob er als Präsident Frankreichs wiedergewählt wird.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Frankreichs Präsident Hollande im Umfragetief: Nur 11 bis 15 Prozent wollen ihn wiederwählen

07.09.2016, 01:3107.09.2016, 08:14
Mehr «International»

Der französische Präsident François Hollande hätte einer Umfrage zufolge bei einer neuerlichen Kandidatur keine Chance auf einen Sieg. In der am Dienstagabend veröffentlichen Erhebung im Auftrag des «Figaro» und des Senders LCI kam Hollande auf elf bis 15 Prozent.

Damit würde es der Amtsinhaber nicht in die Stichwahl bei der Abstimmung im kommenden Jahr schaffen. Der Erhebung zufolge würden in der Stichwahl der beiden Bestplatzierten die Chefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, und der Kandidat der konservativen Republikaner gegeneinander antreten.

Marine Le Pen, French National Front (FN) political party leader and a member of the European Parliament, leaves after attending a FN political rally in Brachay, France, September 3, 2016. REUTERS/Gon ...
Sie würde es laut der Umfrage in die Stichwahl schaffen: Marine Le Pen, Chefin des rechtsextremen Front NationalBild: GONZALO FUENTES/REUTERS
Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Die Republikaner wollen ihren Kandidaten erst im November bestimmen. Die Umfrage sieht den früheren republikanischen Präsidenten Nicolas Sarkozy bei 29 Prozent und den ehemaligen Premierminister Alain Juppé bei 33 Prozent.

Hollandes früherer Wirtschaftsminister Emmanuel Macron, der möglicherweise antreten wird, kommt in der Umfrage auf 15 bis 20 Prozent. Hollande selbst hat bislang offengelassen, ob er noch einmal antreten wird. Die Entscheidung will er nach eigener Aussage auch von der Aussicht auf einen Wahlsieg abhängig machen. (sda/afp)

François Hollande in der Schweiz

1 / 14
François Hollande in der Schweiz
Bonjour François! Netter Empfang für den französischen Präsidenten Hollande in Bern. Von Bundespräsidentin Sommaruga gab es das obligate Küsschen.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story