International
Frankreich

USA: Abgeordnete wollen Kontakte zwischen Le Pen und Bannon untersuchen

National Front party leader Marine Le Pen, right, and former White House strategist Steve Bannon hold a press conference at the party congress in the northern French city of Lille, Saturday, March 10, ...
Haben das Heu auf der gleichen Bühne: Die zwei rechtsaussen Politiker Steve Bannon und Marine Le Pen.Bild: AP/AP

Hat Le Pen Geld von Steve Bannon erhalten? US-Abgeordnete fordern Untersuchung

13.05.2019, 00:56
Mehr «International»

Die Verbindungen zwischen dem US-Rechtsaussen-Ideologen Steve Bannon und der Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen sorgen in Frankreich für Wirbel. Während mehrere Abgeordnete eine parlamentarische Untersuchungskommission wegen illegaler ausländischer Einflussnahme fordern, will Le Pens Rassemblement National (RN) rechtlich gegen die Vorwürfe vorgehen. Es werde eine Klage wegen Rufschädigung vorbereitet, erklärte die Partei am Sonntag.

Abgeordnete und Senatoren mehrerer Parteien dringen auf die Einsetzung einer parlamentarischen Untersuchungskommission. Sie reagierten damit auf einen Bericht des TV-Senders France 2 über Treffen ranghoher RN-Funktionäre mit dem früheren Chefstrategen von US-Präsident Donald Trump, bei denen auch über die Parteifinanzen gesprochen wurde.

Le Pen kritisierte die Forderung nach parlamentarischen Ermittlungen als ein «politisches Manöver» vor der Europawahl. Bannon habe seine Dienste angeboten, um einen Kredit bei eine europäischen Bank zu besorgen. Dazu sei es aber nicht gekommen. «Es gibt keinerlei von Bannon organisierte amerikanische Finanzierung des Rassemblement National», sagte Le Pen dem Sender BFMTV.

epa07529544 Leader of French party Rassemblement National (formerly Front National), Marine Le Pen at a press conference during a visit to Christiansborg, Copenhagen, Denmark, 26 April 2019. Le Pen me ...
Will nichts von den Vorwüfen wissen: Marine Le Pen.Bild: EPA/RITZAU SCANPIX

Der Abgeordnete Jean-Michel Mis von der Präsidentenpartei La République en Marche (LREM) argumentierte hingegen, eine Untersuchungskommission müsse dem Verdacht einer «internationalen Verschwörung gegen die Interessen Frankreichs» nachgehen. Bannon arbeitet seit Monaten daran, Rechtspopulisten in der EU zu fördern, darunter die AfD. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AquaeHelveticae
13.05.2019 07:01registriert September 2018
"US-Abgeordnete fordern Untersuchung"
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Im Text wird nur auf Französische Abgeordnete eingegangen.
So würde es auch nur wenig Sinn machen. Oder seit wann innteressiert es die USA ob sie sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischt.
220
Melden
Zum Kommentar
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story