International
Frankreich

Donald Trump verärgert mit Rede vor Waffenlobby die französische Regierung

«Boom, come over here.» 
«Boom, come over here.» screenshot: twitter/afpnews

«Bumm, komm her», sagt Trump und verärgert Frankreich damit so richtig – 5 Antworten

05.05.2018, 21:1606.05.2018, 10:31
Mehr «International»

Was hat Trump jetzt wieder gesagt?

Trump hatte am Freitag bei einer Rede vor der US-Waffenlobby NRA gesagt, die Zahl der Opfer der Terroranschläge 2015 in Paris wäre nicht so hoch gewesen, wenn jemand zurückgeschossen hätte. «Niemand in Paris trägt eine Waffe, und man erinnert sich an die 130 Toten», sagte Trump.

Die Täter hätten sich «Zeit gelassen und einen nach dem anderen getötet», sagte Trump. Der Präsident unterstrich seine Worte, indem er seine Hand zu einer Pistole formte, die auf ein Opfer zielt. Dabei ahmte er die Täter nach: «Bumm, komm her, bumm, komm her, bumm, komm her.»

Bei Attacken auf den Musikclub Bataclan, das Fussballstadion Stade de France und eine Reihe von Bars und Restaurants waren am 13. November 2015 in Paris 130 Menschen getötet worden.

Wie reagierte die französische Regierung?

Sie hat die Äusserungen von US-Präsident Donald Trump zu der Anschlagsserie vom November 2015 verurteilt. Das Aussenministerium erklärte am Samstag, Paris missbillige die Äusserungen Trumps entschieden und fordere «Respekt für die Erinnerung an die Opfer».

In einer Erklärung hiess es, Frankreich sei «stolz» darauf, ein «sicheres Land zu sein, wo Waffenkauf und -besitz streng kontrolliert» würden. Die Statistiken zu Schusswaffenopfern machten es nicht erstrebenswert, dies zu ändern.

Was sagen die Opfer des Terroranschlags?

Die Opfer-Gruppe 13 Onze 15, eine Interessenvertretung von Verletzten der Anschläge, forderte von der Regierung eine offiziell Reaktion. «Unsere Reaktion ist vor allem Abscheu angesichts des Rumgealbers», sagte ihr Vorsitzender Philippe Duperon der «Huffington Post».

Andere Opfer wie Emmanuel Domenach äusserten ihre Empörung in Twitter-Botschaften an Trump.

Wie äussert sich der damalige französische Staatschef?

François Hollande und Ex-Premierminister Manuel Valls, die zum Zeitpunkt der Anschläge im Amt waren, gaben ebenfalls ihrer Verärgerung Ausdruck. Hollande nannte Trumps Äusserungen «beschämend». Sie sagten «eine Menge darüber aus, was er von Frankreich und dessen Werten hält». Valls schrieb beim Kurzbotschaftendienst Twitter: «Unanständig und inkompetent. Was soll ich noch sagen?»

Inwiefern verärgerte Trump auch London?

Trump hatte sich bei seiner Rede zudem über angeblich kriegsähnliche Zustände in London ausgelassen. In London hatte es im vergangenen Jahr 23 Prozent mehr Messerattacken gegeben. Auch diese Zahlen nahm Trump zum Anlass, vor den Waffenlobbyisten der NRA die angeblichen Vorzüge von Schusswaffen zu preisen.

«Ja, das stimmt, sie haben keine Waffen, sie haben Messer und stattdessen ist überall Blut in den Fluren dieses Krankenhauses», sagte er mit Blick auf eine nicht näher benannte Klinik in London. «Sie sagen, es ist so schlimm wie in einem Kriegslazarett».

Ein Unfallchirurg vom Royal London Hospital, das nach britischen Medienberichten möglicherweise gemeint war, bezeichnete Trumps Bemerkungen als «lächerlich». Schussverletzungen seien zweimal so häufig tödlich wie Stichverletzungen und komplizierter zu versorgen, sagte Karim Brohi. (sar/fvo/sda/afp)

Erst vor kurzem zelebrierten Macron und Trump noch ihre Freundschaft

1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Spartipps für deine WG, die du dir getrost sparen kannst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
05.05.2018 23:50registriert April 2018
Und die Amis wollen es noch immer nicht wahrhaben, dass Sie diesen Menschen zum Präsidenten gemacht haben. Nicht die Russen, nicht Facebook, nicht irgend ein komischer Umstand oder einer Verschwörung sind schuld sondern ganz allein die amerikanischen Stimmbürger.
Das Schlimme dran? Aus Angst vor dem „Kommunisten“ Sanders wird der Trump eine Chance bekommen nochmals gewählt zu werden...
31327
Melden
Zum Kommentar
avatar
OmegaOregano
05.05.2018 22:49registriert Dezember 2016
Eklig!
23517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
06.05.2018 08:58registriert März 2018
Der Trumpel schafft es immer wieder, sein Abgrund tiefes Niveau noch weiter zu unterbieten.

Ausgerechnet ein Wehrdienst Verweigerer und Feigling bringt solche markigen Sprüche.

Das ist eine schallende Ohrfeige an alle trauernden Familien der Terror, Amok oder sonstiger Schusswaffen Opfer.

Das ein bewaffneter Zivilist, jemals einen Angriff abgewehrt hätte, ist noch niemals vorgekommen.
Wie denn? Es gibt dazu kein realistisches Szenario. Schon gar nicht gegen ein Messerangriff
19419
Melden
Zum Kommentar
73
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story