International
Frankreich

Nationalfeiertag in Frankreich mit einem fliegenden Mann

epa07716014 Professional pilot Franky Zapata demonstrates a flight on a 'flyboard', which the French army is considering using for military purposes, during the annual Bastille Day military  ...
Der 40-jährige Franky Zapata ist Weltmeister im Jetski.Bild: EPA

Frankreich feiert seinen Nationalfeiertag – und beeindruckt mit einem fliegenden Soldaten

14.07.2019, 12:5114.07.2019, 13:12
Mehr «International»

Ein «fliegender Mann» ist zur Hauptattraktion bei der traditionellen Militärparade zum 14. Juli in Paris geworden. Der französische Jetski-Rennfahrer Franky Zapata flog am Sonntag auf einer Mini-Plattform – dem sogenannten Flyboard Air – über die Champs-Elysées.

Der mit schwarzer Uniform und einem Helm bekleidete Zapata drehte gut eine Minute lang eine Runde über dem Boulevard – in der Nähe der Ehrentribüne mit Macron, Merkel und den anderen Gästen. Er flog in mehreren Dutzend Metern Höhe und trug in der linken Hand ein Gewehr.

Das Flyboard weckt schon seit längerem das Interesse des Militärs: Angetrieben wird es durch fünf Miniatur-Düsentriebwerke, mit denen es navigiert werden kann. Auch das reglose Verharren in der Luft ist möglich.

Das Flyboard Air fliegt derzeit nach Angaben des Herstellers bis zu 140 Stundenkilometer schnell, erreicht eine Höhe von 150 Metern und kann eine Nutzlast von 100 Kilogramm tragen.

Entwickelt wurde das Gerät von Zapatas Unternehmen. Es baute die sogenannten Flyboards zunächst für den Wassersport, bevor es sich auf Fluggeräte spezialisierte. Der 40-Jährige ist Weltmeister im Jetski und betreibt inzwischen hauptberuflich seine Firma Zapata. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erzieht Emmanuel Macron einen Teenager
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
14.07.2019 13:43registriert Januar 2014
Finde ich einfach nett von den Franzosen, dass sie jedes Jahr so glamourös meinen Geburtstag feiern.
Ich bin einfach jedes Mal überwältigt.
1954
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
14.07.2019 13:22registriert Juli 2016
Etwas abgehoben die Franzosen? ;)
8112
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
14.07.2019 13:32registriert August 2015
Und Trump will jetzt sicherlich 100 davon für seine nächste Militärparade. 😂
5710
Melden
Zum Kommentar
33
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story