International
Frankreich

Französisches U-Boot mehr als 50 Jahre nach Verschwinden entdeckt

Französisches U-Boot mehr als 50 Jahre nach Verschwinden entdeckt

23.07.2019, 10:2423.07.2019, 10:27
Mehr «International»

Mehr als 50 Jahre nach dem Verschwinden des französischen Militär-U-Boots «La Minerve» ist das Wrack im Mittelmeer entdeckt worden. Das U-Boot liegt 45 Kilometer vor der Küste von Toulon in 2370 Metern Tiefe, wie Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly am Montag mitteilte.

Die «Minerve» war am 27. Januar 1968 während einer Übung vor der Küste der südfranzösischen Hafenstadt Toulon mit 52 Besatzungsmitgliedern an Bord im nordwestlichen Mittelmeer verschwunden. Die Unglücksursache wurde nie geklärt.

Obwohl sofort eine Suchaktion eingeleitet wurde, war das Wrack damals unauffindbar. «Wir haben die 'Minerve' wiedergefunden», schrieb Parly nun im Onlinedienst Twitter. «Das ist ein Erfolg, eine Erleichterung und eine technische Meisterleistung.»

Im Oktober 2018 hatten die Familien der verschollenen Seeleute gefordert, erneut nach dem Wrack zu suchen. Anfang des Jahres kündigte Parly an, die Suche wieder aufzunehmen. Nach der Ortung des Wracks erklärte die Ministerin, sie sei in Gedanken bei den Hinterbliebenen, «die so lange auf diesen Moment gewartet haben».

Gefunden wurde das Wrack der «Minerve» von dem Suchschiff «Seabed Constructor», das der US-Firma Ocean Infinity gehört. Es hatte im November 2018 bereits das Wrack des argentinischen U-Boots «ARA San Juan» geortet, das ein Jahr zuvor mit 44 Besatzungsmitgliedern an Bord im Atlantik verunglückt war.

Bei der neuen Suche nach der «Minerve» hatten Spezialisten zunächst das Suchgebiet eingegrenzt und dazu Daten vom Unglückszeitpunkt neu ausgewertet. Die «Seabed Constructor» war erst vergangenen Dienstag in dem Suchgebiet eingetroffen, wie ein französischer Marinevertreter sagte.

Mehrere U-Boot-Unglücke

In den 60er Jahren waren weltweit mehrere U-Boote verunglückt. Im April 1963 sank das US-Atom-U-Boot «USS Thresher» mit 129 Menschen an Bord vor der Küste von Cape Cod im Atlantik. Beim Untergang der «USS Scorpion» fünf Jahre später kamen 99 Seeleute ums Leben.

Neben der «Minerve» und der «USS Scorpion» verunglückten 1968 auch noch ein sowjetisches K-129-U-Boot und das israelische U-Boot «The Dakar». Die mit drei Atomraketen bewaffnete «K-129» sank im Nordpazifik, das Wrack wurde 1974 bei einer Geheimoperation der USA entdeckt. Das israelische U-Boot, das mit 69 Seeleuten an Bord im Mittelmeer verschwand, wurde erst 1999 vor der Küste von Kreta wiedergefunden. (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Britisches U-Boot-Wrack vor Sardinien gefunden
1 / 6
Britisches U-Boot-Wrack vor Sardinien gefunden
Das Wrack des britischen U-Boots liegt fünf Seemeilen östlich der kleinen Insel Tavolara vor der sardischen Küste in rund 80 Meter Tiefe.
quelle: ap/massimo bondone / massimo domenico bondone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story