International
Frankreich

Ein französisches Politmagazin veröffentlichte ein umstrittenes Titelblatt.

Erdogan-Fans wollen nicht, dass du dieses Titelbild siehst

29.05.2018, 01:5629.05.2018, 05:31
Mehr «International»

In der aktuellen Ausgabe des französischen Polit-Magazins «Le Point» prangt das Gesicht von Recep Tayyipn Erdogan auf der Titelseite. Darunter steht: «Der Diktator. Wie weit wird Erdogan gehen?» Im Artikel dann wird die Frage aufgeworfen, ob Erdogan ein neuer Hitler sei. 

Zu viel des Guten für Anhänger des türkischen Präsidenten in Frankreich. Auf den sozialen Medien wurde eine regelrechte Hetzkampagne losgetreten. Kiosk-Besitzer berichteten, dass sie wegen Drohungen die Plakate zu der Ausgabe abgehängt hätten. 

«Le Point» warf den Unterstützern der türkischen Regierungspartei AKP vor, «Symbole der Meinungsfreiheit und der Vielfalt der Presse anzugreifen». 

Nun hat sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in die Diskussion eingeschalten. Er stellt sich vor das Politikmagazin «Le Point» und sagt, es sei absolut inakzeptabel, dass Werbeplakate von «Le Point» aus Kiosken entfernt würden, «nur weil sie den Feinden der Freiheit missfallen». «Die Freiheit der Presse hat keinen Preis - ohne sie herrscht die Diktatur.»

Auch Frankreichs Kulturministerin Françoise Nyssen warnte am Montag vor Druck auf Kioskbesitzer. Dieser sei «nicht hinnehmbar», schrieb sie auf Twitter. «Die Pressefreiheit beruht auf der Vertriebsfreiheit. Drohungen gegen Kioskbesitzer dürfen nicht geduldet werden.»

Am 24. Juni finden in der Türkei vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Mit der Wahl tritt eine umstrittene Verfassungsreform in Kraft, welche die Rechte von Präsident Erdogan massiv stärkt. (sda/afp)

Auch Vorlage für brisante Titelbilder: Donald Trump

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk-mal
29.05.2018 06:12registriert August 2015
....interessant, man nennt Leute welche Erdo folgen "Fans?" und ja, wenn Fans, dann sollten alle wieder nach Hause gehn. Wo wohnen die Fans? Dorthin sollten alle wieder zurückkehren und so würden sich alle wohl fühlen.
23715
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
29.05.2018 07:24registriert Februar 2016
Gute Aktion von Macron!
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
29.05.2018 08:18registriert April 2018
Oh la la la, die hypersensiblen Anhänger fühlen sich wohl regelgerecht auf den Schlips getreten. Nun, die Wahrheit schleckt halt kein Zieglein weg...

Eine Schande mehr für die vielen guten und vernünftigen Türken, so einen beleidigten Hanswurst hat kein Volk verdient.
353
Melden
Zum Kommentar
6
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story