International
Frankreich

Der Dschungel von Calais wird geräumt

Räumung des «Dschungel von Calais» verläuft weitgehend ruhig 

Bild: EPA/EPA
24.10.2016, 07:0424.10.2016, 21:32
Mehr «International»

Die Auflösung des unter dem Namen «Dschungel von Calais» bekannt gewordenen illegalen Flüchtlingslagers im nordfranzösischen Calais ist entgegen der Befürchtungen ruhig angelaufen.

Am ersten Tag der Räumung des illegalen Flüchtlingslagers in Calais haben über 2000 Menschen das Camp verlassen. «1918 Erwachsene haben Calais in 45 Bussen verlassen, um in 80 Erstaufnahmezentren zu gelangen», sagte Innenminister Bernard Cazeneuve am Abend in Paris. Die Menschen werden seit Montagmorgen mit Bussen auf Regionen in ganz Frankreich verteilt.

Bereits im Morgengrauen warteten am Montag hunderte Menschen mit Rollkoffern und Taschen bepackt vor einem Registrierzentrum nahe des Camps. «Es ist besser, jetzt zwei Stunden zu warten als dann zwei Tage», sagte ein sudanesischer Flüchtling. Ein anderer Flüchtling sagte, er sei schon um 4.00 Uhr morgens angekommen.

Innenminister Bernard Cazeneuve sprach am Montag in Paris von einer «ruhigen und geordneten Operation». Er hoffe, dass so die gesamte Räumung des Lagers verlaufen werde.

Am Tag kam es vor dem Registrierzentrum in der Nähe des Camps vereinzelt zu Rangeleien zwischen den Wartenden. In langen Schlangen sammelten sich die Menschen dort mit ihrem Gepäck an einem Absperrgitter. Die Befürchtung, Aktivisten könnten die Auflösung des Lagers mit gewaltsamen Protesten begleiten, traten allerdings zunächst nicht ein.

Der «Dschungel von Calais» wird geräumt

1 / 17
Der «Dschungel von Calais» wird geräumt
Vor der Räumung wehrten sich Bewohner im Flüchtlingslager von Calais gegen die Polizei. Doch ohne Erfolg...
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der wilden Zelt- und Hüttensiedlung hatten sich in den vergangenen Jahren Flüchtlinge gesammelt, die illegal über den Ärmelkanal Grossbritannien erreichen wollten. Zuletzt hatten dort etwa 6500 Menschen gelebt. Die meisten kamen aus Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Sudan.

Noch kein Asylverfahren

Die Präfektin von Pas-de-Calais verglich das Registrierzentrum mit einem riesigen, improvisierten Busbahnhof. Im Zentrum findet nur eine erste Befragung der Flüchtlinge statt, noch kein Asylverfahren. Den Menschen sollen zwei Regionen vorgegeben werden, zwischen denen sie wählen können. Ausgenommen sind der Grossraum Paris und Korsika.

Die Behörden betonten immer wieder ein «humanitäres» Vorgehen. Man setze darauf, dass sich die Menschen freiwillig melden, sagte Pierre-Henri Brandet, Sprecher des Innenministeriums.

«Keiner wird gezwungen, sich in einen Bus zu setzen.»
Pierre-Henri Brandet

Die Behörden arbeiteten seit langem mit Hilfsorganisationen zusammen, um die Menschen davon zu überzeugen, das Lager zu verlassen.

A migrant carries bags with his belongings as he walks past the Calais city limit sign on the eve of the evacuation and transfer of migrants to reception centers in France, and the dismantlement of th ...
Calais, am Abend vor der geplanten Räumung (23. Oktober 2016).Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Unbegleitete Minderjährige, Familien und Kranke oder Schwangere wurden getrennt registriert. Kinder und Jugendliche, die alleine unterwegs sind, durften zunächst in Containern in Calais bleiben. Für ihr Aufnahmeverfahren gibt es besondere Regeln. Frankreich pocht auf eine Familienzusammenführung, wenn Angehörige bereits in Grossbritannien leben.

Sorge über die kommenden Tage

Noch in der Nacht hatten im Camp Mülltonnen gebrannt. Es war zu Zusammenstössen gekommen, als Flüchtlinge versucht hatten, auf eine nahegelegene Autobahn zu gelangen. Die Polizei hatte sie zurückgedrängt und dabei auch Tränengas eingesetzt.

Migrants with their belongings queue as their evacuation and transfer to reception centers in France, and the dismantlement of the camp called the "Jungle" in Calais, France, starts October  ...
Die einen Flüchtlinge wollen sich in andere Lager umsiedeln lassen...Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Verletzt wurde nach Angaben der Behörden allerdings niemand. Die Befürchtungen der Behörden, Aktivisten könnten die Auflösung des Lagers mit gewaltsamen Protesten begleiten, traten zunächst nicht ein.

Die vollständige Räumung soll noch eine Woche dauern. Schon am Dienstag wollen die Behörden damit beginnen, Zelte und Hütten abzureissen, in denen die Flüchtlinge bislang wohnten. Die Präfektur sprach von einer «noch nie da gewesenen Operation». Im Einsatz sind nach offiziellen Angaben rund 1250 Polizisten.

Menschenrechtler machten sich derweil Sorgen über die kommenden Tage. Derzeit laufe alles gut, weil jene Flüchtlinge zu den Bussen kämen, die «ungeduldig darauf gewartet haben, wegzugehen», sagte der Leiter der Organisation L'Auberge des Migrants (Herberge der Flüchtlinge), Christian Salomé. «Bald sind nur noch die Leute hier, die nicht weg und weiterhin nach Grossbritannien gelangen wollen.» 

«Dschungel von Calais»: Frankreichs grösster Slum

Das Flüchtlingslager von Calais ist Frankreichs grösster Slum. Hinter Chemiefabriken und einer Autobahn leben nach offiziellen Angaben etwa 6500 Menschen. Sie kommen aus armen Ländern wie Äthiopien, Eritrea, Afghanistan und dem Sudan.

Die Zahlen zu den Bewohnern gehen weit auseinander. Hilfsorganisationen sprachen im Sommer sogar von mehr als 10'000 Flüchtlingen, die sich dort aufhalten.

Im «Dschungel von Calais» leben viele Menschen, die gerne nach Grossbritannien möchten, weil sie sich dort eine bessere Zukunft versprechen. Auch die Sprache wäre für sie einfacher zu beherrschen, die meisten sprechen kein Französisch. Doch die Grenze sei dicht, sagt die Präfektin des Départements Pas-de-Calais, Fabienne Buccio.

Mehrere Flüchtlinge kamen auf dem Weg auf die Insel bereits ums Leben. Grossbritannien ist nicht weit, nach Dover sind es nur rund 40 Kilometer. Calais hat einen grossen Fährhafen, der Kanaltunnel ist nahe.

Wie dramatisch die Situation in Calais ist, zeigt diese ARD-Reportage:

Video: YouTube/ZG

In Calais sammeln sich schon seit Jahren Flüchtlinge, die illegal den Ärmelkanal überqueren wollen. Die Lage verschärfte sich mit der internationalen Flüchtlingskrise.

Auf Brachland entstand von 2015 an das Lager aus Zelten, Hütten und inzwischen auch Wohncontainern. Diese wurden vom Staat eingerichtet und sollen zunächst weitergenutzt werden. In diesen Behelfsbauten können rund 1500 Menschen untergebracht werden. (gin/erf/sda/dpa)

Die Flüchtlinge von Calais

1 / 15
Die Flüchtlinge von Calais
In Calais sind hunderte Flüchtlinge gestrandet. Sie versuchen immer wieder, nach England zu gelangen.
quelle: x00234 / pascal rossignol
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wuschelhäschen
24.10.2016 10:43registriert September 2016
Das sind keine Flüchtlinge, sondern Migranten. Die sollen eine Chance erhalten einen Antrag zur Immigration zu stellen, müssen aber gleich behandelt werden wie jeder andere auch. Und man muss aufhören diese Leute Flüchtlinge zu nennen, die in Not seien. Offenbar ist die Not nicht so gross, dass sie Monatelang lieber in einem Slum leben, als in Frankreich Asyl zu beantragen. Das muss man sich mal vorstellen... die wählen diese Situation.
10223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
24.10.2016 16:01registriert April 2016
Wieso werden in diesem Bericht die demonstrierenden und randalierenden Linksextremisten nicht erwähnt? (vgl. NZZ 24.10.2016)
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
solani
24.10.2016 11:14registriert Mai 2016
Ich denke es ist schwierig zu beurteilen, wie es in diesen Menschen aussieht, was sie schon alles erlebt haben, wieso sie den Behörden nicht vertrauen usw.
Ich weiss auch nicht wie ihr Leben in den Herkunftsländern ausgesehen hat. Deshalb hüte ich mich davor zu beurteilen, wer es verdient hat wo Asyl zu bekommen...
Was ich aber von ganzem Herzen hoffe ist, dass bei der ganzen Sache NIEMAND ernsthaft zu Schaden kommt. Vor allem Kinder.
Und ich hoffe auch, dass es nicht all zu viele Menschen gibt, die diese Ansicht nicht mit mir teilen...
3837
Melden
Zum Kommentar
11
Starkes Erdbeben erschüttert Westjapan – keine Tsunami-Gefahr

Ein starkes Erdbeben hat den Westen Japans erschüttert. Örtlichen Medien zufolge kamen mehrere Menschen nach Stürzen infolge der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Eine Tsunami-Gefahr bestehe aber nicht, gab die nationale Wetterbehörde bekannt. Sie hatte die Stärke zunächst mit 6,4 angegeben. Das Erdbeben ereignete sich Mittwochnacht um 23.14 Uhr (16.14 MEZ) vor Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. In der betroffenen Präfektur Ehime stürzten nach Angaben der Behörden mehrere Menschen und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Story