International
Frankreich

Über 100 Festnahmen und viele Verletzte: Demonstrationen in Frankreich arten aus

Über 100 Festnahmen und viele Verletzte: Demonstrationen in Frankreich arten aus

28.04.2016, 22:4328.04.2016, 23:23
Mehr «International»
Schwere Ausschreitungen – hier in Lyon.
Schwere Ausschreitungen – hier in Lyon.Bild: Laurent Cipriani/AP/KEYSTONE

In Frankreich ist es bei Protesten gegen die geplante Arbeitsmarktreform zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. 24 Polizisten seien verletzt worden, einer von ihnen schwebe in Lebensgefahr, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve am Donnerstagabend.

Auch in Paris kam es zu Krawallen.
Auch in Paris kam es zu Krawallen.
Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE
Tränengasschwaden in Paris.
Tränengasschwaden in Paris.
Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

Mehr als hundert Demonstranten seien in Gewahrsam genommen worden. Zehntausende Menschen waren zuvor in Paris, Rennes, Nantes, Marseille und anderen Städten des Landes gegen die Pläne von Präsident François Hollande zur Aufweichung von Arbeitnehmerrechten auf die Strassen gegangen. Streikende Arbeiter hatten Reifen in Brand gesetzt, die Polizei setzte Tränengas ein.

Die Demonstranten verlangen einen Verzicht auf die Reformpläne, die nächste Woche im Parlament debattiert werden sollen. Mit dem Vorhaben sollen Entlassungen, aber auch Neueinstellungen erleichtert werden. Der Gewerkschaft CGT zufolge sollen dabei grundlegende Arbeitnehmer-Rechte geschliffen und den Firmen mehr Freiheiten bei Bezahlung, Pausen und Überstundenzuschlägen eingeräumt werden. Das sei inakzeptabel.

Frankreich
AbonnierenAbonnieren
Demo in Lyon.
Demo in Lyon.
Bild: Laurent Cipriani/AP/KEYSTONE

(sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story