International
Frankreich

Parlamentswahl in Frankreich: Hohe Sicherheitsvorkehrungen

epa06013483 A French police officer stands guard outside of the Notre Dame cathedral after a man attacked a police officer with a hammer, in Paris, France, 06 June 2017. The assaillant has been shot a ...
Hohe Sicherheitsvorkehrungen: Polizist vor der Notre Dame in Paris. Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

50'000 Polizisten beschützen die Wahl in Frankreich

11.06.2017, 10:5611.06.2017, 11:33
Mehr «International»

Gut einen Monat nach dem Sieg von Emmanuel Macron bei der Präsidentenwahl wählen die Franzosen heute Sonntag ihre Nationalversammlung neu. Für den sozialliberalen Staatschef geht es bei der Neuwahl der ersten Parlamentskammer um den Rückhalt für sein Reformprogramm.

Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Die Wahl wird wegen der Terrorgefahr im Land von rund 50'000 Polizisten geschützt. Umfragen sahen Macrons Partei «La République en Marche!» und ihre Verbündeten zuletzt bei rund 30 Prozent. Wegen des Mehrheitswahlrechts könnte das Macron-Lager letztlich aber die Marke von 400 der 577 Abgeordnetenmandate knacken.

Mehr als 47 Millionen Franzosen sind stimmberechtigt. Das endgültige Ergebnis wird erst nach der zweiten Wahlrunde in einer Woche feststehen.

Bisher ist die Macron-Partei überhaupt nicht in der Volksvertretung präsent. Der Aufstieg von «La République en Marche!» ist beispiellos und erschüttert die politische Landschaft Frankreichs bis ins Mark. 

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Konkurrenz von rechts

Als Hauptkonkurrenten der Macron-Partei gelten die konservativen Republikaner, denen Umfragen die Rolle der grössten Oppositionspartei zuschreiben. In Bedrängnis bringen könnte Macron noch die Affäre um seinen Vertrauten, Stadtplanungsminister Richard Ferrand, gegen den wegen des Verdachts der Vetternwirtschaft Vorermittlungen laufen. Auch der Koalitionspartner Macrons, die gemässigte Partei Modem, seht im Visier der Staatsanwälte.

Die bislang die Nationalversammlung dominierenden Sozialisten von Macrons Amtsvorgänger François Hollande müssen sich auf einen dramatischen Absturz einstellen. Auch die bürgerliche Rechte steht unter Druck. Über ein halbes Jahrhundert hinweg hatten Sozialisten und bürgerliche Rechte die Geschicke des Landes bestimmt.

Der Front National von Rechtspopulistin Marine Le Pen dürfte laut Meinungsforschern ihre Position im Parlament ausbauen – sie ist bislang nur mit zwei Abgeordneten vertreten.

FILE - In this Sunday May 7, 2017 file photo, French far-right presidential candidate Marine Le Pen leaves after speaking at her election day headquarters in Paris. The forces of division are closing  ...
Le Pens Front National verfügt bisher über bloss zwei Mandate im Parlament. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Arbeitsrecht im Visier

Mit einer absoluten Mehrheit in der Nationalversammlung hätte Macron grossen Spielraum für seine Gesetzespläne, um Frankreichs Wirtschaft in Schwung zu bringen. Vorzeigevorhaben ist dabei eine Lockerung des Arbeitsrechts.

Um bereits im ersten Wahlgang gewählt zu werden, brauchen Kandidaten eine absolute Mehrheit in ihrem Wahlkreis. Das schaffen nur die wenigsten. Die Wahllokale sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, in grossen Städten zwei Stunden länger. (sda/dpa/reu)

epa06022088 A man prepares to cast his ballot in a voting booth during the first round of the French legislative elections in Gallician, southern France, 11 June 2017. France holds the first round of  ...
47 Millionen Franzosen sind wahlberechtigt: Wahllokal in Südfrankreich.Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story