International
Gerechtigkeit siegt

Saudische Frauen dürfen jetzt Auto fahren, aber ...

Saudische Frauen dürfen jetzt Auto fahren – wenn sie 6 mal so viel zahlen wie ein Mann

25.06.2018, 20:54
Christina Zur Nedden / watson.de
Mehr «International»

In Saudi-Arabien dürfen Frauen seit Sonntag endlich Auto fahren. Tausende feierten auf den Strassen und in den sozialen Medien das historische Ereignis.

Die Reform von Kronprinz Mohammed bin Salman ist jedoch nicht so revolutionär, wie das Königreich sie darstellt, sagt Suad Abu-Dayyeh von der NGO «Equality Now» Eine Erklärung in 4 Punkten:

Der Führerschein ist 6 Mal so teuer für Frauen, wie für Männer

Die Aufhebung des Frauenfahrverbots wurde im September vergangenen Jahres verkündet. Seitdem können Frauen Fahrstunden nehmen. Sie zahlen jedoch sechs Mal mehr als männliche Fahrschüler für den Führerschein. Frauen zahlen 3000 Saudi-Riyals (685 Euro), Männer nur 500 Riyal (114 Euro). Warum dies so ist, begründet die Regierung laut Abu-Dayyeh nicht. 

Das Fahrrecht für Frauen bedeutet noch lange keine Gleichberechtigung, sagt «Equality Now»

Frauen, die ihren Führerschein im Ausland gemacht haben, brauchen allerdings keine Fahrstunden zu nehmen. Sie können ihre Dokumente nach einem kurzen Praxistest umschreiben lassen. 

Es gibt nur 5 Fahrschulen für Frauen im ganzen Land

Einige hundert Führerscheine an Frauen wurden in den vergangenen Wochen bereits ausgestellt. Doch nun dürfte es einen regelrechten Ansturm auf die Fahrschulen geben, die Frauen aufnehmen. Das Problem: Nach Informationen von «Equality Now» gibt es nur 5 Fahrschulen für Frauen im ganzen Land (Saudi-Arabien hat ungefähr 32 Millionen Einwohner). 

«Eine Frau aus Al-Quway'iyah (Riad Provinz) sagte mir, dass sie 11 Monate auf ihre erste Fahrstunde warten muss. 15.000 Frauen hatten sich in der Schule beworben.» 

Hinzu kommt, dass die Schulen alle in grösseren Städten sind. Frauen in ländlichen Gebieten werden nicht das Geld haben in die Städte zu reisen um ihren Führerschein zu machen. Laut Abu-Dayyeh können sich nur Frauen aus der Elite den Führerschein leisten. Und auch oft nur, wenn ein Mann für sie zahlt, denn viele Frauen arbeiten nicht selbst und sind wirtschaftlich abhängig von ihren männlichen Verwandten. 

epa06836500 Huda al-Badri, 30, poses behind a steering wheel as women are alowed to drive for the first time through the streets of the capita, Riyadh, Saudi Arabia, in the early morning hours of 24 J ...
Die 30-jährige Huda al-Badri.Bild: EPA/EPA

Die Frauen, die für die Fahrerlaubnis gekämpft haben, wurden verhaftet

Mindestens acht Frauenrechtlerinnen, die auch für die Aufhebung des Frauenfahrverbots gekämpft hatten, wurden im Vorfeld der Reform wegen «Verrat» verhaftet. Davon sind laut «Equality Now» fünf immer noch in Haft, wo und unter welchen Umständen weiss man nicht. Für ihren Aktivismus könnte ihnen von einem Antiterror-Gericht Haftstrafen bis zu 20 Jahren drohen, sagt Amnesty International. 

«Es ist unglaublich, dass die Frauen, die jahrelang dafür gekämpft haben, hinterm Steuer zu sitzen, nun hinter Gittern sind»
Saud Abu-Dayyeh, «Equality Now»

Die prominente saudische Frauenrechtlerin Hala Al-Dosari bat die Frauen in ihrere Heimat am Sonntag von den USA aus, eine Minute innezuhalten und auch an die «starken und noblen Frauen und Männer» zu denken, die den Weg für diesen Augenblick geebnet hätten.

«Ohne ihre Stimmen, ihren Mut und ihre Aktivismus wären diese Restriktionen, denen Frauen ausgesetzt sind, niemals öffentlich gemacht, in Frage gestellt oder angepackt worden»
Frauenrechtlerin Hala Al-Dosari

Die männliche Vormundschaft gilt weiterhin

Frauen können jetzt vielleicht fahren, aber für viele Dinge benötigen sie immer noch das Einverständnis eines männlichen Verwandten. Sie müssen, bevor sie aus dem Haus oder auf eine Reise gehen, erst einen Mann um Erlaubnis fragen. Selbst wenn eine Frau Auto fahren darf, kann sie also nicht einfach losfahren. 

Das System der männlichen Vormundschaft gilt in fast allen Lebenbereichen der saudischen Frauen. Frauen dürfen nicht ohne einen Mann oder seine schriftliche Erlaubnis zum Arzt gehen, sie dürfen nicht einfach heiraten oder sich scheiden lassen. In der Öffentlichkeit müssen sie sich komplett verhüllen. 

«Vielen Männern dürfte der Führerschein und auch ein Auto für ihre Frau zu teuer sein. Die Frau ist oft abhängig davon, ob der Mann ihr die Fahrstunden bezahlt»
Saud Abu-Dayyeh, «Equality Now»

Und ergänzt: «Das Wort ‹Geschlechtergleichheit› gibt es in Saudi-Arabien nicht. Dabei kann diese nur existieren, wenn die männliche Vormundschaft vollständig abgeschafft wird.»

(mit afp und dpa)

Erste Fahrausweise für Frauen in Saudi-Arabien

Video: srf

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story