International
Gesellschaft & Politik

Guatemalas (mutmasslich korrupter) Präsident Otto Pérez tritt zurück

Keine Auswege mehr: Pérez soll verhaftet werden.
Keine Auswege mehr: Pérez soll verhaftet werden.Bild: JORGE DAN LOPEZ/REUTERS

Guatemalas (mutmasslich korrupter) Präsident Otto Pérez tritt zurück

03.09.2015, 05:5303.09.2015, 09:45
Mehr «International»

In der Korruptionsaffäre in Guatemala ist Staatschef Otto Pérez am Donnerstag zurückgetreten. Pérez habe diese Entscheidung getroffen, um auf die gegen ihn eingeleiteten Massnahmen reagieren zu können, sagte sein Sprecher Jorge Ortega. Kurz zuvor war gegen Pérez Haftbefehl erlassen worden. 

Die Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch einen Haftbefehl gegen ihn wegen Korruptionsverdacht erlassen, wie sie mitteilte. Am Dienstag hatte das Parlament die Immunität des Präsidenten aufgehoben. 

Guatemala feiert die Immunitäts-Aufhebung Pérez'

1 / 11
Guatemala jubelt …
«Frieden!!!!» Guatemala feiert die Aufhebung der Immunität von Präsident Otto Pérez. Nach schweren Korruptionsvorwürfen steht der Weg einer Strafverfolgung des Ex-Generals nun frei.
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pro-Russland-Blogger sterben gerade reihenweise – und jetzt ist Alina Lipp verschwunden

Sie nennt sich «Friedensjournalistin» und huldigt Wladimir Putin. Alina Lipp ist im deutschsprachigen Raum die wohl bekannteste Ukraine-Krieg-Bloggerin auf Kreml-Kurs. Jetzt ist sie verschwunden.

Zur Story