International
Gesellschaft & Politik

Polizeigewalt bei friedlichen Protesten gegen Lukaschenko in Belarus

Polizeigewalt bei friedlichen Protesten gegen Lukaschenko in Belarus

23.11.2020, 22:23
Mehr «International»

Tausende Menschen haben trotz Polizeigewalt zum 15. Mal in Serie in Belarus bei einer Sonntagsdemonstration gegen Machthaber Alexander Lukaschenko friedlich protestiert. In der Hauptstadt Minsk versammelten sich die Menschen zunächst in ihren Wohnvierteln und bildeten dann einzelne Protestzüge mit den weiss-rot-weissen Fahnen der Opposition. Die Polizei begann schon zu Beginn der nicht genehmigten Versammlungen mit Festnahmen.

Das Menschenrechtszentrum Wesna veröffentlichte am Abend die Namen von mehr als 300 Festgenommenen. An den vorangegangenen beiden Sonntagen war es jeweils zu rund 1000 Festnahmen gekommen.

Auch in anderen Städten forderten Menschen erneut Lukaschenkos Rücktritt. Offiziell war die Aktion diesmal als «Marsch gegen den Faschismus» angekündigt. Die Organisatoren regierten damit auf jüngste Beschimpfungen durch Lukaschenko, sie seien Faschisten.

epa08835990 Belarusian policemen detain a protester during a rally against the government and President Lukashenko in Minsk, Belarus, 22 November 2020. Opposition activists continue their protest acti ...
Zum 15. Mal in Serie gehen die Menschen am Sonntag auf die Strasse.Bild: keystone

Der Machtapparat zog Hundertschaften vermummter Uniformierter von Innenministerium und Armee in Minsk zusammen. Gefangenentransporter, Wasserwerfer und andere schwere Technik standen bereit. Es wurden zur Abschreckung Leucht- und Lärmgranaten gezündet, wie auf Bildern im Nachrichtenkanal Telegram zu sehen war. Das Innenministerium in Minsk bestätigte den Einsatz von «Spezialmitteln».

Die grossen Plätze der Hauptstadt waren mit Metallgittern abgesperrt. Die Behörden regelten zeitweilig erneut das mobile Internet herunter und sperrten stundenlang etwa zehn Metrostationen. So sollten Menschenansammlungen verhindert werden.

Die Proteste der Demokratiebewegung dauern seit mehr als drei Monaten an. Die Bewegung fordert auch ein Ende der Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, die Freilassung aller politischen Gefangenen und eine Neuwahl. Lukaschenko beansprucht den Sieg der Präsidentenwahl vom 9. August mit 80,1 Prozent der Stimmen für sich - nach 26 Jahren im Amt. Die Opposition sieht dagegen die Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja als Siegerin der Wahl.

Lukaschenko trifft Putin in Russland zu Krisengesprächen
...gleich und gleich gesellt sich gern.
Machthaber Lukaschenko (hier mit Präsident Putin, rechts) kann sich auf die Unterstützung durch Russland verlassen.Bild: comments://364861067/2894663

Tichanowskaja, die im Exil in der EU lebt, will die Einheiten des Innenministeriums, darunter die Sonderpolizei OMON, international zu «Terrororganisationen» erklären lassen. Die Initiative dazu sei angestossen, sagte sie nach Treffen mit EU-Politikern. Vorbereitet würden zudem Strafprozesse wegen Verbrechen die Menschlichkeit.

Bei den Protesten gab es bereits mehrere Tote, Hunderte Verletzte und Tausende Festnahmen. Lukaschenko zeigt sich weiter unbeeindruckt von den Protesten und von den Sanktionen der EU. Er kann sich auf die Unterstützung Russlands verlassen.

Die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch sprach sich im Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» für ein härteres Vorgehen des Westens gegen «Diktator» Lukaschenko aus. So könne Belarus etwa aus dem internationalen Bankensystem ausgeschlossen werden. Die 72-Jährige hatte Minsk wie viele Mitglieder des Koordinierungsrates für einen Machttransfer verlassen. Sie reiste nach Berlin aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin sammelt Pilze in Sibirien
1 / 36
Putin sammelt Pilze in Sibirien
Wladimir Putin wird 67 und geht als Geschenk an sich selber ...
quelle: ap / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Belarus – Lukaschenko zeigt sich mit Sturmgewehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
22.11.2020 21:37registriert Mai 2019
Ich finde es sehr beachtenswert, dass Watson auch weiterhin am Thema dranbleibt. Vor lauter Corona, Trump und Berset gehen die laufenden Proteste in Belarus in der täglichen Nachrichten-Agenda leider fast unter.

Gut, wenn tagtäglich darauf hingewiesen wird, dass sich ein 9,5-Millionen-Volk gegen die Diktatur in ihrem Land wehrt.

Nur schon alleine in Anbetracht dieses Umstands erscheinen Voten von Anti-Corona-Massnahmen-Demonstranten (sei es hier in der Schweiz oder im angrenzenden Ausland) einfach nur lächerlich, wenn sie meinen, unter einer "Diktatur" leben zu müssen. Wirklich tragisch. 😩
2021888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
22.11.2020 20:12registriert März 2017
Es wird Zeit für härtere Maßnahmen seitens der EU. Russland hin oder her. Putin ist sowieso schon beleidigt. Und der hat auch noch eine Backpfeife wegen des Vergiftens von Nawalnys zugute.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
22.11.2020 20:54registriert Dezember 2018
Weiterhin viel Kraft für diesen Kampf für die Freiheit. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
444
Melden
Zum Kommentar
32
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story