International
Gesellschaft & Politik

Venezolanisches Parlament eröffnet gegen Präsident Maduro ein Verfahren

Nicola Madura, Präsident Venezuela. Foto: Keystone
Präsident Nicola Maduro droht mit Enteignungen und muss sich selbst einem Verfahren stellen.

Krise in Venezuela: Parlament eröffnet gegen Präsidenten Maduro ein Verfahren

Das venezolanische Parlament hat ein politisches Verfahren gegen Präsident Nicolas Maduro eröffnet. Darin soll die Verantwortlichkeit des Staatschefs für die politische und wirtschaftliche Krise des Landes erörtert werden.
28.10.2016, 02:4428.10.2016, 06:00
Mehr «International»

Am Donnerstag (Ortszeit) berichteten Vertreter von sozialen Gruppen und Gewerkschaften den Parlamentariern bei einer Anhörung von ihren Erfahrungen.

Auf ihrem Weg zum Kongress wurden mehrere Abgeordnete nach eigenen Angaben von Regierungsanhängern angegriffen. Zudem stellte die Regierung der Volksversammlung den Strom ab.

Am Mittwoch waren im ganzen Land Hunderttausende Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen die Blockade des Abwahlreferendums gegen Maduro zu protestieren. Für Freitag rief die Opposition zu einem Generalstreik auf.

Mit Enteignungen gedroht

Die Regierung hat deshalb mittlerweile mit Enteignungen gedroht. Betriebe, die dem Streikaufruf der Opposition am Freitag folgen, würden verstaatlicht, sagte Präsident Nicolás Maduro am Donnerstag (Ortszeit).

Parlamentspräsident Henry Ramos Allup sagte, der Präsident solle am kommenden Dienstag vor den Abgeordneten Stellung zu den Vorwürfen beziehen. Der regierungstreue Abgeordnete Diosdado Cabello kündigte jedoch bereits an, Maduro werde der Vorladung nicht Folge leisten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lawrow bezeichnet Schweiz als «offen feindselig» ++ Russland verliert Überschallbomber
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story