International
Gesellschaft & Politik

Die syrische «Schwimmerin» Sara Mardini ist in Griechenland vor Gericht

In this Thursday, Dec. 3, 2015 photo, volunteers help refugees disembark from a vessel carrying Yazidi refugee Samir Qasu, 45, from Sinjar, Iraq, and his wife Bessi, 42, their two daughters Delphine,  ...
In den ersten drei Tagen von 2023 starben sechs Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer.Bild: AP

Auf Netflix eine Heldin, in Griechenland vor Gericht: Das droht Sara Mardini

Die 27-jährige Syrerin Sara Mardini schwamm sich selbst in Sicherheit. Später half sie anderen Flüchtlingen, über das Mittelmeer zu kommen. Jetzt wird ihr Spionage und Schlepperei vorgeworfen.
11.01.2023, 18:4912.01.2023, 22:57
Elena Lynch
Folge mir
Mehr «International»

Ihre Geschichte ging um die Welt: 2015 flüchteten die Schwestern Sara und Yusra Mardini von Syrien nach Europa. Sie sassen laut UNHCR zusammen mit 18 anderen Personen in einem Schlauchboot irgendwo zwischen der Türkei und Griechenland, als der der Motor ausging.

Vor der Flucht schwammen die Schwestern im syrischen Nationalteam. Auf hoher See banden sie sich Seile um, sprangen ins Wasser und zogen das Boot mit Körperkraft bis nach Lesbos.

Später kamen sie über die Balkanroute nach Berlin. Yusra setzte dort ihr Schwimmtraining fort und nahm 2016 in Rio de Janeiro und 2020 in Tokio an den Olympischen Spielen teil.

Refugee Olympic Team's Yusra Mardini, center, smiles during a welcome ceremony held at the Olympic village ahead of the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Wednesday, Aug. 3, 2016. (A ...
Yusra Mardini schwamm an den Olympischen Spielen für das Flüchtlingsteam.Bild: AP/AP

Der Streamingdienst Netflix verfilmte ihre Geschichte: «Die Schwimmerinnen» erschien vergangenen November. Der Film erzählt eine Heldinnenreise und endet mit den Olympischen Spielen 2016.

Doch die Wirklichkeit ging weiter: Sara ging nach Lesbos, um sich in der Seenotrettung zu engagieren. Sie arbeitete ehrenamtlich als Rettungsschwimmerin für die griechische Hilfsorganisation Emergency Response Center International (ERCI), die unter anderem mit der griechischen Küstenwache kooperierte.

Nachdem Griechenland seinen migrationspolitischen Kurs verschärfte, geriet die Organisation in den Fokus der griechischen Behörden, vor allem wegen der Seenotrettung.

Sara Mardini attends the premiere for "The Swimmers" on day one of the Toronto International Film Festival at the Roy Thomson Hall on Thursday, Sept. 8, 2022, in Toronto. (Photo by Evan Agos ...
Sara Mardini 2022 bei der Premiere für «Die Schwimmerinnen». Bild: keystone

2018 wurde Sara festgenommen. Ebenso der deutsch-irische Rettungstaucher Seàn Binder, der auch für ERCI arbeitete, und drei andere Aktivistinnen und Aktivisten.

Über drei Monate verbrachten sie in Untersuchungshaft, bis sie gegen Kaution frei kamen. Abgeordnete des Europaparlaments setzten sich für ihre Freilassung ein. Aber die Anklage wurde nicht fallen gelassen.

Bis zu 25 Jahre Haft

Am Dienstag wurde auf Lesbos ein Prozess gegen Sara und 23 andere Aktivistinnen und Aktivisten aufgegriffen. 2021 wurde er erstmals eröffnet, doch direkt vertragt und an die nächste Instanz verwiesen.

Die griechischen Behörden werfen ihnen Spionage vor. Laut einem Polizeibericht sollen sie den Funkkanal von Frontex abgehört haben. Allerdings steht laut Human Rights Watch (HRW) im Polizeibericht auch, dass er nicht verschlüsselt gewesen sei und somit von jedem mit einem Ultrakurzwelle-Funkgerät empfangen werden könne.

Auch Schlepperei, Geldwäsche, Verrat von Staatsgeheimnissen, Bildung einer kriminellen Vereinigung und weitere Vergehen finden sich unter den Anklagepunkten. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe von sich. Bei Verurteilung drohen ihnen laut Amnesty International (AI) bis zu 25 Jahre Haft.

Sara darf als Syrerin wegen eines Einreiseverbots nicht an dem Verfahren teilnehmen. Sie wird durch Anwälte vertreten. Dies war bereits 2021 der Fall.

In einem Interview mit dem «Spiegel» sagte sie: «Ich wollte mich selbst verteidigen. Ich wollte nicht, dass andere mich vertreten, selbst meine eigenen Anwälte nicht. Ich kann für mich selbst sprechen.»

Binder dagegen durfte als deutscher Staatsbürger einreisen. Am ersten Prozesstag sagte er zu den Medien: «Wir haben den ganzen Vormittag damit verbracht, einen Grund nach dem anderen zu nennen, warum dieser Prozess so nicht fortgesetzt werden kann.»

epa10397918 Rescuer Sean Binder, one of the 24 defendants facing trial over refugee rescues, makes a statement to the press outside a courthouse in Mytilini, Lesvos Island, Greece, 10 January 2023. Tw ...
Anders als Sara Mardini ist Seàn Binder für seinen Prozess in Lesbos vor Ort.Bild: keystone

Die Staatsanwaltschaft habe einen Fehler nach dem anderen gemacht. Sie habe Menschenrechte verletzt und Verfahrensfehler gemacht. Binder sprach von einer «Rule of Flaws» anstatt einer «Rule of Law».

Binder wirft der Staatsanwaltschaft vor, den Prozess absichtlich hinauszuzögern. In einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» sagte er: «Ich denke, das Ziel ist gar nicht, dass wir am Ende verurteilt werden, sondern dass das ganze Verfahren so lange wie möglich dauert. Um Menschen abzuschrecken, die Leben retten wollen.»

Ausserdem verweist seine Verteidigung darauf, dass aus der Anklageschrift nicht eindeutig hervorgehe, wer womit angeklagt werde. Auch würden die Vorwürfe nicht ausreichend belegt.

Er und die anderen Angeklagten wollen aber, dass das Verfahren nach Jahren im «legalen Limbo» endlich anfängt. Sie sind überzeugt, in einem fairen Prozess ihre Unschuld beweisen zu können.

Binder sagte: «Ein Gericht muss anerkennen: Was wir getan haben, war legal. Sonst bleibt ein Schatten des Zweifels, nicht nur über mir, sondern über jedem, der Such- und Rettungsaktionen durchführt.»

Am Freitag wird der Prozess weitergeführt. Es ist unklar, wie lange er dauern wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehr als 5000 Schiffbrüchige im Mittelmeer gerettet
1 / 10
Mehr als 5000 Schiffbrüchige im Mittelmeer gerettet
Menschen aus insgesamt 25 Booten wurden geborgen, wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex am Sonntag mitteilte. Die Flüchtlinge seien alle in Libyen gestartet.
quelle: bundeswehr / gottschalk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flüchtlingsfrauen auf italienischem Strich ausgebeutet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
12.01.2023 08:13registriert Mai 2020
Würden die Seenotretter die Geretteten an der nächstliegenden Küste absetzen, wäre es tatsächlich eine Seenotrettung. Leider ist es dann meist der Taxidienst nach Europa, was als Schlepperei ausgelegt werden kann.
5017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elmas Lento
11.01.2023 20:20registriert Mai 2017
Wer die Rettung von Menschen kriminalisiert hat jegliche Menschlichkeit verloren...

Der Vorwurf der Schlepperei wäre nachvollziehbar, wenn sie Menschen von einem Land in ein anderes schmuggeln würden, in dieser Konstellation hingegen ist das einfach nur absurd.
8069
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ka R. Ma
11.01.2023 19:54registriert Januar 2020
Das sind wahre Helden! Ich hoffe beide kommt frei!
7464
Melden
Zum Kommentar
31
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story