International
Gesellschaft & Politik

Mehr als 50 Migranten ertrinken bei Flucht übers Mittelmeer

Mehr als 50 Migranten ertrinken bei Flucht übers Mittelmeer

03.06.2018, 22:26
Mehr «International»
In this photo taken on Sunday Feb. 18, 2018 photo, refugees and migrants wait to be rescued by aid workers of the Spanish NGO Proactiva Open Arms, after leaving Libya trying to reach European soil abo ...
Bild: AP

Bei zwei Bootsunglücken sind am Sonntag im Mittelmeer mehr als 50 Migranten ertrunken. Vor der Küste von Tunesien starben nach Angaben der dortigen Behörden mindestens 47 Menschen, als ihr Boot vor der Küstenstadt Sfax sank.

68 Menschen seien gerettet worden. Vor der türkischen Küste starben neun Flüchtlinge aus Syrien, unter ihnen sieben Kinder, als ihr Boot auf dem Weg nach Griechenland unterging.

Das Flüchtlingsboot vor der tunesischen Küste sei leckgeschlagen und dann gesunken, sagte ein Überlebender dem Radiosender Mosaique FM. Nach seinen Angaben war das neun Meter lange Boot mit rund 180 Menschen überladen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) war es das folgenschwerste Bootsunglück im Mittelmeer seit dem 2. Februar, als 90 Migranten vor der Küste Libyens ertranken.

Beim Untergang des Flüchtlingsboots vor der türkischen Küste starben nach Medienangaben sieben Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren sowie zwei Erwachsene. Sechs Menschen hätten überlebt, berichtete die Agentur Anadolu. Unter den Überlebenden seien die Eltern von fünf der getöteten Kinder.

Die Migranten hätten offenbar versucht, in der Nacht zu Sonntag in einem Schnellboot von der türkischen Provinz Antalya auf eine griechische Insel zu gelangen, berichteten türkische Medien.

Nach IOM-Angaben sind seit Jahresbeginn mindestens 649 Flüchtlinge beim Versuch gestorben, über das Mittelmeer in die EU zu gelangen. Im vergangenen Jahr starben dabei mindestens 3771 Menschen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story