International
Gesellschaft & Politik

Fake-Foto in der Kronen Zeitung – Was hat Kurz damit zu tun?

Fake-Foto in der Kronen Zeitung – Was hat Österreichs Kanzler Kurz damit zu tun?

09.05.2019, 19:19
Mehr «International»
Krone.at am 27.6.2017.
Krone.at am 27.6.2017.Bild: Screenshot/diepresse.com

Ein Wiener SPÖ-Gemeinderat namens Omar Al-Rawi hat einem ORF-Bericht zufolge eine Klage vor dem Handelsgericht gegen die Kronen Zeitung gewonnen. Es ging dabei um Foto, die das Medium im Juni 2017 veröffentlicht hat. Darauf zu sehen: junge Mädchen mit Kopftuch. Laut Kronen Zeitung zeigten die Fotos einen islamischen Kindergarten. Das entsprach laut Al-Rawi, der in dem Bericht ebenfalls erwähnt wurde, aber nicht den Tatsachen. Tatsächlich, so Al-Rawi, stammten die Bilder aus dem Islamischen Zentrum Wien.

Der Bericht unterstellte Al-Rawi ausserdem, den radikalen Islam unterstützen und Fakten zu negieren. Der Gemeinderat verklagte deshalb die Kronen Zeitung und deren Online-Chefredakteur Richard Schmitt auf Unterlassung und Widerruf der Behauptungen.

Gericht entscheidet zu Al-Rawis Gunsten

Das Gericht hat jetzt entschieden und Al-Rawi recht gegeben. In der Verhandlung sei aber laut ORF noch ein pikantes Detail ans Licht gekommen: Chefredakteur Schmitt habe sich mit der Begründung verteidigt, er habe die Bilder von einem Sprecher des Integrationsministeriums erhalten.

Kam das Foto aus Kurz' Ministerium?

Der Chef dieses Sprechers war damals Österreichs heutiger Bundeskanzler Sebastian Kurz in seinem Amt als Bundesminister für Europa, Integration und Äusseres. Und es wird noch besser: Der heutige österreichische Bundeskanzler reagierte kurz nach Veröffentlichung auf Facebook auf den Artikel, indem er ankündigte, mit diesen «Zuständen» aufräumen zu wollen. Kurz forderte im Juni 2017, also im selben Monat, in dem das Foto veröffentlicht wurde, islamische Kindergärten generell zu schliessen, weil sie sich sprachlich und kulturell von der Mehrheitsgesellschaft abgeschottet hätten. Eine Studie zum Thema stand damals unter Verdacht, vom Ausseministerium gefälscht worden zu sein.

Omar Al-Rawi unterstellt dem Kanzler nun auch in der Kronen Zeitung «eine Selbstinszenierung, die offenbar von langer Hand geplant war».

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit 31 Jahren zum jüngsten Regierungschef Europas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
09.05.2019 19:31registriert Februar 2014
Kinder-Kanzler? Nein, Baby-Spindoctor.

Wenn die Geschichte so stimmt, wie man aufgrund dieser Faktenlage annehmen muss, ist das ein Skandal!
14741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
09.05.2019 19:30registriert April 2016
Dass sich Kurz von seinen rechtsextremen Koalitionspartner nicht distanziert, wenn sie sich „Ausrutscher“ leisten bekommt nun einen ganz anderen Beigeschmack. Eventuell geht es ihm nicht einfach nur um Macht, eventuell hat Kurz selbst ähnliches Gedankengut wie die ÖVP.
12940
Melden
Zum Kommentar
8
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story