International
Gesellschaft & Politik

«Du bist ein Bastard» – Mussolinis Enkelin attackiert Jim Carrey

Bild
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

«Du bist ein Bastard» – Mussolinis Enkelin attackiert Jim Carrey

31.03.2019, 21:17
Mehr «International»

Der Schauspieler Jim Carrey macht ab und an mit seiner Kunst Schlagzeilen. Nicht, weil er besonders gut malen könnte, sondern weil seine Bilder nach Aufmerksamkeit schreien.

Nun hat er es wieder getan. Dieses Mal musste der «Duce del Fascismo», der frühere italienische Diktator Benito Mussolini, dran glauben – beziehungsweise viel mehr seine Enkelin, Alessandra.

«Falls du dich wunderst, wo Faschismus hinführt: Frag einfach Benito Mussolini und seine Geliebte Claretta»
Jim Carreytwitter

Im April 1945, kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges, wurden Benito Mussolini und Claretta Petacci von der «Resistenza», der italienischen Widerstandsbewegung gegen den Faschismus, gefangen genommen und erschossen.

Tags darauf wurden ihre Leichname in Mailand auf der Piazzale Loreto kopfüber an einer Tankstelle aufgehängt, worauf sie vom aufgebrachten Volk beschimpft und misshandelt wurden.

Für Alessandra Mussolini, Mitglied des EU-Parlaments, ging Carrey mit der Karikatur jedoch zu weit. Den Sonntag verbrachte Mussolinis Enkelin damit, in Trump-Manier auf Twitter gegen den US-Schauspieler zu wüten.

(bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Protest der Karikaturisten
1 / 15
Der Protest der Karikaturisten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war das Jahr 2017 in Karikaturen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
31.03.2019 21:13registriert Juli 2016
Um die Reaktion etwas einschätzen zu können, wäre noch interessant, wie Alessandra zu den Taten ihres Grossvaters steht. Distanzierte sie sich von diesen, oder steht sie dem Faschismus nahe?
Ansonsten hat der Artikel nämlich sehr wenig Informationsgehalt.
75615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
31.03.2019 22:01registriert Juni 2015
Die Frau sitzt im EU Parlament?!
25718
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
31.03.2019 22:19registriert November 2015
Leider zeigt der Auftritt der der Mussolini dass in Italien die Geschichte des Faschismus nie aufgearbeitet wurde und sie in nächster Zukunft auch nicht aufgearbeitet werden wird.
Es ist für ein europäisches Land, dass unter dem Faschismus auch gelitten hat, eine Schande.
24228
Melden
Zum Kommentar
49
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story