International
Gesellschaft & Politik

Abdullah erklärt sich nach afghanischer Präsidentenwahl zum Sieger

Abdullah erklärt sich nach afghanischer Präsidentenwahl zum Sieger

30.09.2019, 13:1130.09.2019, 13:45
Mehr «International»
Abdullah Abdullah hat sich nach der Präsidentenwahl in Afghanistan zum Sieger erklärt. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Der Rivale von Afghanistans Staatschef Aschraf Ghani, Abdullah Abdullah, hat sich zum Sieger der Präsidentenwahl vom Samstag erklärt. «Wir haben die meisten Stimmen bei dieser Wahl», sagte der Regierungschef am Montag in Kabul. Eine Stichwahl werde nicht nötig sein.

Insgesamt waren bei der von Gewalt überschatteten Wahl am Samstag 18 Kandidaten angetreten. Mit Ergebnissen wird nicht vor dem 19. Oktober gerechnet. Sollte keiner der Kandidaten im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, ist für November eine Stichwahl vorgesehen.

Bei der vergangenen Präsidentschaftswahl vor fünf Jahren hatte es ein Patt gegeben: Sowohl Ghani als auch Abdullah erklärten sich damals zum Sieger. Erst durch Vermittlungen des damaligen US-Präsidenten Barack Obama einigten sich die beiden Kontrahenten auf einen Kompromiss, Ghani wurde Staats- , Abdullah Regierungschef. (dfr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdbeben der Stärke 7,7 in Afghanistan
1 / 17
Erdbeben der Stärke 7,7 in Afghanistan
Ein schweres Erdbeben hat am 26. Oktober 2015 Afghanistan, Pakistan und Indien erschüttert. Das Beben war in weiten Teilen der Länder zu spüren. Viele Bürogebäude wurden evakuiert – wie hier in Srinagar.
quelle: x01584 / danish ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit acht Monaten ein Bein im Krieg verloren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story