International
Gesellschaft & Politik

Präsident der Philippinen witzelt über Vergewaltigung

President Rodrigo Duterte gestures while addressing police force to mark the 117th Philippine National Police Service anniversary at Camp Crame in suburban Quezon city northeast of Manila, Philippines ...
Seit Juni 2016 ist Rodrigo Duterte Präsident der Philippinen.Bild: AP/AP

Philippinen-Präsi: «Solange es schöne Frauen gibt, gibt es viele Vergewaltigungsfälle»

31.08.2018, 20:5101.09.2018, 10:01
Mehr «International»

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte steht wegen einer frauenfeindlichen und gewaltverharmlosenden Äusserung in der Kritik. Die Aussage Dutertes, Schönheit von Frauen sei ein Grund für Vergewaltigungen, sei «eine sehr gefährliche und verdrehte Mitteilung», hiess es von der philippinischen Frauenrechtsgruppe «Gabriela» am Freitag.

Duterte hatte während einer Rede in der zentralen Provinz Cebu am Donnerstag über die geringe Kriminalitätsrate in der Stadt Davao auf der Insel Mindanao im Süden der Inselgruppe gesprochen: «Man sagte, in Davao gebe es viele Fälle von Vergewaltigung. Solange es viele schöne Frauen gibt, gibt es auch viele Vergewaltigungsfälle.»

Diese jüngsten frauenfeindlichen Äusserungen erhöhten das Risiko philippinischer Frauen, vergewaltigt zu werden, teilte die Frauenrechtsgruppe mit. «Eine Person, die Gefallen an Massentötungen unschuldiger Menschen und Spass am Herabwürdigen von Frauen findet sowie Vergewaltiger unterstützt, ist für das Präsidentenamt nicht geeignet.»

Der Sprecher des Präsidenten, Harry Roque, sagte, die Aussage solle nicht zu ernst genommen werden, da Duterte für seine Witze bekannt sei. Menschen ausserhalb der nördlichen Region Luzon hätten in der Regel einen «anderen Sinn für Humor» und würden «Dinge nicht so ernst nehmen». Duterte ist der Vergangenheit wegen seiner Äusserungen über Vergewaltigung bereits mehrfach scharf kritisiert worden. (sda/dpa)

Nackte Demonstration auf den Philippinen

1 / 14
Nackte Demonstration auf den Philippinen
Dutzende Studenten auf den Philippinen demonstrieren – nackt.
quelle: epa/epa / francis r. malasig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Philippinischer Präsident Duterte erzwingt Kuss

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glass9876
31.08.2018 21:56registriert Juli 2015
Fehlendes Feingefühl, Rassismus und frauenverachtende Aussagen sind heute gute Voraussetzungen für das Präsidentenamt. Der Respekt von Trump, Erdogan und Putin ist ihm sicher.
21523
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
31.08.2018 20:31registriert Juli 2017
Guter Mann, er weiss was seiner Bevölkerung wichtig ist http://newsinfo.inquirer.net/1009914/pulse-asias-june-survey-87-of-filipinos-trust-duterte#ixzz5LBVW6azW

Und ja, das ist zynisch gemeint.
1154
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
31.08.2018 20:18registriert März 2014
Das Zitat ist intelektuell etwa auf dem Niveau eines Mehlwurms und passt zeitlich etwa ins 7. Jahrhundert vor Christus.
16789
Melden
Zum Kommentar
16
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story