International
Gesellschaft & Politik

Ureinwohnerin Murmu in Indien als neues Staatsoberhaupt gewählt

Ureinwohnerin Murmu in Indien als neues Staatsoberhaupt gewählt

21.07.2022, 21:01
Mehr «International»

Indiens Parlamentarier haben zum zweiten Mal in der Geschichte des Landes eine Frau als Präsidentin gewählt. Die 64 Jahre alte Draupadi Murmu der hindunationalistischen Regierungspartei BJP von Premierminister Narendra Modi hatte sich bis zum späten Donnerstagabend (Ortszeit) mehr als die Hälfte der Stimmen der knapp 5000 Abgeordneten der Parlamente der Bundesstaaten und des Landes gesichert, teilte ein Mitarbeiter der Wahlkommission mit. Die offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses stand noch aus.

India's newly elected president Droupadi Murmu greets the crowd gathered at her temporary residence in New Delhi, India, Thursday, July 21, 2022. Murmu, a leader from India's ruling Bharatiy ...
Draupadi Murmu.Bild: keystone

Murmu gehört ethnisch zu Indiens Ureinwohnern. Indigene Menschen machen gut 8.6 Prozent der Bevölkerung Indiens von rund 1.3 Milliarden Menschen aus. Sie ist die erste Ureinwohnerin im höchsten Staatsamt Indiens. Das Staatsoberhaupt erfüllt - ähnlich wie der deutsche Bundespräsident - vor allem repräsentative Aufgaben, die Macht liegt beim Premierminister. Der Präsident oder die Präsidentin wird alle fünf Jahre gewählt.

Murmu war früher Lehrerin und dann Gouverneurin des Bundesstaates Jharkhand. Als Gouverneurin setzte sie sich unter anderem für die Rechte von Indiens Ureinwohnern ein. Indigene sind in dem Land oft arm und marginalisiert - auch wenn unter anderem einige Stellen bei der Regierung für die Volksgruppe vorgemerkt sind. Traditionell wohnen sie in Wäldern oder in der Nähe von Wäldern, wo sie sich als Jäger und Sammler ernähren. Viele sind auch als Landwirte tätig.

Auch der bisherige Präsident gehörte zu einer marginalisierten Bevölkerungsgruppe: Ram Nath Kovind ist ein Dalit, also ein Angehöriger der untersten Stufe des Kastenwesens, die früher als «Unberührbare» galten. Die Situation der Dalits hat sich während seiner Präsidentschaft kaum verändert. Dalits erleben in Indien weiter viel Diskriminierung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indisches Paar heiratet in virtuellem Schloss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maedhros
22.07.2022 01:05registriert März 2021
Wenn nur 8.6% Ureinwohner sind, was ist dann der Rest? Das sind doch keine Briten, oder?
225
Melden
Zum Kommentar
6
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story