International
Gesellschaft & Politik

Türkei und Russland steuern auf offene Konfrontation zu

epaselect epa08210776 Armed men stand next to the burning remains of an alleged Syrian army helicopter that was shot down in the village of Qaminas, some four kms east of Idlib, Northern Syria, 11 Feb ...
Am Dienstag wurde ein syrischer Armeehelikopter in der Provinz Idlib abgeschossen. Bild: EPA

Türkei und Russland steuern auf Konfrontation zu – 4 Punkte zur neuen Eskalation in Syrien

11.02.2020, 20:30
Mehr «International»

Was ist passiert?

In Syrien steuern Russland und die Türkei auf eine offene Konfrontation zu. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan drohte am Dienstag den von Russland unterstützen syrischen Truppen, sie würden einen hohen Preis für Angriffe auf Soldaten seines Landes zahlen.

Die Regierung in Moskau forderte dagegen, alle Angriffe auf russische und syrische Kräfte in der Rebellen-Provinz Idlib müssten eingestellt werden. Das syrische Militär erklärte, man werde auf türkische Angriffe antworten.

epa08194680 Russian President Vladimir Putin speaks during a ceremony to receive credentials from newly appointed foreign ambassadors to Russia in the Kremlin in Moscow, Russia, 05 February 2020. EPA/ ...
Wladimir PutinBild: EPA

Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete, Russlands Präsident Wladimir Putin wolle noch am Dienstag mit Erdogan telefonieren.

Wie kam es zur Eskalation?

Am Montag hatte sich die Situation zugespitzt, nachdem bei einem Angriff syrischer Truppen fünf türkische Soldaten getötet worden waren. Zudem endeten türkisch-russische Gespräche zur Beendigung der Kämpfe ohne konkretes Ergebnis. Erdogan kündigte an, er werde am Mittwoch einen Plan für Idlib vorstellen.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan speaks during a meeting in Ankara, Turkey, Tuesday, Feb. 11, 2020. Erdogan on Tuesday warned the Syrian government that it will "pay a very, very heav ...
Recep Tayyip Erdogan.Bild: AP

Am Dienstag konnten syrische Truppen die strategisch wichtige Fernstrasse M5 zwischen Aleppo und Damaskus unter ihre Kontrolle bringen. Diese wurde seit 2012 von Rebellen beherrscht.

Von der Türkei unterstützte Rebellen starteten daraufhin einen Gegenangriff und rückten auf die Stadt Nairab vor. Ein Vertreter des türkischen Militärs erklärte, die Rebellen hätten einen «ausgewachsenen Angriff» auf einen Knotenpunkt der M5 gestartet.

Auf welchen Seiten stehen die Türkei und Russland genau?

Der ganze Konflikt in Syrien ist sehr kompliziert. Wer gegen wen genau kämpft, ist oft nicht so ganz klar. Grundlegend lässt sich sagen: Die Türkei unterstützt Rebellen in Idlib, während Russland und der Iran an der Seite der Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad stehen.

Durch die Entwicklung wird im Übrigen auch der von Russland und der Türkei vereinbarte Waffenstillstand ausgehebelt.

Hier findest du weitere Informationen über die türkische Offensive:

Wird es jetzt zu einer neuen Flüchtlingswelle kommen?

Vielleicht. Die Uno warnte angesichts der Kämpfe vor einem Anschwellen der Flüchtlingswelle in Idlib im Nordwesten Syriens.

Durch den 2011 ausgebrochenen Bürgerkrieg sind bislang 3.6 Millionen Syrer in die Türkei geflohen. Nach den Worten Erdogans kann sein Land keine weiteren Menschen aufnehmen. In den vergangenen zehn Wochen sind allerdings mehr Menschen vertrieben worden als jemals zuvor.

«Das ist die am rasantesten wachsende Vertreibung, die wir je in diesem Land gesehen haben», sagte Jens Laerke von der Uno-Hilfsorganisation Ocha. Seit Dezember seien fast 700'000 Menschen geflohen, hauptsächlich Frauen und Kinder. Sollten die Kämpfe in den Gebieten um Idlib und Aleppo andauern, könnten weitere 280'000 Menschen folgen. (dfr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Syrer rappt über Krieg, Diktatur und Tyrannei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruno.zehr
11.02.2020 20:40registriert Juli 2018
Die würden lieber Bärenreiten und Ziegen.... gehen, die zwei. #Gopferdami
20421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Lanzelot
11.02.2020 20:38registriert September 2015
Wie genial, dass die Türkei in der Nato ist...
17713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Musikuss
12.02.2020 02:50registriert September 2016
Mir geht es schon seit langem auf die Nerven, dass immer wieder von sog. „gemässigten“ Rebellen gesprochen wird: es sind nichts anderes als Abkömmlinge der Al Kaida & co! Die wurden zuerst von den USA mit modernsten Waffen ausgerüstet und jetzt sind sie die äusserst brutalen Handlanger von Erdogan! Die unterscheiden sich in nichts vom IS!
789
Melden
Zum Kommentar
34
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story