International
Gesellschaft & Politik

Gouverneur Puerto Ricos will nach Protesten nicht mehr antreten

epa07732454 Governor of Puerto Rico Ricardo Rossello meets with federated mayors after giving a message, in San Juan, Puerto Rico, 21 July 2019. Ricardo Rossello announced that he will step down as th ...
«Ich habe Fehler gemacht, und ich habe mich entschuldigt», der Gouverneur von Puerto Rico zeigt sich selbstkritisch.Bild: EPA

Gouverneur Puerto Ricos will nach Protesten nicht mehr antreten

22.07.2019, 05:51
Mehr «International»

Nach tagelangen Protesten hat Puerto Ricos Gouverneur Ricardo Rosselló angekündigt, im kommenden Jahr nicht zur Wiederwahl antreten zu wollen. «Ich habe Fehler gemacht, und ich habe mich entschuldigt.»

Dies sagte der durch bekanntgewordene Textbotschaften unter Druck geratene Politiker am Sonntag (Ortszeit) in einem Facebook-Video. Eine Entschuldigung sei aber nicht ausreichend - er werde sich deswegen im kommenden Jahr nicht um eine weitere Amtszeit als Gouverneur bewerben. Er trete ausserdem als Chef der PNP (Neue Progressive Partei) zurück, erklärte der Regierungschef des US-Aussengebiets am Sonntag (Ortszeit) in einer Fernsehansprache.

Der frühere Gouverneur des US-Aussengebiets, Alejandro García Padilla, warf Rosselló aber vor, mit seinen Ankündigungen auf Zeit spielen zu wollen und zu sehen, ob die Proteste gegen ihn abebbten.

Rosselló hatte im März angekündigt, bei der Wahl im November 2020 antreten zu wollen. Gegen den Politiker gibt es im US-Aussengebiet aber seit Tagen Demonstrationen. Auslöser waren ein Korruptionsskandal in der Regierung sowie die Veröffentlichung privater Nachrichten zwischen Rosselló und einigen Vertrauten, in denen sie sich abschätzig über verschiedene Personen - und nach Meinung von Beobachtern auch frauen- und schwulenfeindlich - äusserten. Rosselló, der seit 2016 regiert, ist der Sohn eines früheren Gouverneurs Puerto Ricos. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese zehn Fussballgrössen haben ihre Frau betrogen
Die Schweizerin, die für einen Emmy nominiert ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story