International
Gesellschaft & Politik

Kellyanne Conway: Eine Familie zerbricht an Donald Trump

FILE - In this Thursday, Jan. 19, 2017 file photo, President-elect Donald Trump adviser Kellyanne Conway, center, accompanied by her husband, George, speaks with members of the media as they arrive fo ...
Kellyanne und George Conway. Sie arbeitet für, er gegen Trump.Bild: ASSOCIATED PRESS/AP

Die Conways: Eine Familie zerschellt an Trump

24.08.2020, 14:4725.08.2020, 10:56
Mehr «International»

Sie hielt es lange aus: Kellyanne Conway. Die Anwältin begann ihre politische Karriere als Strategin von Ted Cruz, wechselte 2016 ins Lager von Donald Trump und leitete dessen Wahlkampf sehr erfolgreich. Als Dank wurde Conway noch vor Trumps Amtsantritt als persönliche Beraterin des designierten Präsidenten eingestellt. Und während sich im Verlauf der nächsten Jahre frische und ausgediente Trump-Gefolgsleute beinahe im Wochentakt die Klinke in die Hand gaben, verblieb Conway fest im Sattel.

Sie verblieb auch fest im Sattel, als sie in einem denkwürdigen Interview mit NBC kurz nach Trumps Amtseinführung das heute geflügelte Wort «alternative Fakten» kreierte.

Video: watson/lea bloch

Es sollte nicht Conways letzter denkwürdiger TV-Auftritt bleiben: Bei «Fox & Friends» rief sie mitten in einer politischen Diskussion dazu auf, Ivanka-Trump-Produkte zu kaufen. Der Aufschrei war gross. Der Vorwurf lautete, die Anwältin habe gegen ethische Richtlinien verstossen. Kein Problem für Conway, sie sass diesen und weitere politische Stürme stoisch aus. In Trumps Team war sie ein unerschütterlicher Fels in der Brandung.

Conways Ausdauer war umso erstaunlicher, weil auch aus den Reihen der eigenen Familie scharf geschossen wurde. Ihr Ehemann George, Republikaner (bis 2018, dann erfolgte der Austritt), Anwalt und vor seinem Rückzug Anwärter für ein hohes Regierungsamt im Justizministerium, mauserte sich zu einem der meistzitierten Trump-Kritiker innerhalb der GOP.

Doch simple Kritik auf Twitter ging George Conway zu wenig weit. Während sich seine Frau immer mehr zu Trumps bissigstem Wachhund wandelte, schrieb er in Kolumnen in der «Washington Post» gegen den Präsidenten an und gründete zusammen mit anderen unzufriedenen Republikanern das Lincoln Project. Dieses hat das Ziel, mit unmissverständlichen Videos Trumps Wiederwahl zu verhindern.

Videos des Lincoln Project

Video: watson/Emily Engkent

Wie kann das gut gehen? Nicht nur in Washington wunderte man sich, dass eine Beziehung zweier Menschen mit derart unverträglichen Lebensaufgaben funktionieren kann. War es ein Wunder der Liebe?

Von Liebe könne keine Rede sein, behauptet nun die älteste Tochter von Kellyanne und George sinngemäss in ihrem TikTok-Livestream. Die Trennung sei schon lange geplant gewesen. Weshalb sie nicht vollzogen worden sei, sei ihr ein Rätsel.

Die Klagelaute der ältesten Tochter werden dank Social Media gerade in alle Welt getragen. 15-jährig ist Claudia Conway erst – und hat bereits fast 400'000 Twitter-Follower. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wie ihre Eltern nimmt auch Claudia kein Blatt vor den Mund:

Wer glaubt, nur die Mutter bekomme ihr Fett weg, irrt. Auch Papi Conway wird auf Twitter frontal angegriffen.

Claudias politische Vorbilder finden sich in einem anderen Lager. Und zwar in der entfernten Ecke des anderen Lagers. Sie retweetet Aussagen von Ilhan Omar und Alexandria Ocasio-Cortez:

Während sich Claudia auf Twitter eher politisch äussert, benutzt sie TikTok für persönlichere Statements. Ihre Aussagen sind besorgniserregend:

Claudia Conways harte Vorwürfe gegenüber ihren Eltern auf TikTok

«Mein Vater war mir gegenüber immer wieder übergriffig. Vor allem als ich noch jünger war.»
«Meine Mutter liess mich verhaften und ist mental wie auch körperlich immer wieder übergriffig.»
«Dass ich ihre Tochter bin, ist ihnen scheissegal.»
Claudia Conway auf TikTok

Mit diesen heftigen Anschuldigungen gab Claudia Conway bekannt, dass sie ihren Eltern die Vormundschaft entziehen wolle. «Emancipation» nennt sich dieser juristische Vorgang in den USA. Sie sei dafür bereits in Kontakt mit verschiedenen Anwälten getreten.

Es war der Tropfen, der das Fass der Familie Conway zum Überlaufen brachte. Sowohl Kellyanne wie auch George erwähnen in ihren Rücktrittserklärungen, sich nun verstärkt der Familie widmen zu wollen. Tochter Claudia will derweil eine Social-Media-Auszeit nehmen. Bleibt nur zu hoffen, dass noch nicht zu viel Porzellan zerschlagen wurde.

Highlights von Bidens kämpferischer Rede gegen Trump

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Baby für zwei Pinguinen-Damen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
24.08.2020 14:52registriert Juli 2017
Und ich dachte schon ich hätte eine spezielle Kindheit gehabt, weil ich kein Pony haben durfte...

... im Ernst. Korrumpiert Macht wirklich derart, dass man über die Leichen der eigenen Familie geht??
4166
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papisco
24.08.2020 15:27registriert Juni 2020
Immerhin hat sie ihre Eltern dazu gebracht, sich aus der Politik vorerst zurückzuziehen. Hoffentlich gelingt das, namentlich in Bezug auf Kelyanne!
1986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoci
24.08.2020 15:05registriert September 2019
Die Kleine tut mir sowas von Leid.
Eine Frau die einen chronischen und Bekennenden Sextäter unterstützt ist für mich reiner moralischer Abfall. Hanz abgesehen von dem was die Orange sonst sn Abgründen aufgetan hat. Sollte der Vater sex übergriffig gewesen sein, muss sie denken das ist normal. Genauso wie totale Moral und skrupellosigkeit. Immerhin sieht sie sich als Opfer dass es publik macht und sich wehrt. Und nicht wie ein Trump kopiert.
14421
Melden
Zum Kommentar
58
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story