International
Gesellschaft & Politik

EU prüft Abschaffung der Sommerzeit – wird die Schweiz wieder zur «Zeitinsel»?

ZUR ZEITUMSTELLUNG VON SOMMER- AUF WINTERZEIT AM SONNTAG, 29. OKTOBER 2017, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- [Symbolic Image, Staged Picture] After time change (daylig ...
Bild: KEYSTONE

EU prüft Abschaffung der Sommerzeit – wird die Schweiz wieder zur «Zeitinsel»?

In der Schweiz versuchte Christoph Blocher einst vergeblich, die Sommerzeit abzuschaffen. Nun denkt die Europäischen Union ernsthaft über den Schritt nach.
28.10.2017, 07:5428.10.2017, 08:46
Mehr «International»

In der Nacht auf Sonntag stellen die Menschen in ganz in Europa ihre Uhren um eine Stunde zurück. Auch dieses Mal dürften die Klagen über die negativen Auswirkungen der Zeitumstellung nicht ausbleiben: Der veränderte Tag-Nacht-Rhythmus macht vielen Menschen zu schaffen. Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen oder andere Beschwerden sind häufig.

In der Europäischen Union gibt es nun einen Lichtblick für Betroffene: Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit, wie die Welt berichtet. Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, wird eine Sprecherin zitiert. Sobald es ein Ergebnis gebe, informiere man die Öffentlichkeit darüber.

Blocher scheiterte mit Initiative

Der Ruf nach einer Abschaffung der Sommerzeit wird immer wieder laut – auch in der Schweiz. 1982 versuchte Christoph Blocher – damals noch ein ziemlich unbekannter Zürcher Nationalrat – die Zeitumstellung per Volksinitiative zu kippen. Das Projekt scheiterte jedoch bereits im Sammelstadium.

Bundesrat Kurt Furgler diskutiert waehrend der Wintersession 1983 in Bern, Schweiz, mit Christoph Blocher. (KEYSTONE/Str) === === : FILM]
Christoph Blocher (l.) Anfang der 80er Jahre (im Bild mit Bundesrat Kurt Furgler).Bild: KEYSTONE

Aufgegeben hat die SVP das Ziel jedoch nicht: Die Luzerner Nationalrätin Yvette Estermann konfrontiert den Bundesrat regelmässig mit der Forderung nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Nachdem das Parlament einen entsprechenden Vorstoss aus ihrer Feder bereits 2012 abgelehnt hatte, reichte sie im vergangenen Dezember erneut eine Motion mit dem Titel «Schluss mit der Zeitumstellung!» ein.

«Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung über die Zeitumstellung wächst von Jahr zu Jahr: In Deutschland möchten sie 75 Prozent abschaffen, im Osten sogar deren 80 Prozent», begründete Estermann das neuerliche Vorpreschen.

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

Schweiz will keine «Zeitinsel» sein

Der Bundesrat gab in seiner Antwort zu bedenken, dass die Schweiz zu einer «Zeitinsel» würde, schaffte sie die Sommerzeit im Alleingang ab. Dies wiederum wirkte sich nachteilig auf die Wirtschaft, den Transport, den Tourismus und die Kommunikation aus.

In einer solchen Situation war die Schweiz bereits einmal: 1980 führten die Nachbarländer und weitere europäische Staaten die Sommerzeit ein. Um «verkehrsorganisatorische und volkswirtschaftliche Nachteile» abzuwenden, zog die Schweiz im Jahr darauf nach. Gut möglich also, dass die Uhren bei einer Abschaffung der Sommerzeit in der EU in der Schweiz ebenfalls bald anders ticken würden.

(jbu)

Welche Länder stellen ebenfalls die Uhren um?

Karte Länder Sommerzeit
Vor allem in Europa und Nordamerika kennt man die Sommerzeit (blau). In vielen Staaten wurde sie abgeschafft (orange) oder gar nie eingeführt (rot).Bild: Wikimedia/Paul Eggert

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Henzo
28.10.2017 08:41registriert August 2014
Alle halbe jahre das selbe thema hier auf watson....

Mir wäre eine abschaffung der winterzeit lieber.
20070
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
28.10.2017 08:39registriert Januar 2017
Besser Sommerzeit zum Standart machen. Was gibt's schöneres als im Winter schöneres als nach dem arbeiten noch Fluss/See/Badi oder was auch immer geniessen - und das möglichst lange.
17153
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
28.10.2017 09:01registriert Januar 2014
Ich bin dafür das man die Zeit abschafft. So hört es mit den Stress auf den viele jeden Tag haben.
843
Melden
Zum Kommentar
67
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story