International
Gesellschaft & Politik

«Pandora Papers»: Neue Steueroasen-Recherche belastet Superreiche

«Pandora Papers»: Neue Steueroasen-Recherche belastet Politiker und Superstars

Ein riesiges Datenleck zeigt, wie Superreiche weltweit Geld über Briefkastenfirmen beiseite schaffen. Darunter: Amtierende Staats- und Regierungschefs, Minister sowie Prominente. 
03.10.2021, 20:23
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Zahlreiche Minister, Staats- und Regierungschefs sollen Geld in Steueroasen bunkern. Das berichten Medien des Internationalen Konsortium für Investigative Journalistinnen und Journalisten (ICIJ). In der Schweiz gehört der «Tages-Anzeiger» dazu. 11.9 Millionen vertrauliche Dokumente wurden dem Netzwerk zugespielt.

In den Daten finden sich die Namen von Kriminellen und Oligarchen sowie von 330 Politikern und Amtsträgern aus 91 Ländern. Darunter: 35 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs. An der Auswertung der sogenannten «Pandora Papers» waren rund 600 Journalisten in 117 Ländern beteiligt.

epa09494839 Czech Prime Minister Andrej Babis (R) and his Hungarian counterpart Viktor Orban inspect an honor guard during a welcome ceremony in Prague, Czech Republic, 29 September 2021. Orban is on  ...
Der tschechische Premierminister Andrej Babis (rechts) empfing kürzlich sein ungarisches Pendant, Viktor Orban.Bild: keystone

Nach Angaben von Tamedia haben «Schweizer Anwälte, Treuhänder und Beraterinnen alleine bei einer grossen Kanzlei in der Karibik 7000 Offshore-Firmen betreut.» Auf einer Excel-Liste aus dem Datenleck von 2018 sei das etwa jede dritte Firma dieser Kanzlei.

Babiš, Blair, Abdullah II. und Putin-Vertraute werden genannt 

Der tschechische Premierminister Andrej Babiš soll sich den Berichten zufolge hinter Briefkastenfirmen verborgen haben, als er sich für mehr als 15 Millionen Euro ein Landschloss in Südfrankreich kaufte. Mehrere engste Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin werden in den Papieren als Begünstigte von Briefkastenfirmen genannt. Abdullah II., König von Jordanien, soll demnach über Steueroasen 14 Immobilien in Grossbritannien und den USA erstanden haben. 

Die Familie des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair taucht ebenfalls in den Dokumenten auf. Demnach sollen die Blairs 2017 eine Londoner Immobilie im Wert von mehr als sieben Millionen Euro erworben haben. Auf Nachfrage des Recherchenetzwerks erklärte Blairs Frau Charie Blair, dass ihr Mann nicht in den Kauf eingebunden war. Auch die amtierenden Präsidenten der Ukraine, von Kenia und Ecuador werden in dem riesigen Datensatz genannt. 

Manchester City manager Pep Guardiola applauds fans at the end of the English Premier League soccer match between Liverpool and Manchester City at Anfield, Liverpool, England, Sunday Oct. 3, 2021. (Pe ...
Will von nichts wissen: Startrainer Pep Guardiola.Bild: keystone

Auch Claudia Schiffer und Pep Guardiola tauchen im Datensatz auf

Neben den Politikern finden sich zahlreiche Multimillionäre in den Papieren. Darunter: das deutsche Supermodel Claudia Schiffer, Fussballtrainer Pep Guardiola, Ex-Beatler Ringo Starr und Popstars wie Shakira und Julio Iglesias.

Guardiola teilte demnach mit, seine Bank habe die Briefkastenfirma ohne sein Wissen gegründet. Die anderen Promis verweisen laut «Süddeutscher Zeitung» darauf, dass sie sich an Gesetze und Vorschriften gehalten haben. Das Recherchenetzwerk weist darauf hin, dass Geschäfte in Steueroasen an sich nicht verboten sind.

(bal/t-online/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mail-Floskeln und was sie wirklich bedeuten
1 / 20
Mail-Floskeln und was sie wirklich bedeuten
Was du schreibst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps geleaktes Telefonat über die Resultate der Präsidentschaftswahl in Georgia
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grabeskaelte
03.10.2021 20:27registriert Oktober 2014
Tja und jetzt wird sich was ändern? Werden die Völker dieser Erde mal aufstehen und eine faire Vermögensverteilung fordern? Nö, man könnte ja selbst mal dazugehören und will dann gefälligst auch profitieren...
1204
Melden
Zum Kommentar
avatar
FreddyKruger
03.10.2021 20:24registriert Juli 2021
Wen wunderts? Niemanden mehr. Und was wird passieren? Leider gar rein NICHTS. Und genau diese Tatsachen sind das eigentliche Übel an der Sache und zeigt, in welchem Zustand sich die Welt befindet. Achselzucken und zurück ins Hamsterrad.
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
03.10.2021 20:25registriert August 2015
Neeeeein, echt jetzt? Das hätte ich nie erwartet... oder doch?
532
Melden
Zum Kommentar
67
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story