International
Gesellschaft & Politik

Brüssel gibt grünes Licht: Griechenland-Liste «umfassend genug»

Liste auf den letzten Drücker: Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras (rechts) und sein Finanzminister Yanis Varoufakis.
Liste auf den letzten Drücker: Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras (rechts) und sein Finanzminister Yanis Varoufakis.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE
Entscheidung am Nachmittag

Brüssel gibt grünes Licht: Griechenland-Liste «umfassend genug»

24.02.2015, 08:3125.02.2015, 10:38
Mehr «International»

Das Warten hat ein Ende: Die griechische Reformliste ist heute Morgen in Brüssel eingetroffen, teilte die EU-Kommission mit.

Noch am Nachmittag soll bei einer Telefonkonferenz der Eurogruppen-Finanzminister darüber entschieden werden, ob das Hilfsprogramm für das hoch verschuldete Land verlängert wird.

Wie aus  Kreisen der EU-Kommission zu vernehmen ist, wurde die von Griechenland vorgelegte, siebenseitige Reformliste positiv aufgenommen. Das am Morgen eingereichte Massnahmen-Paket sei «umfassend genug» und ein guter Ausgangspunkt für die anstehenden Verhandlungen der Euro-Finanzminister am Nachmittag. 

«Wir sind besonders ermutigt durch das starke Engagement im Kampf gegen Steuervermeidung und Korruption», hiess es aus der EU-Kommission. 

Bereits abgeschlossene Privatisierungen will die Regierung in Athen nicht zurückdrehen und sich bei eingeleiteten Verkäufen von Staatsbeteiligungen an die Gesetze halten. Auch soll das Rentensystem weiter reformiert werden.

Mit der Vorlage einer Reformliste hat die griechische Regierung eine erste Voraussetzung für weitere Milliardenkredite der europäischen Partner erfüllt. Über weitere Kredite hatte es zuletzt wochenlang Streit gegeben, weil Ministerpräsident Alexis Tsipras und sein Linksbündnis Syriza Reform- und Sparauflagen der Geldgeber nicht akzeptieren wollten. 

(meg)

Mehr in Kürze ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story