International
Gesellschaft & Politik

200'000 Personen bei Marsch zu Polens Unabhängigkeit

200'000 Personen bei Marsch zu Polens Unabhängigkeit vor 100 Jahren

11.11.2018, 21:29
Mehr «International»

Aus Anlass des 100. Jahrestags der polnischen Unabhängigkeit hat am Sonntag in Warschau ein Massenaufmarsch rechtsnationaler und rechtsextremer Kräfte stattgefunden.

An der Spitze des Zuges liefen in einem Meer rot-weisser Fahnen Staatspräsident Andrzej Duda, Regierungschef Mateusz Morawiecki und Polens starker Mann, Jaroslaw Kaczynski von der regierenden Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Das Innenministerium gab die Zahl der Teilnehmer mit 200'000 an.

epa07158626 Demonstrator light flares as theye gather in the city center to take part in the National White and Red March 'For You Poland' to mark Polish Independence Day in Warsaw, Poland,  ...
Bild: EPA/PAP

Mitglieder rechtsextremer Gruppierungen warfen inmitten des Zuges Rauchbomben und Feuerwerkskörper, die den Marsch in die Nationalfarben Rot und Weiss tauchte. Die Gruppen, darunter die rechtsextreme Organisation Nationalradikales Lager (ONR), hatten den Marsch mitorganisiert, bevor sich später die rechtsnationale Regierung anschloss.

Nähe zu Rechtsextremen zurückgewiesen

Viele von der Nachrichtenagentur AFP befragte Teilnehmer erklärten, sie nähmen aus Patriotismus und Liebe zur Unabhängigkeit ihrer Heimat an dem Marsch teil. Sie wiesen eine Nähe zu Rechtsextremen zurück, die allerdings deutlich präsent waren. Der eigens aus Grossbritannien angereiste Mariusz, ein 35-jähriger Pole sagte, es sei «gut, dass der Präsident den Marsch für alle veranstaltet» habe.

Members of right-wing groups light up flares during a march by some thousands of people, hosted by President Andrzej Duda that marked 100-years since Poland regained independence in Warsaw, Poland, Su ...
Bild: AP/AP

Der jährliche Unabhängigkeitsmarsch findet seit 2009 in Warschau statt. Im vergangenen Jahr hatten Teilnehmer nationalistische, rassistische und antisemitische Parolen gerufen und damit im In- und Ausland für Empörung gesorgt.

Dieses Jahr war erneut die neofaschistische Forza Nuova aus Italien vertreten. Ihr Führungsmitglied Salvatore Ferrara sagte der Nachrichtenagentur AFP: «Wir sind zu etwa 50 gekommen, weil wir die gleichen Werte teilen: die katholische Religion und das Nationale.»

Ein junger Niederländer mit einer Fahne der Gruppe Identitair Verzet sagte, er unterstütze «das stolze polnische Volk, das seine nationalen Werte verteidigt».

Duda: Marsch für alle

Der aus Gdynia gekommene Andrzej sagte, er sei gekommen, «um all den Linksradikalen in Warschau zu sagen: Polen - das seid nicht ihr, sondern wir». Der Mittsechziger trug die rote Tunika der Ritter des Christkönigs, eine rechtskonservative katholische Vereinigung. Junge schwarzgekleidete Demonstranten riefen ihrerseits militante Parolen gegen Linke.

Polish Army soldiers salute during the official ceremony marking Poland's Independence Day, in Warsaw, Poland, Sunday, Nov. 11, 2018. The Independence Day in Poland celebrates the nation regainin ...
Bild: AP/AP

Vor Beginn des Marsches hatte Staatschef Duda zu einem «gemeinsamen Marsch, einen Marsch für alle» aufgerufen. Dabei sollten sich alle «wohlfühlen und für Polen marschieren».

Aufruf zu nationaler Einheit

Zuvor hatte auch der polnische EU-Ratspräsident und ehemalige Regierungschef Donald Tusk zur nationalen Einheit aufgerufen. Die Liebe der Polen für ihr Heimatland sei «viel stärker» als die Querelen, sagte er vor rund tausend Menschen, nachdem er in Warschau Blumen für Jozef Pilsudski niedergelegt hatte.

Der Vater der polnischen Unabhängigkeit hatte Polen von 1926 bis zu seinem Tod 1935 diktatorisch regiert. Am 11. November 1918 hatte Polen nach 123 Jahren Teilung zwischen dem russischen Zarenreich, Preussen und Österreich-Ungarn seine Unabhängigkeit wiedererlangt.

Marchers burn flares as they take part in the annual March of Independence organized by far right activists to celebrate 100 years of Poland's independence marking the nation regaining its sovere ...
Bild: AP/AP

Warschaus liberale Bürgermeisterin Hanna Gronkiewicz-Waltz hatte den diesjährigen Aufmarsch zunächst wegen Sicherheitsbedenken verbieten lassen. Ein Gericht kippte die Entscheidung jedoch.

Polen ist derzeit tief gespalten. Die regierende PiS steht vor allem wegen ihrer umstrittenen Massnahmen in der Justiz in der Kritik. Die liberale Opposition und die EU-Kommission sehen darin eine Bedrohung für den Rechtsstaat und die Demokratie. International ist das Land zunehmend isoliert.

Kritiker werfen der PiS zudem vor, auf einen Austritt des Landes aus der Europäischen Union hinzuarbeiten. Tusk, der als ein möglicher Präsidentschaftskandidat in Polen bei den Wahlen 2020 gilt, hatte einen sogenannten Polexit kürzlich als «todernstes Risiko» bezeichnet. (sda/afp)

Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald

1 / 15
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
Krakau, 4. Juli 2017: Unter dem Motto «I 💚 puszcza» («Ich liebe den Urwald») demonstrieren tausende gegen die Abholzung des letzten Tiefland-Urwalds in Europa.
quelle: epa/pap / stanislaw rozpedzik
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit diesen 5 Tipps wirst du den Käsegestank los

Video: watson/Angelina Graf, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
11.11.2018 21:50registriert Mai 2017
Polexit? Ernsthaft? Wieso nicht einfach Plexit? :P
Zudem müssten die Polen schon von allen guten Geistern verlassen sein, wenn sie aus der EU austreten würden. Gibt wohl kaum ein Land in Europa, das so von der EU profitiert hat.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
11.11.2018 21:56registriert Juli 2017
Gibts in Polen keine Geschichtsbücher?
258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
11.11.2018 21:44registriert Juli 2016
Leider ist es so das an diesen Märschen in Polen immer auch rechtsradikale aus ganz Europa anreisen und das Fest zu einer Schande werden lassen.
2010
Melden
Zum Kommentar
9
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story