International
Gesellschaft & Politik

Neue Grossdemonstration in Bangkok gegen den König und dessen Milliarden

Neue Grossdemonstration in Bangkok gegen den König und dessen Milliarden

Tausende Demonstrierende gehen seit Monaten in Thailand auf die Strassen. Nun wendet sich der Protest gegen «den reichsten Monarchen der Welt» – gegen den König Thailands.
25.11.2020, 16:18
Mehr «International»

Tausende Demonstranten haben am Mittwoch bei einer Grosskundgebung in Bangkok gegen die Regierung und für mehr Rechte protestiert. Im Mittelpunkt der Kundgebung standen dieses Mal König Maha Vajiralongkorn und sein Milliardenvermögen.

Die Aktivisten kritisieren, dass der Regent – der als reichster Monarch der Welt gilt – das Kronvermögen im Jahr 2017 seiner persönlichen Kontrolle übertragen hatte. Der Protest sei organisiert worden, «um das Vermögen zurückzuverlangen, das dem Volk und der Nation gehören sollte», teilte die Protestgruppe «Free Youth» auf Twitter mit.

Inflatable yellow ducks, which have become a good-humored symbol of resistance during anti-government rallies, are held by a protester during a rally Wednesday, Nov. 25, 2020 in Bangkok, Thailand. Pro ...
Gelbe Gummi-Enten sind zum humoristischen Symbol der Anti-Regierungs-Bewegung in Thailand geworden.Bild: keystone

Ursprünglich sollte die Demonstration vor dem Crown Property Bureau stattfinden, das für die Vermögensverwaltung der thailändischen Krone verantwortlich ist. Vor drei Jahren war dem König per Gesetzesänderung die Kontrolle über die Einrichtung übertragen worden.

Da die Polizei aber dort ein Grossaufgebot von Einsatzkräften versammelt hatte, demonstrierten die Teilnehmer schliesslich vor der Siam Commercial Bank, deren grösster Anteilseigner das Crown Property Bureau ist.

Thai King Maha Vajiralongkorn, left and Queen Suthida, right wave to supporters after presiding over the opening of a new mass transit station in Bangkok, Thailand, Saturday, Nov. 14, 2020. (AP Photo/ ...
König Maha Vajiralongkorn und seine Königin Suthida unter royalen Fans am 14. November 2020.Bild: keystone

Unter anderem forderten die Demonstranten eine klare Trennung zwischen dem persönlichen Vermögen des Königs und anderen Vermögenswerten des Palastes. Diese sollten nach ihrem Wunsch der Kontrolle des Finanzministeriums unterstellt werden.

Seit Monaten finden in dem südostasiatischen Land immer wieder Proteste gegen die Regierung statt. Die Teilnehmer fordern den Rücktritt von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha, Neuwahlen und mehr demokratische Rechte. Es geht aber auch um die Rolle der Monarchie, was lange ein Tabu war. Vajiralongkorn ist weit weniger beliebt als sein 2016 gestorbener und tief verehrter Vater Bhumibol. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lausbuben attackieren den König von Thailand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story