International
Gesellschaft & Politik

Obama hänselt Kanadas Premier Trudeau mit Stanley-Cup-Sieg

Barack Obama hänselt Kanadas Premier vor laufender Kamera mit dem Stanley Cup

11.03.2016, 03:3311.03.2016, 06:53
Mehr «International»

Behandelt man so einen Gast? US-Präsident Barack Obama hat den frischgebackenen kanadischen Premier Justin Trudeau zu einem Staatsbesuch empfangen. Beim Gang vor die versammelte Presse sagte Obama am Donnerstag zu den Unterschieden zwischen den beiden Nachbarländern, es gäbe einige Dinge, über die sie sich wohl nie einig würden:

«Wer hat das bessere Bier? Wer ist besser im Eishockey?» Auf ein Raunen aus den Rängen und ein Kopfschütteln Trudeaus fragt Obama: «Wo ist der Stanley Cup im Moment? Es tut mir leid, aber ist es in meiner Heimatstadt mit den Chicago Blackhawks?»

Es war der erste Staatsempfang für einen kanadischen Regierungschef in Washington seit zwei Jahrzehnten. Trudeau hatte den konservativen Premierminister Stephen Harper nach der Parlamentswahl im Oktober nach neun Jahren im Amt abgelöst.

Auf den Stanley Cup? US-Präsident Barack Obama und Kanadas Premier beim Staatsbankett.
Auf den Stanley Cup? US-Präsident Barack Obama und Kanadas Premier beim Staatsbankett.
Bild: Jacquelyn Martin/AP/KEYSTONE

In vielen Punkten wie dem Kampf gegen den Klimawandel und den Rechten von Homosexuellen sind sich Obama und Trudeau deutlich näher als zuvor Obama und Harper. Nach Gesprächen im Oval Office kündigte Barack Obama in einer Medienkonferenz an, dass er noch in diesem Jahr nach Kanada reisen und dort eine Rede vor dem Parlament halten werde.

Eigenlob für Gesundheitsreform

Mehr als Maple-Sirup: Justin und Barack laden zur Tafel

1 / 11
Mehr als Maple-Sirup: Justin und Barack laden zur Tafel
US-Präsident Obama hat den kanadischen Premierminister Trudeau zu einem Staatsbesuch im Weissen Haus empfangen. Auf dem Programm stand auch ein Staatsbankett im Ost-Flügel des Weissen Hauses.
quelle: ap/ap / jacquelyn martin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Obama liess es sich aber auch nicht nehmen, mit Verweis auf das kanadische Gesundheitssystem seine eigene Gesundheitsreform zu preisen. «Ich bin stolz, der erste amerikanische Präsident zu sein, der neben einem kanadischen Premierminister steht und sagen kann, dass in unseren beiden Ländern die Gesundheitsversorgung nicht ein Privileg für wenige, sondern nun ein Recht für alle ist», sagte Obama.

Trudeau erklärte, es sei «wunderbar», dass «unsere amerikanischen Freunde und Partner an den gleichen Zielen arbeiten.» Die Beziehungen zwischen beiden Ländern hatten zuletzt darunter gelitten, dass sich die US-Regierung gegen den Bau der umstrittenen kanadisch-amerikanischen Keystone-Pipeline entschied. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Heftige Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney

Mit einem Messerangriff auf den Bischof der assyrischen Gemeinde in Sydney hat ein Jugendlicher schwere Krawalle in der australischen Küstenmetropole ausgelöst.

Zur Story