International
Gesellschaft & Politik

Lukaschenko räumt vor den Wahlen in Belarus auf

FILE - In this Saturday, May 9, 2020 file photo, Belarusian President Alexander Lukashenko gives a speech during a military parade that marked the 75th anniversary of the allied victory over Nazi Germ ...
Der letzte Diktator Europas ist schon seit 26 Jahren an der Macht. Bild: AP Pool AFP

Lukaschenko packt vor den Wahlen den Hammer aus – wer ist der «letzte Diktator Europas»?

24.06.2020, 10:0825.06.2020, 06:35
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «International»

Zwischen Polen und Russland liegt Weissrussland, amtlich Belarus genannt – ein Binnenstaat, der für die meisten Westeuropäer eine Terra incognita ist. Das Land ist fünfmal grösser als die Schweiz, zählt jedoch nur knapp zehn Millionen Einwohner. Wenn hierzulande etwas über Belarus bekannt ist, dann wohl die Tatsache, dass es von Alexander Lukaschenko mit eiserner Hand regiert wird und dies fast so lange, wie das Land überhaupt unabhängig ist.

Und Lukaschenko, den manche den «letzten Diktator Europas» nennen, denkt offensichtlich nicht daran, sein Amt abzugeben: Am 9. August stellt sich der ewige Präsident zur Wiederwahl. Es wäre seine sechste Amtszeit in Folge. Um den Machterhalt zu sichern, geht Lukaschenko so vor, wie man es von ihm auch vor früheren Wahlen gesehen hat – er lässt potentielle Rivalen verhaften.

Am Donnerstag traf es Viktor Babariko, der wegen illegaler Geschäftspraktiken, darunter Korruption, in Untersuchungshaft genommen wurde. Der 56-jährige finanzkräftige Ex-Bankier galt bis zu seiner Verhaftung als wichtigster Herausforderer Lukaschenkos. Bei nicht-repräsentativen Umfragen im Internet – reguläre Umfragen sind verboten – belegt er den ersten Platz. Babariko hat nach eigenen Angaben über 430'000 Unterschriften für seine Kandidatur gesammelt. Um zur Wahl antreten zu können, benötigt ein potentieller Kandidat 100'000 Unterschriften.

Am Freitag – an diesem Tag endete die Sammlung von Unterstützungsunterschriften für die Kandidaten – kam es in der weissrussischen Hauptstadt Minsk zu Protestaktionen während der Unterschriftensammlung. Demonstranten bildeten Menschenketten und forderten die Freilassung von Verhafteten. Gemäss der Menschenrechtsorganisation Wjasna nahmen die Sicherheitskräfte dabei mindestens 80 Personen fest. In anderen Städten wie Bobruisk, Witebsk, Brest und Mogilew sollen insgesamt 20 Personen verhaftet worden sein. Einige wurden am Samstag wieder auf freien Fuss gesetzt.

Police officers wearing protective face masks detain a protester during a rally in Minsk, Belarus, Friday June 19, 2020. The President of Belarus said Friday that his government thwarted a foreign-ins ...
Polizisten verhaften Demonstranten in Minsk. Bild: keystone

Babariko hatte bis zum Start seiner Kandidatur die Belgazprombank geleitet, eine Tochtergesellschaft des russischen Energiekonzerns Gazprom. Die weissrussische Polizei nahm bei Razzien insgesamt mehr als 15 Personen aus dem Umfeld der Bank fest. Die Generalstaatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet; Babariko wird die Bildung oder Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Ihm drohen 15 Jahre Haft.

epa08478965 Viktor Babariko, a candidate in Belarus' 2020 presidential elections and the former head of Belgazprombank, addresses reporters during a press conference in Minsk, Belarus, 11 June 20 ...
Viktor Babariko galt als aussichtsreichster Gegenspieler Lukaschenkos.Bild: keystone

Schon Ende Mai hatte Lukaschenko einen weiteren aussichtsreichen Kandidaten aus dem Verkehr gezogen: Der Aktivist und Blogger Sergej Tichanowski, der einen populären Videokanal betreibt, wurde in Grodno verhaftet. Er habe Gewalt gegen einen Polizeibeamten angewendet, liessen die Behörden verlauten. Die Wahlkommission belegte Tichanowski darauf mit einem Kandidaturverbot. Nun will seine Frau Swetlana an seiner Stelle antreten – was Lukaschenko mit der Aussage quittierte, die weissrussische Verfassung sei «nicht für eine Frau» ausgelegt.

Es scheint, als ob das Regime Nerven zeigt. Lukaschenko bezeichnete die Aktivisten als «Banden von Kriminellen», die die Präsidentschaftswahlen stören wollten. Er werde nicht zulassen, dass sie die Lage destabilisierten. Die Proteste in dem Land seien ungewöhnlich, sagen Experten. Dem 65-jährigen Präsidenten werde vor allem zur Last gelegt, wie seine Regierung mit der Corona-Pandemie umgeht. Lukaschenko nennt das Virus einen «Schwindel», verfügte keinerlei Schutzmassnahmen und schlug als Mittel gegen Covid-19 «sto gramm» («hundert Gramm» = ein Deziliter Wodka), Saunagänge und Traktorfahren vor.

M0S02C-19960402-MOSCOW, Russian Federation: Russian President Boris Yeltsin and his Belarus counterpart Alexander Lukashenko (R) drink a Vodka after signing a treaty of union in Moscow's Kremlin, ...
Wodka als Mittel gegen Covid-19: Lukaschenko zeigte schon 1996, dass er einen Schluck verträgt. Bild: EPA

Vom Sohn einer alleinerziehenden Mutter zum unumschränkten Machthaber

Wer ist der Mann, der sich seit 26 Jahren an die Macht klammert und nahezu jede Opposition im Keim ersticken lässt? Seit der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew im März 2019 zurücktrat, ist Lukaschenko der dienstälteste Staatschef in den Staaten, die nach dem Zerfall der Sowjetunion entstanden.

Lukaschenko begann in einfachen Verhältnissen. 1954 in Kopys im Osten des Landes geboren, wuchs er ohne Vater auf, studierte Geschichte und Landwirtschaft und wurde Politkommissar in der Roten Armee. Ab 1987 leitete er eine Sowchose, einen landwirtschaftlichen Grossbetrieb. Seine Chance kam mit der Unabhängigkeit Weissrusslands – die er, wie er später behauptete, als einziger Abgeordneter des weissrussischen Obersten Sowjets abgelehnt habe.

Belarus' President Alexander Lukashenko kisses the award received from Russian Orthodox Patriarch Alexy II, left, in the Christ the Savior Cathedral in Moscow, Tuesday, Jan. 23, 2001. The award,  ...
Lukaschenko führte die Symbole der abgedankten Sowjetunion wieder ein, suchte aber zugleich den Schulterschluss mit der orthodoxen Kirche. Bild: AP

Als Chef des Anti-Korruptionskomitees des Parlaments beschuldigte Lukaschenko Ende 1993 den amtierenden Präsidenten und Parlamentsvorsitzenden Stanislau Schuschkewitsch und weitere Politiker, sie hätten sich an Staatseigentum bereichert. Der ohnehin angeschlagene Schuschkewitsch verlor darauf eine Vertrauensabstimmung und wurde durch einen Interimspräsidenten ersetzt. Nachdem das Parlament im März 1994 eine neue Verfassung mit einem Präsidialsystem eingeführt hatte, obsiegte Lukaschenko im Juli bei den – damals noch weitgehend freien – Präsidentschaftswahlen mit 80 Prozent der Stimmen.

Der neue starke Mann gab sich volkstümlich. Die vom wirtschaftlichen Niedergang nach der Unabhängigkeit traumatisierten Weissrussen – mehr als ein Drittel der Bevölkerung verkehrte in Armut – nannten Lukaschenko damals noch «Batka» («Väterchen»). Sie hofften, der neue Präsident, der nicht zur Nomenklatur gehörte, werde wie versprochen hart gegen die Korruption vorgehen und der maroden Wirtschaft wieder auf die Sprünge helfen. Dies geschah jedoch nicht: Die marktwirtschaftlichen Reformen blieben zaghaft und 1996 liess Lukaschenko auch die wenigen Privatunternehmen wieder verstaatlichen.

Im selben Jahr löste Lukaschenko auch das Parlament auf und führte ein Verfassungsreferendum durch, das ihm erheblichen Machtzuwachs einbrachte. Er konnte nun den Generalstaatsanwalt, die Vorsitzenden des Obersten Gerichts und des Verfassungsgerichts und die Hälfte der Verfassungsrichter bestimmen. Schliesslich schaffte er auch das Verbot einer dritten Kandidatur für das Amt des Präsidenten ab.

Pro-government supporters march in the streets of Minsk wioth portraits of Belarus President Aleksander Lukashenko, 22 November, to celebrate the first anniversary a referendum that gave Lukashenko al ...
1997 fand in Minsk eine Demonstration zur Feier des ersten Jahrestags des Verfassungsreferendums statt. Bild: EPA

Schon unmittelbar nach seiner Amtsübernahme hatte Lukaschenko begonnen, die Medien unter Kontrolle zu bringen. 1995 wurden oppositionelle Zeitungen und unabhängige Gewerkschaften verboten. Der Autokrat stützte sich dabei vor allem auf den Geheimdienst, der in Belarus nach wie vor KGB heisst wie einst in der Sowjetunion. Oppositionspolitiker lebten in Belarus zusehends gefährlich – 1999 und 2000 verschwanden mehrere Oppositionelle, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Todesschwadronen entführt und ermordet wurden.

Protesters hold portraits of the missing people in a central square of the Belarusian capital Minsk, Tuesday, December 10, 2002. About 200 protesters gathered to criticize the stalled investigations i ...
Demonstranten zeigen 2002 in Minsk Porträts von verschwundenen Regimekritikern.Bild: AP

Protestkundgebungen liess Lukaschenko jeweils mit harter Hand niederschlagen. Einen Höhepunkt erreichte die Repression 2010, als zahlreiche Demonstranten gegen die gefälschten Wahlen auf die Strassen gingen. Die Kundgebungen wurden gewaltsam aufgelöst und mehr als 30 Oppositionelle zu Haftstrafen verurteilt; einige von ihnen verschwanden für mehrere Jahre hinter Gittern.

epa02502237 Riot police block demonstrators trying to storm the government building in the Belarussian capital, Minsk during a rally to protest against the presidential elections in Belarus, 19 Decemb ...
Polizisten vor dem Regierungsgebäude in Minsk, 2010. Die Figur auf dem Sockel stellt den russischen Revolutionär Lenin dar, den Gründer der Sowjetunion. Bild: EPA

In das System der drakonischen Strafen fügt sich auch die Todesstrafe, die in Weissrussland durch einen Genickschuss vollstreckt wird. Sie ist noch nicht abgeschafft; Belarus ist der einzige Staat Europas, der noch Verurteilte hinrichtet – zuletzt 2019, als zwei Todesurteile vollstreckt wurden. Seit 2010 wurden 14 Menschen exekutiert.

Aussenpolitisch strebte Lukaschenko zunächst eine Neuauflage einer Art Kern-Sowjetunion mit Russland und der Ukraine an und lehnte sich stark an Moskau an. Belarus ist wirtschaftlich stark von Russland abhängig; zudem lebt eine grosse russische Minderheit im Land. Erst mit der Annexion der Krim durch Russland 2014 zeigten sich deutliche Risse im Verhältnis zum grossen Bruderland. Lukaschenko musste befürchten, dass der russische Präsident Wladimir Putin im Zuge seiner Politik der «Sammlung russischer Erde» auch das kleine Belarus schlucken könnte; seither verfolgt er einen gemässigt nationalistischen Kurs und balanciert zwischen der EU und Moskau.

President Boris Yeltsin, right, and Belarusian President Alexander Lukashenko prepare to kiss each other as they shake hands after signing a treaty in Moscow's Kremlin, Wednesday, April 2, 1997.  ...
Nähe zu Russland: Lukaschenko 1997 mit dem damaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin. Bild: AP POOL

Wie so mancher Autokrat hat Lukaschenko den anfänglichen Kredit bei der Bevölkerung längst aufgebraucht und muss nur schon deshalb an der Macht bleiben, um Bestrafung oder gar Rache seitens der jahrzehntelang geknechteten Untertanen zu verhindern – es ist, wie ein bekanntes Bild es ausdrückt, «ein Ritt auf dem Tiger»: Es geht nur so lange gut, bis man absteigt. Wohl auch deshalb scheint Lukaschenko dynastische Gelüste zu entwickeln: Bei öffentlichen Anlässen zeigt er sich oft mit seinem ausserehelichen Sohn Nikolai. Der ist freilich erst 16 Jahre alt – Lukaschenko müsste also noch eine Weile am Ruder bleiben, bis er das Szepter an seinen Sohn übergeben kann.

FILE - In this Sunday, April 19, 2020, file photo, Belarusian President Alexander Lukashenko, right, with his son Nikolai, attends the Orthodox Easter service at a church in the village of Malye Lyady ...
Der Diktator mit seinem Sohn Nikolai am orthodoxen Osterfest 2020. Bild: AP POOL BelTa

(mit Material der Nachrichtenagentur SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Comb-Over: Prominente Sardellen-Träger aus Funk und Fernsehen
1 / 11
Comb-Over: Prominente Sardellen-Träger aus Funk und Fernsehen
Da, guckt! Der damalige Bundesrat Kurt Furgler (Sardelle) anno 1985 mit dem sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow (Hut).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simbabwes Präseident klammert sich an die Macht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
24.06.2020 10:40registriert März 2019
Dafür, dass Corona ein Schwindel ist, sind die Sicherheitskräfte aber sehr vorbildlich mit Masken ausgestattet..
Heisst also: der Diktator nennt es einen Schwindel, weil er keine Lust hat, irgendwas zu unternehmen.. eine sehr stalinistische Einstellung. ..nicht zu beneiden, die Weissrussen. :(
21012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
24.06.2020 10:49registriert November 2016
Sehr interessanter Artikel, danke!
Traurig dass es sowas in Europa noch geben kann... Und Polen ist ja auch auf bestem Weg da hin.

Hoffen wir dass Donald das nicht liest, eine Herrschaft wie diese wäre für ihn wohl ein wahrgewordener Traum.

Aber wenn er sich nach seiner Präsidentschaft nach Russland absetzt ist vielleicht irgendwo eine Stelle für ihn offen :)
16627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
24.06.2020 13:33registriert Dezember 2018
Nun ja, Traktorfahren gegen Corona 🤦🏻‍♀️ da müssten die Deep States of America ja auch Corona frei sein...

Ich wünsche der Bevölkerung, dass sie doch auch bald von diesem Diktator frei werden. Aber es wird wohl noch ein langer und steiniger Weg werden. Besonders wenn keine Unterstützung von aussen kommt.

Diese alten, machtgeile Männer sind wirklich zum 🤮
6116
Melden
Zum Kommentar
22
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story