International
Gesellschaft & Politik

Iren kippen das Abtreibungsverbot – die ersten offiziellen Ergebnisse sind da

epa06764672 Women celebrate with Yes vote signs after a referndum on abortion, in Dublin, Ireland, 26 May 2018. Ireland has voted overwhelmingly to legalize abortion in a historic referendum on 25 May ...
Bild: EPA/EPA

Iren kippen das strikte Abtreibungsverbot – jetzt gibt es die ersten offiziellen Resultate

26.05.2018, 15:2426.05.2018, 15:55
Mehr «International»

Die ersten amtlichen Ergebnisse aus den Bezirken haben die breite Zustimmung der Iren zur Lockerung ihres strengen nationalen Abtreibungsverbots bestätigt.

Bei dem Referendum vom Freitag stimmten nach offiziellen Angaben im Wahldistrikt Galway East etwa 60,19 Prozent für die Liberalisierung. Bislang lagen nur Prognosen auf Grundlage sogenannter Nachwahlbefragungen vor.

In der Volksabstimmung sprachen sich demnach mehr als zwei Drittel der Bürger des erzkatholischen EU-Landes dafür aus, das nationale Abtreibungsverbot aus der Verfassung zu streichen. Regierungschef Leo Varadkar erklärte, damit werde Irland «Geschichte schreiben».

Irland hat bisher innerhalb der EU eines der strengsten Gesetze zur Abtreibung. Fast 3,5 Millionen Bürger waren aufgerufen, über den achten Zusatzartikel der Verfassung zu entscheiden, der Schwangerschaftsabbrüche strikt untersagt.

Die Regierung in Dublin hat angekündigt, im Falle eines Siegs des Ja-Lagers Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen straffrei zu stellen. Bei bestimmten Indikationen soll sie bis zur 24. Woche erlaubt sein. Im irischen Parlament gibt es eine bereits Mehrheit für das Ende des umstrittenen Abtreibungsverbots.

Wie die Befragung von Ipsos/MRBI ergab, votierten 70 Prozent der Frauen für eine Lockerung, 30 Prozent sprachen sich dagegen aus. Bei den Männern stimmten demnach 65 Prozent mit «Ja» und 35 Prozent mit «Nein».

Bei älteren Wählern überwog demnach die Ablehnung: Eine Mehrheit der Wähler über 65 Jahre stimmte gegen die Liberalisierung. Bei den 18- bis 24-Jährigen dagegen überwog dem Institut zufolge das «Ja» mit 84 Prozent.

In der katholisch geprägten Republik Irland hat das strikte Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen seit einem Referendum 1983 Verfassungsrang. Seit 2013 sind Abtreibungen erlaubt, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist.

Die Kampagne wurde sehr emotional geführt. Anders als vor dem Referendum 1983 hielt sich die katholische Kirche diesmal zurück – mehrere Skandale um Kindesmissbrauch hatten den Einfluss der einst in Irland übermächtigen Institution zuletzt schwinden lassen. (sda/afp)

Eine aussergewöhnliche Freundschaft

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Stanger
26.05.2018 16:41registriert Februar 2018
Ich dachte, das kommt nicht durch. So kann man sich iren.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberon
26.05.2018 17:56registriert Januar 2014
Schön zu sehen wie sich eine Mehrheit der Iren aus der Geissel der Religion befreien will.
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Wanderlust
26.05.2018 17:45registriert Juli 2017
Sláinte! 💕🇮🇪💪🏻
235
Melden
Zum Kommentar
4
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story