International
Gesellschaft & Politik

Tränengas und Gummigeschosse: Die Gewalt kehrt zurück nach Beirut

epaselect epa08592480 An injured Lebanese anti-government protesters face off with riot police at a protest in Beirut, Lebanon, 08 August 2020. People gathered for the so-called 'the Saturday of  ...
Bild: keystone

Tränengas und Gummigeschosse: Die Gewalt kehrt zurück nach Beirut

09.08.2020, 15:5909.08.2020, 18:12
Mehr «International»

Tränengaswolken, die durch die Innenstadt ziehen. Aufgebrachte Demonstranten vor Regierungsgebäuden und vermummte Protestierende, die Steine werfen. Ihnen gegenüber Sicherheitskräfte, die mit Gummigeschossen schiessen und schliesslich Soldaten, die in gepanzerten Fahrzeugen anrücken: Nach der Explosion in Beirut mit mehr als 150 Toten und 6000 Verletzten entlädt sich die Wut der Menschen gegen die libanesische Regierung auf offener Strasse. Tausende protestieren am Wochenende im Stadtzentrum zunächst friedlich, dann schlägt die Stimmung in Gewalt um.

>>> Alle News zur Situation in Beirut im Liveticker.

Für viele Libanesen scheint ein Punkt erreicht, an dem sie nichts mehr zu verlieren haben. Wirtschaftlich ist das kleine Mittelmeerland längst am Boden, der Libanon gehört zu den am stärksten verschuldeten Ländern weltweit und ist vom Staatsbankrott bedroht.

Nach extremen Preissteigerungen für Lebensmittel bauen einige ihr Gemüse auf Dächern und Balkonen inzwischen selbst an. Stromausfälle gehören zum Alltag. Und nun sind nach der Detonation vom Dienstag bis zu 300'000 Menschen obdachlos – zwölf Prozent der schätzungsweise 2,4 Millionen Einwohner. Viele Häuser sind zerstört oder schwer beschädigt.

Die Proteste in Bildern:

1 / 15
Proteste im Libanon
Zurück auf der Strasse: Die Proteste gegen die politische Elite im Libanon sind wieder voll entbrannt.
quelle: epa / wael hamzeh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Nachdem eine ganze Stadt dahingerafft wurde, haben wir vor nichts mehr Angst», sagt eine Demonstrantin dem britischen Radiosender BBC. «Unsere eigene Regierung hat uns getötet, hat uns sterben lassen, hat uns unter Trümmern begraben», sagt sie.

Viele Libanesen sehen die Regierung in der direkten Verantwortung für die Katastrophe – eine Elite, die das Volk ihrer Ansicht nach jahrelang mit korrupten Mitteln und wegen einer engen Verflechtung von Politik und Banken ausgeplündert und ihr nun den letzten Stoss verpasst hat. «Das hat meine Regierung getan», ist auf eine Mauer gesprüht. Dahinter liegt der in grossen Teilen zerstörte Hafen der libanesischen Hauptstadt.

Und so stürmen einige Demonstranten am Wochenende das Gebäude der Bankenvereinigung, andere dringen lokalen Medienberichten zufolge in das Aussen-, das Wirtschaft- und das Energieministerium ein. Einige versuchen, Absperrungen zum Parlament zu durchbrechen. Sie hängen rote Banner auf mit der Aufschrift «Beirut, entmilitarisierte Stadt» und «Beirut, Hauptstadt der Revolution».

Nach einer Mitteilung der Sicherheitskräfte wird ein Polizist getötet, der Menschen helfen wollte, die in einem Hotel im Zentrum festgesessen hätten. 250 Menschen werden nach Angaben des Roten Kreuzes verletzt. Augenzeugen berichten auch, sie hätten Schüsse gehört.

Diese Szenen sind für den Libanon nicht neu. Schon im Oktober waren wochenlange Massenproteste gegen die Regierung ausgebrochen, die dann zum Rücktritt von Regierungschef Saad Hariri führten. Teils wurden dabei Dutzende verletzt, auch Polizisten.

Demonstranten zertrümmerten Schaufensterscheiben von Juwelieren und Bekleidungsgeschäften, Geldautomaten und Verkaufsstände brannten. Auch hier waren teilweise Rufe nach einer «Revolution» zu hören. Proteste mit auch gewaltsamen Zusammenstössen werden in Beirut langsam zur traurigen Normalität.

Auf den öffentlichen Druck reagierte Regierungschef Hassan Diab am Samstag mit dem Vorschlag, die eigentlich für 2022 geplante Wahl vorzuziehen. Ein entsprechendes Gesetz will er seinem Kabinett in einer Sitzung am Montag vorlegen. Aber viele Libanesen zweifeln, ob das Land damit wirklich zu einem Neuanfang finden kann.

Bisherige Wahlen brachten kaum Veränderungen in dem konfessionell gespaltenen Land. Am Sonntag wurde sogar über einen möglichen Rücktritt der Regierung spekuliert. Informationsministerin Manal Abdel Samad legte ihr Amt nieder und sagte, ein Wandel sei jetzt «ausser Reichweite».

Wie vor der Explosion sind die Libanesen auf sich selbst angewiesen, auf Hilfe von Verwandten, Nachbarn und Freunden - und auf die internationale Gemeinschaft. Der Staat hat kein Geld, um Opfer direkt oder beim Wiederaufbau zu unterstützen. Nach UN-Einschätzung ist Nothilfe im Umfang von 116,9 Millionen US-Dollar (rund 99 Millionen Euro) nötig, hiess es am Sonntag nach einer von Frankreich und den UN organisierten Geberkonferenz.

Aus dem EU-Gemeinschaftshaushalt kommen insgesamt 63 Millionen Euro, Deutschland hat unabhängig davon ein Soforthilfepaket im Umfang von zehn Millionen Euro angekündigt.

Am 1. September begeht der Libanon den 100. Geburtstag seiner Staatsgründung. An jenem Tag im Jahr 1920 wurde der Grosslibanon als Staat ausgerufen, der später zum modernen Libanon wurde. Viel zu feiern gibt es dieses Jahr nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hoffen auf Lebenszeichen: Retter suchen in Beirut nach Verletzten
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
09.08.2020 17:47registriert Januar 2016
In diesen Momenten bin ich einfach nur dankbar, durch Glück in einem stabilen Staat geboren worden zu sein.
Ich hoffe sehr auf eine friedlichere Zukunft im Libanon und dem gesamten Nahen Osten...
325
Melden
Zum Kommentar
4
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story