International
Gesellschaft & Politik

Ukraine-Konflikt: Grossbritannien sieht Russland am Zug

Ukraine-Konflikt: Grossbritannien sieht Russland am Zug

30.01.2022, 11:07
Mehr «International»

In der sich zuspitzenden Krise um die Ukraine sieht das Nato-Mitglied Grossbritannien nun Russland am Zug. «Es gibt einen Ausweg aus dieser Situation», schrieb die britische Aussenministerin Liz Truss in einem Gastbeitrag für die Zeitung «Sunday Telegraph». Langjährige Verpflichtungen müssten eingehalten und Grenzen respektiert werden. «Das kann nur damit beginnen, dass Russland deeskaliert, seine aggressive Kampagne beendet und sinnvolle Gespräche führt», schrieb Truss weiter. «Der Ball liegt in Russlands Feld.» Premierminister Boris Johnson will die britischen Truppen in Osteuropa verdoppeln.

Die Ministerin griff die politische Führung in Moskau scharf an. «Wir streiten nicht mit dem russischen Volk, aber mit der Politik seiner Führer. Sie unterdrücken Freiheit und Demokratie», schrieb Truss und verwies auf das Verbot der Menschenrechtsorganisation Memorial. Truss will bald zu Gesprächen nach Kiew und Moskau reisen.

Auch aus dem britischen Verteidigungsministerium kamen scharfe Vorwürfe gegen den Kreml. «Russlands Verbreitung von Desinformationen spaltet und greift in demokratische Prozesse ein», schrieb Staatssekretär James Heappey im «Sunday Telegraph». Er machte Russland unter anderem für Cyberattacken in Estland und Polen, einen Putschversuch in Montenegro sowie Auftragsmorde in Bulgarien verantwortlich.

Heappey betonte, die Nato-Verbündeten fühlten sich verständlicherweise von der russischen Aggression bedroht. «Deshalb werden wir eher ihre östlichen Grenzen verstärken als uns wie von (Putin) gefordert zurückziehen. Er wird genau das gefördert haben, was er angeblich fürchtet.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
1 / 36
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
Zu den vielen aussergewöhnlichen Begegnungen von Queen Elizabeth II. gehörte auch jene mit der amerikanischen Schauspielerin Jayne Mansfield im November 1957. Wenn Blicke ausziehn könnten ...
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tom Moore wird zum Coronahelden Grossbritanniens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story