International
Gesellschaft & Politik

Grüne überholen CDU/CSU in weiterer Umfrage – SPD fällt zurück

Grüne überholen CDU/CSU in weiterer Umfrage – SPD fällt zurück

25.04.2021, 19:35
Mehr «International»

Die Grünen haben einer Umfrage zufolge die CDU/CSU (Union) in der Wählergunst überholt. Im «Sonntagstrend» des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der «Bild am Sonntag» legen die Grünen um 6 Prozentpunkte zu und kommen auf 28 Prozent. Das ist der Zeitung zufolge der höchste Grünen-Wert in der Geschichte des «Sonntagstrends». Die CDU/CSU verliert 2 Punkte und liegt nun bei 27 Prozent. Auch die SPD büsst 2 Punkte ein und rutscht ab auf 13 Prozent – dem schlechtesten Wert seit August 2019. Linkspartei (7 Prozent) und AfD (10 Prozent) verlieren jeweils einen Punkt, die FDP bleibt bei 9 Prozent.

Kantar hat 1225 Menschen im Zeitraum vom 15. bis zum 21. April befragt. Am vergangenen Montag hatte der Grünen-Bundesvorstand Parteichefin Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin nominiert. In der Union hat sich CDU-Chef Armin Laschet nach einem Machtkampf gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder als Kanzlerkandidat durchgesetzt. Finanzminister Olaf Scholz steht schon länger als Kanzlerkandidat der SPD fest.

Christian Democratic Union party chairman and North Rhine-Westphalia state governor Armin Laschet attends a news conference at the party's headquarters in Berlin, Germany, Tuesday, April 20, 2021 ...
Armin Laschet geht für die Union ins Kanzlerrennen.Bild: keystone

Bei einer Kanzler-Direktwahl hätte Baerbock gute Karten, wie eine weitere Umfrage ergab. Laut einer Insa-Befragung für die «Bild am Sonntag» würden 30 Prozent Baerbock direkt wählen, Scholz käme auf 20 Prozent und Laschet auf 18 Prozent.

epa09144900 Green party co-chairwoman Annalena Baerbock introduces herself as Chancellor candidate German Green Party (Buendnis 90 / Die Gruenen) in Berlin, Germany, 19 April 2021. EPA/Andreas Gora /  ...
Annalena Baerbock von den Grünen.Bild: keystone

Scholz spricht anderen Kandidaten die Eignung ab

Scholz bezeichnete in der «Bild am Sonntag» dennoch das Rennen als «völlig offen» und sprach seinen Mitkonkurrenten die Eignung für das Kanzleramt ab. «Deutschland ist eines der grössten und erfolgreichsten Industrieländer der Welt. Es sollte von jemandem geführt werden, der Erfahrung im Regieren hat, der nicht nur regieren will, sondern das auch wirklich kann», sagte der Vizekanzler. «Ich bin der Kanzlerkandidat, der über die notwendige Erfahrung und Kenntnisse für diese Aufgabe verfügt. Das unterscheidet mich von meinen Wettbewerbern», fügte Scholz hinzu. Er rief zugleich Laschet auf, er solle «klar sagen, ob er sich traut, ohne sicheren Rückfahrschein in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Es geht um das wichtigste Amt im Land. Lauwarm geht da nicht.»

epa09154156 German Minister of Finance Olaf Scholz speaks during a session of the German Parliament ?Bundestag? in Berlin, Germany, 23 April 2021. The German Parliament ?Bundestag? discusses a supplem ...
Olaf Scholz ist der Kandidat der SPD.Bild: keystone

(nb/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanada vs. Schweiz: Wer hat die nervigste Polit-Werbung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freakykratos
25.04.2021 20:31registriert August 2017
Und wie sollen andere denn die nötige Erfahrung sammeln wenn ihnen die nötigen Posten immer verwehrt werden? Ist ja wie bei uns in den Stelleninseraten: bitte nur Leute mit abgeschlossener Ausbildung, 10 Jahren Berufserfahrung, ein Bachelor-Abschluss wäre auch noch von Vorteil aber bitte nicht älter als 25 Jahre.
16434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
25.04.2021 19:47registriert August 2016
„Ich bin der Kanzlerkandidat, der über die notwendige Erfahrung und Kenntnisse für diese Aufgabe verfügt. Das unterscheidet mich von meinen Wettbewerbern“ - erinnert mich an „ich kann besser als ihr Autofahren“.
15127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
25.04.2021 20:07registriert April 2019
"Deutschland ist eines der grössten und erfolgreichsten Industrieländer der Welt. Es sollte von jemandem geführt werden, der Erfahrung im Regieren hat..."
Grundsätzlich sind erfahrene Politiker besser als unerfahrene, aber auch dort gibt es Gegenbeispiele.
Aber in Deutschland schadet es m. M. n. nicht, wenn mal frischer Wind kommt und nicht jemand, der schon zu der Merkel Regierung gehörte, neuer Kanzler wird
14233
Melden
Zum Kommentar
51
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story