International
Gesellschaft & Politik

«Verlässliche Abbildung des Wählerwillens»: Erdogan äussert sich zum ersten Mal nach seiner Wahl-Niederlage

Bild
Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

«Verlässliche Abbildung des Wählerwillens»: Erdogan äussert sich zum ersten Mal nach seiner Wahl-Niederlage

08.06.2015, 13:24
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Montag die Parteien nach der Parlamentswahl zu verantwortungsvollem Verhalten aufgerufen. Es war seine erste öffentliche Reaktion auf den Ausgang der Wahl vom Sonntag,

«In diesem neuen Prozess ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle politischen Kräfte sich verantwortungsvoll verhalten und das nötige Feingefühl zeigen, um die Atmosphäre der Stabilität und des Vertrauens sowie die demokratischen Errungenschaften zu bewahren», erklärte der Staatschef am Montag.

Es war die erste öffentliche Reaktion Erdogans auf den Ausgang der Wahl am Sonntag, bei der seine islamisch-konservative AKP die absolute Mehrheit verloren hatte. Sie ist nun erstmals seit 2002 auf einen Koalitionspartner angewiesen. Die Kurdenpartei HDP schaffte es darüber hinaus erstmals ins Parlament.

Der Wahlausgang war auch eine klare Niederlage für Erdogan persönlich. Der Präsident hatte trotz des Neutralitätsgebotes der Verfassung für die AKP Wahlkampf gemacht und für die Umstellung auf ein Präsidialsystem geworben. Dieses Ziel ist nun in weite Ferne gerückt.

In seiner Erklärung äusserte sich Erdogan nun aber staatsmännisch. Angesichts der hohen Wahlbeteiligung von 86 Prozent sei das Ergebnis eine verlässliche Abbildung des Wählerwillens in der Türkei. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
08.06.2015 14:26registriert Januar 2014
Danke liebe Türken, danke!
200
Melden
Zum Kommentar
3
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story