International
Gesellschaft & Politik

Der Lebenslauf von Sanna Marin, der jüngsten Regierungschefin der Welt

Sie wird die jüngste Regierungschefin der Welt – und so sieht ihr Lebenslauf aus

09.12.2019, 10:1810.12.2019, 09:03
Mehr «International»

Nach dem Aus der bisherigen Regierung in Finnland haben die Sozialdemokraten am Sonntag eine Nachfolgerin für den vor kurzem zurückgetretenen Regierungschef Antti Rinne gefunden.

Die bisherige stellvertretende Parteivorsitzende sowie Verkehrs- und Kommunikationsministerin Sanna Marin solle die Spitze der Koalitionsregierung übernehmen, beschloss die Partei.

Das Parlament muss dem Wechsel noch zustimmen. Die Abstimmung darüber wird noch in dieser Woche erwartet. Die 34-jährige Marin wäre dann nicht nur die jüngste Regierungschefin in Helsinki – sondern auf der ganzen Welt.

Marin ist Mutter einer einjährigen Tochter. Mithilfe der Angaben auf ihrer Webseite, haben wir einen Lebenslauf zusammengestellt. Würde sich Marin auf eine normale Stelle bewerben, würde das etwas so aussehen:

Bild
bild: watson, inhalt: https://www.sannamarin.net/ansioluettelo

Marin wird das Amt voraussichtlich in den nächsten Tagen übernehmen. Sie gehört den Sozialdemokraten an, der grössten Partei in Finnland. Alle anderen Parteien der aus fünf Partnern gebildeten finnischen Regierungskoalition wird ebenfalls von Frauen angeführt. Die jüngsten der Politikerinnen sind gerade mal 32 Jahre alt.

(ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauenrekord im Ständerat
1 / 13
Frauenrekord im Ständerat
Marina Carobbio Guscetti (SP) freut sich über ihre knappe Wahl in den Ständerat beim 2. Wahlgang im Tessin.
quelle: keystone/ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die glücklichsten Menschen leben in Finnland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
09.12.2019 10:28registriert Januar 2014
Gibt es bei jungen männlichen Regierungschefs auch einen herzig rosaroten Lebenslauf?

🤔
561113
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
09.12.2019 11:32registriert Januar 2019
Zwei Jahre hab ich noch.

Hold my beer.
2672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
09.12.2019 11:26registriert Februar 2014
"Master in Verwaltungswissenschaften"
18781
Melden
Zum Kommentar
55
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story