International
Gesellschaft & Politik

Nato-Chef Stoltenberg kündigt neue Militärstrategie an

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigt in einem Interview die Überarbeitung der Nato-Militärstrategie aus dem Jahre 1967 an. (Archivbild)
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigt in einem Interview die Überarbeitung der Nato-Militärstrategie aus dem Jahre 1967 an. archivBild: AP

Nato-Chef Stoltenberg kündigt neue Militärstrategie an

25.05.2019, 03:1225.05.2019, 07:39
Mehr «International»

Erstmals seit Jahrzehnten will das transatlantische Verteidigungsbündnis Nato eine neue Militärstrategie vorlegen. «Unsere Militärexperten haben diese Woche eine neue Militärstrategie für das Bündnis beschlossen.»

Dies sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg der deutschen Zeitung «Welt am Sonntag». Seit 2014 gebe es ein «neues Sicherheitsumfeld» und neue Herausforderungen im Osten und im Süden, begründete der Nato-Chef den Schritt. Zudem setze Russland die «nukleare Drohung» immer stärker gegen den Westen ein.

«Es geht darum, auch künftig voll verteidigungsbereit zu sein und Stabilität herstellen zu können. Das erfordert teilweise neue militärische Konzepte», erklärte Stoltenberg, der ehemalige Ministerpräsident von Norwegen, weiter. Die Stärke der Nato bestehe darin, «dass wir in der Lage sind, uns zu verändern, wenn es nötig ist».

Die aktuelle Militärstrategie der Nato MC 14/3 stammt nach Angaben des Blattes aus dem Jahr 1967. Details zur neuen Strategie nannte Stoltenberg keine. (kün/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte der Nato
1 / 27
Die Geschichte der Nato
1949: In Washington wird am 4. April der Nordatlantikvertrag unterzeichnet. Das Bündnis hat anfangs zwölf Mitglieder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal und die USA.
quelle: epa/u.s. national archives / u.s. national archives and records administration / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das erste Mal, dass die NATO ein Land angriff
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
25.05.2019 09:12registriert Februar 2014
Die Strategie zur stetigen Anpassung an das momentane und in der Zukunft abzeichnende Umfeld müsste eigentlich längst gelten.
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
25.05.2019 10:11registriert Februar 2018
Die Geschichte hat uns gelehrt. Wer schutzlos ist, wird irgendwann gefressen oder Sklave von irgendwem. Europa sei geraten selbst aufzurüsten. Es gibt keine Freunde auf Länderebene. Nur Allianzen unter lauter Opportunisten.
246
Melden
Zum Kommentar
8
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story