International
Gesellschaft & Politik

Witwe von Slobodan Milosevic im Alter von 76 Jahren gestorben

Witwe von Serbiens Ex-Staatschef Slobodan Milosevic im Alter von 76 Jahren gestorben

14.04.2019, 22:07
Mehr «International»

Die Witwe von Serbiens früherem Staatschef Slobodan Milosevic ist tot. Mira Markovic sei im Alter von 76 Jahren gestorben, sagte ein Freund der Familie am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Nähere Angaben machte er nicht.

Markovic, die oft «Lady Macbeth des Balkans» genannt wurde, starb Medienberichten zufolge in einem Spital in der russischen Hauptstadt Moskau.

File - In this Sunday, Nov. 3, 1996 file photo, Serbian President Slobodan Milosevic, right, walks with his wife Mirjana Markovic towards the polling station. Serbia’s state television said that Mirja ...
Slobodan Milosevic und seine Frau Mira auf einer Ausnahme aus dem Jahr 1996.Bild: AP/AP

Milosevics Witwe und ihr gemeinsamer Sohn Marko hatten Serbien im Jahr 2003 verlassen. 2008 erhielten beide politisches Asyl in Russland. Experten zufolge war Markovic die treibende Kraft hinter dem Aufstieg Milosevics, den sie bereits am Gymnasium kennenlernte. Später wurde sie Professorin für Soziologie in Belgrad. Mit Härte ging die ehrgeizige Frau des jugoslawischen und später serbischen Präsidenten auch gegen politische Gegner vor.

Milosevic war in den 1990er-Jahren in verschiedenen Funktionen der starke Mann im Belgrader Machtapparat. Er starb am 11. März 2006 als Häftling des Tribunals der Vereinten Nationen für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, wo er wegen Kriegsverbrechen angeklagt war. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstranten stürmen serbischen Staatssender RTS
1 / 21
Demonstranten stürmen serbischen Staatssender RTS
Polizisten sichern den Hauptsitz des serbischen Staatssenders RTS. Die Demonstranten protestieren gegen den Präsidenten Aleksandar Vucic.
quelle: epa/epa / andrej cukic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Serbische Zirkusbär findet neue Heimat im Graubünden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story